Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

„Schlaglichter“ der 6. Kalenderwoche

„Schlaglichter“ der 6. Kalenderwoche

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zum Wiederaufbau Swisttals nach der Flutkatastrophe möchten wir Sie mittels telegrammartigen Bearbeitungspunkten zu den verschiedenen Bereichen, jeweils pro Kalenderwoche, informieren.

Nachfolgend einige Punkte aus der Kalenderwoche 07.02.- 11.02.2022.

Ausschüsse

Bau-, Vergabe- und Denkmalsschutzausschuss 19.01.2022

Barrierefreie Haltestellen in Swisttal

1.         Buschhoven Abzweiger

Die Haltestelle in Fahrtrichtung Bonn (ortsauswärts) wird vor die Häuser 11/13 verlegt.

Die Wartehalle der Haltestelle Fahrtrichtung Rheinbach (ortseinwärts) soll an ihrem Standort verbleiben. Weiterhin sind die Sichtverhältnisse an der Kreuzung „Amselweg/Wilhelm-Tent Straße“ hinsichtlich der Notwendigkeit eines Verkehrsspiegels zu prüfen. Für beide Fahrtrichtungen soll nach Fertigstellung ein Verkehrstermin mit den zuständigen Behörden durchgeführt werden, mit dem Ziel die Einrichtung von Park- und Halteverboten gegenüber den Haltestellen zu prüfen und gegebenenfalls einzurichten.

2.         Ollheim

Die Wartehalle der Haltestelle in Fahrtrichtung Heimerzheim gesehen wird an der bestehenden Position verbleiben und soll im Zuge des geforderten Umbaus durch eine neue Wartehalle ersetzt werden.

Die Haltestelle in Fahrtrichtung Rheinbach wird vor die Häuser 19/21 verlegt. Es wird keine Wartehalle aufgestellt.

3.         Heimerzheim Heckenweg

Der Haltepunkt/Einstieg wird zum Längsparker zurückverlegt und die Bucht für Längsparken zum Gehweg/Aufstellbereich für Fahrgäste.

Zwischenzeitlich wurde nach der örtlichen Vermessung durch das Ingenieurbüro Steen-Meyers-Schmiddem (SMS) die Entwurfsplanung erstellt. Diese wird in der Ausschusssitzung vorgestellt.

Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass zwischen der Beschlussfassung durch den Ausschuss, die Stellung des Förderantrages für die Maßnahmen zur Herstellung von barrierefreien Haltestellen nach dem Personenbeförderungsgesetz und dem Zuwendungsbescheid durchaus ein Zeitraum von ca. 10 bis 15 Monaten vergehen kann. Mit einer förderunschädlichen Umsetzung der Maßnahmen kann jedoch erst nach Vorliegen des Zuwendungsbescheides begonnen werden.

Um die Umsetzung des barrierefreien ÖPNV zeitnah realisieren zu können und damit auch eine kontinuierliche Fortschreibung der Maßnahmen im Gemeindegebiet sicher zu stellen, wird dem Ausschuss gemäß Beschlussvorschlag empfohlen, den Maßnahmenbeschluss zur Umsetzung zu fassen.

Generationen-, Sozial-, Kultur- und Sportausschuss

Verwendung der erhöhten Sportpauschale

Der Generationen-, Sozial-, Kultur- und Sportausschuss hat die Vergabe der erhöhten Sportpauschale in Höhe von knapp 12.000 € an insgesamt sieben antragsstellende Sportvereine beschlossen

Bebauungsplan Odendorf Od 21 "Sportzentrum Odendorf"

In der Sitzung des Generationen-, Sozial-, Kultur- und Sportausschusses wurde zum Bebauungsplan Odendorf Od 21 „Sportzentrum Odendorf“ informiert. Für das weitere Planverfahren im Planungs- und Verkehrsausschuss gab der Ausschuss Hinweise zu Zuwegungen, Fuß und Radwegen, Beleuchtung, Parkplätzen und Mülleimern.

Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss

Der Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss hat in seiner Sitzung

den vom beauftragten Projektmanagement erstellen Wiederaufbauplan mit einer zunächst festgestellten Schadenssumme in Höhe von 73.335.014,00 Euro beraten und zur Beschlussfassung an den Rat verwiesen

beschlossen, dass die Gemeinde der interkommunalen Arbeitsgemeinschaft „Hochwasserschutzkooperation Erft“ mit den Kooperationspartnern Erftverband, den betreffenden Kreisen, Städten und Gemeinden beitritt. Gegenstand des interkommunalen Hochwasserschutzkonzeptes ist der technische Hochwasserschutz und der natürliche Rückhalt an den Gewässern.

Planungs- und Verkehrsausschuss

Der Planungs- und Verkehrsausschuss beschloss die achte Änderung sowie die neunte Änderung des Flächennutzungsplans zum Bebauungsplan Odendorf „Bolzplatz/Freizeitanlage im Gewerbegebiet“ als Empfehlung an den Rat.

