Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

„Strukturwandel Nachhaltigkeit“ – Seminarreihe wird fortgesetzt

Pressemitteilung des Rhein-Sieg-Kreises.

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Die Seminarreihe „Strukturwandel Nachhaltigkeit“ des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn wird mit dem vierten Themenblock „Ansätze, Möglichkeiten, Chancen“ fortgesetzt. Am 8. und 9. März 2022 finden jeweils vormittags kostenlose Online-Vorträge mit Frage- und Diskussionsmöglichkeit statt.

Nachhaltigkeit hat viele Facetten und wird die Gesellschaft und die Art zu wirtschaften und als Unternehmerin oder Unternehmer tätig zu sein in den nächsten Jahren weitreichend beeinflussen. Diesen Strukturwandel wollen die Wirtschaftsförderungen des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn im Rahmen der Vortragsreihe mit unterschiedlichen Blicken angehen. Die Onlineseminare sind in die Themenbereiche Grundlagen, Technik, Innovation/Geschäftsmodell und Fördermöglichkeiten gruppiert.

Im nun startenden vierten Block greifen die Veranstaltenden die Themen CO2-Fußabdruck und die Nutzung von Photovoltaik im Gewerbe auf. Unter dem Titel „Ermittlung des CO2-Fußabdrucks - und was damit machen?“ stellt Dr. Nicole Freiberger von der Effizienz-Agentur NRW mit dem Instrument „ecocockpit“ eine kostenfreie Lösung vor, um den eigenen CO2-Fußabdruck zu ermitteln und Reduktionspotenziale aufzuzeigen. Der Vortrag findet am Dienstag, 8. März 2022, 11.30 bis 12.15 Uhr, statt.

Tags darauf, am Mittwoch, 9. März 2022, 11.30 bis 12.15 Uhr, informiert Thorsten Schmidt von der Energieagentur Rhein-Sieg über die unterschiedlichen Beratungsangebote im Bereich des Energiemonitorings. Exemplarisch für den Mittelstand werden Maßnahmen im Bereich Photovoltaik und Elektromobilität vorgestellt.

Die Moderation für beide Seminare übernehmen Marvin Höweler von der Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg Kreises und Thomas Poggenpohl, von der Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://eveeno.com/Block4-StrukturwandelNachhaltigkeit