Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Räumungs- und Reinigungsarbeiten für provisorische Herrichtung des Sportplatzes Odendorf

Der Rat hat in seiner Sitzung am 29.03.2022 die Auftragserteilung zur Durchführung der Arbeiten beschlossen, die voraussichtlich im Mai beginnen werden.

Odendorf. Durch die Flutkatastrophe im Sommer letzten Jahres wurde die Gemeinde Swisttal stark betroffen. Durch den Orbach wurden dabei auch die gesamten Sportanlagen, die sich im Bereich der Orbachaue befinden, zerstört.

Auf der Kunstrasenfläche des Sportplatzes kam es durch die Überflutung zu größeren Ablagerungen von Sand und anderen Sedimenten. Diese machten eine Nutzung des Sportplatzes nach dem Ereignis unmöglich. Somit stellte sich die Frage, wie ein weiterer Sportbetrieb, wenn auch unter eingeschränkten Möglichkeiten, gewährleistet werden kann. Daher wurde sowohl rechtlich als auch sachlich geprüft, ob der Sportplatz als Provisorium wieder hergerichtet werden kann. Durch eine Begehung mit einer Fachfirma wurde bestätigt, dass der Kunstrasen durch einen schonenden Abtrag der Sedimente und eine anschließende Reinigung für den Trainingsbetrieb in Teilbereichen wiederhergestellt werden kann.

Die Vorbereitungen für die Wiederherrichtung des Sportplatzes als Provisorium wurden daher in die Wege geleitet. Der Boden wurde analysiert, eine Ausschreibung wurde durchgeführt und schließlich in der Ratssitzung am 29.03.2022 die Auftragserteilung zur Durchführung der Arbeiten beschlossen. Die Räumung des Sportplatzes kann nun voraussichtlich im Mai durchgeführt werden. Im Anschluss ist es erforderlich, dass der Kunstrasen von einer Spezialfirma gereinigt wird.