Ratssitzung 15.02.2022

In der Ratssitzung am 15.02.2022 wird insbesondere über die Beschlussempfehlungen der vorangegangenen Ausschüsse beraten. Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung stehen insbesondere die Vergaben für die Architekturleistungen zur Objektplanung und die Ingenieurleistungen zur Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) für die Grundschule Heimerzheim auf der Tagesordnung.

Wiederherstellung von Grenzzeichen an Grundstücksgrenzen – Vermessungsarbeiten für Betroffene kostenlos

Die Flutkatastrophe im Sommer 2021 hat in den betroffenen Gebieten zahlreiche Wohnhäuser und andere Gebäude massiv beschädigt oder komplett zerstört. Das Hochwasser hat dabei auch Grenzzeichen von Grundstücksgrenzen (z.B. Grenzsteine, Bolzen oder Meißelzeichen) weggerissen oder in ihrer Lage verändert.

Diese Grenzzeichen sind im sogenannten Liegenschaftskataster verzeichnet, das alle wichtigen Informationen zu Flurstücken und Gebäuden enthält. Also z.B. räumliche Lage, Abgrenzung, Nutzung und Größe.

Hier hilft der Rhein-Sieg-Kreis

Eigentümerinnen und Eigentümer der betroffenen Grundstücke können dem Amt für Katasterwesen und Geoinformation des Rhein-Sieg-Kreises formlos hochwasserbedingte Schäden an den Grenzzeichen ihrer Grundstücksgrenzen melden. Das Katasteramt stellt dann die konkreten Schäden an der Infrastruktur fest und koordiniert notwendige Vermessungsarbeiten, um die Grenzzeichen wiederherzustellen und das Liegenschaftskataster zu erneuern.

Diese Vermessungsarbeiten sind für betroffene Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer kostenlos!

Bitte melden Sie hochwasserbedingte Schäden an den Grenzzeichen von Grundstücken bis Montag, 28. Februar 2022, an

Bertram Stiel

Katasteramt – Bereich Vermessung

Telefon:                     02241 13-2797

Fax:                         02241 13-2437

vermessung@rhein-sieg-kreis.de

Spenden an die Gemeinde Swisttal im Zusammenhang mit der Unwetterkatastrophe vom 14./ 15.07.2021

Als Reaktion auf die Unwetterkatastrophe am 14./15.07.2021 hat die Gemeinde Swisttal unmittelbar danach drei Spendenkonten eingerichtet. Auf diese Spendenkonten zahlten etwa 620 Spender (Privatpersonen, Unternehmen, Vereine) insgesamt fast 320.000 € ein. Die Gemeinde rief mehrmals von der o.a. Unwetterkatastrophe betroffene Swisttaler Bürger dazu auf, Anträge zu stellen, um Spenden aus den eingesammelten Spendenaufkommen zu erhalten. Die Spenden wurden auf der Grundlage einer Spendenvergaberichtlinie durch eine unabhängige Spendenvergabekommission, bestehend aus Vertreter*innen der AWO, des Kinder- und Jugendrings Swisttal, der katholischen Jugendagentur Bonn sowie der evangelischen und der katholischen Kirche Swisttal, vergeben. Insgesamt stellten 335 Swisttaler Bürger*innen einen Antrag, von denen 309 Anträge berücksichtigt werden konnten. Nachdem nun die letzten Spenden ausgezahlt wurden, seit geraumer Zeit jedoch nur noch vereinzelt Spenden eingingen, werden die Spendenkonten nun aufgelöst. Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, Spenden zur Abmilderung der unwetterbedingten Schäden aus der Unwetterkatastrophe des letzten Jahres an die Gemeinde zu überweisen. Diese können auf folgendes Bankkonto überwiesen werden:

Kreissparkasse Köln

IBAN DE17 3705 0299 0059 0020 06

BIC COKSDE33

Die Spenden werden dann zur Abmilderung von Schäden im Zusammenhang mit der Unwetterkatastrophe vom 14./15.07.2021 an betroffene Swisttaler Bürger*innen, Vereine, Jugendeinrichtungen, sonstige gemeinnützige Zwecke etc. verwendet. Die Gemeinde bedankt sich bei allen Spendern sehr herzlich für die Unterstützung der Swisttaler Bürger*innen in dieser schwierigen Situation.

