Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Internationaler Frauentag

-Break the Bias“ – Stoppt die Voreingenommenheit- lautet das Motto des diesjährigen Weltfrauentags-
Mitarbeiterinnen der Gemeinde Swisttal auf der organgenen Bank vor dem Rathaus.

Mitarbeiterinnen der Gemeinde Swisttal auf der organgenen Bank vor dem Rathaus.

Swisttal. Der internationale Weltfrauentag am 08. März macht auf Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter, sowie bestehende Diskriminierungen und Ungleichheit aufmerksam. Durch den Weltfrauentag sollen die Menschen ermutigt werden, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen. Seit 1911 wird der Internationale Frauentag in Deutschland begangen. „Dieser Internationale Frauentag ist die wichtigste Kundgebung für das Frauenwahlrecht gewesen, welche die Geschichte der Bewegung für die Emanzipation des weiblichen Geschlechts bis heute verzeichnen kann“, sagte die Frauenrechtlerin Clara Zetkin, 1911.

Die Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung machen gemeinsam mit Bürgermeisterin Kalkbrenner auf den Internationalen Frauentag und die Frauenrechte aufmerksam und stellen sich gegen Diskriminierung, Ungleichheit und Gewalt. Als Motiv wählten sie die „Orangene Bank“, die seit heute (08.03.2022) vor dem Rathaus aufgestellt ist.

Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2021 beteiligten sich Landrat Sebastian Schuster sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Rhein-Sieg-Kreises an der Aktion #OrangeBankGegenGewalt. Unterstützt wurde die Aktion vom Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten und dem Runden Tisch gegen häusliche Gewalt. Das Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises beteiligte sich als „Courageschule“ ebenfalls an der Aktion „Orangene Bank“. Die Schülerinnen und Schüler der Schulbereiche Metall-, Holz-, Gestaltungstechnik stellten gemeinsam mit ihren Lehrkräften orangene Bänke her, die an den Kreis und die Städte und Gemeinden übergeben wurden.