Ausländerbehörde am 18. Februar nicht erreichbar

Die Ausländerbehörde des Rhein-Sieg-Kreises ist am Freitag, 18. Februar 2022, leider nicht erreichbar. Es kann auch kein Notdienst eingerichtet werden. Hintergrund sind technische Wartungsarbeiten. An diesem Tag wird eine Software aufgespielt womit eine Umstellung auf die sogenannte elektronische Akte verbunden ist. Das heißt, dass die neuen Antragstellungen in eine digitale E-Akte eingepflegt und hierüber bearbeitet werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ausländerbehörde stehen ab Montag, 21. Februar 2022, wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Kanalbauarbeiten Metternicher Weg in Heimerzheim

Für die Errichtung des Fachmarktzentrums am Metternicher Weg in Heimerzheim sind Kanalbaumaßnahmen für die Verlegung von Grundstücks­anschlüssen erforderlich. Geplant ist, nach Erhalt der verkehrsrechtlichen Genehmigungen, ab dem 21.02.2022 bis voraussichtlich zum 18.03.2022 die Arbeiten auszuführen. Die Durchführung der Arbeiten erfordert eine halbseitige Sperrung des Metternicher Weges, entsprechend den vorgesehenen Bauabschnitten. Die Zufahrt zu den vorhandenen Einkaufsmärkten bleibt bestehen. Vor Beginn der Arbeiten werden die Anlieger hierzu informiert.

Die Bauarbeiten werden im Auftrag der Gemeinde Swisttal von der Firma Paffendorf aus Zülpich ausgeführt. Auskunft bei der Gemeinde Swisttal erteilt Frau Kathleen Schilke unter 02255/309-615 oder Kathleen.Schilke@Swisttal.de.

Beratungen des Rhein-Sieg-Kreises zu Förderanträgen der Wiederaufbauhilfe

Menschen, die vom Juli-Hochwasser 2021 betroffen sind, können Förderanträge für den Wiederaufbau stellen. Fördermittel können für Schäden an Gebäuden (Wohnhäuser, Garagen etc.) und Hausrat beantragt werden. Das gilt auch dann, wenn die Schäden nur teilweise durch eine Versicherung abgedeckt wurden. Der Rhein-Sieg-Kreis bietet an vier verschiedenen Standorten eine „Vor-Ort-Beratung“ für Betroffene an, die Hilfe bei der Antragstellung benötigen oder nicht über einen Internetzugang verfügen.

Die Beratungsstellen sind:

• für den rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis

Siegburg, Kreisverwaltung, Kaiser-Wilhelm-Platz 1

• für Alfter, Bornheim, Meckenheim und Wachtberg

Meckenheim, Außenstelle des Rhein-Sieg-Kreises, Kalkofenstraße 2

• für Rheinbach

Rheinbach, Gründer- und Technologiezentrum, Marie-Curie-Straße 1

• für Swisttal

Swisttal, Dorfhaus Ludendorf, Ollheimer Straße 10, links neben der Katholischen Pfarrkirche

Da die Antragstellung online erfolgen muss, bietet der Rhein-Sieg-Kreis in Swisttal weiterhin eine „Vor-Ort-Beratung“ an. Die Telefon-Hotline 02241/13-2200 ist montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr erreichbar. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter 02241/13-2200 oder online über rhein-sieg-kreis.de/termin-beratung erfolgen. Die Beratung kann auch vor Antragstellung als Unterstützung zur Antragstellung in Anspruch genommen werden.

Weitere Infos und Hilfestellungen sowie den Zugang zum Online-Antragsverfahren finden Sie unter rhein-sieg-kreis.de/flut2021.

Das Servicetelefon "Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen" steht unter der Rufnummer 0211 4684-4994 für Fragen und Hinweise rund um den Wiederaufbau zur Verfügung.

Neues Angebot: Lotsen aus der Krise

Gemeinnütziges TEAM U hilft Selbstständigen und Kleinunternehmern:

Viele Gewerbetreibende und kleine Unternehmer im Ahrtal sind durch die Flutkatastrophe an den Rand der Existenz geraten. Zusätzlich ist nach Angaben der Handwerkskammer Koblenz die Hälfte der Unternehmer auch privat von Hochwasserschäden betroffen.

Nach den ersten Sofortmaßnahmen stehen insbesondere kleinere Betriebe vor einem Berg von Fragen und Ungewissheiten: Wie kann die Überlebensfähigkeit des Betriebs gesichert werden? Welchen rechtlichen Pflichten ist nachzukommen? Wie kann der Zeitraum bis zur Auszahlung von öffentlichen Mitteln überbrückt werden? Wie bekommt man professionelle Beratung und Orientierung? Wie ist die Familie abzusichern? In dieser Situation ist Orientierungshilfe notwendiger denn je.

Der Umgang mit solchen Notlagen ist seit vielen Jahren Alltag für des Kölner TEAM U – Restart (https://www.team-u.de/). Es leistet maßgeschneiderte Unterstützung durch eigene Krisenberater und ein Netzwerk von ehrenamtlichen Experten und Mentoren. Es werden nicht nur die wirtschaftliche Lage des Betriebes und Sanierungsmöglichkeiten untersucht, es geht auch um die persönliche Belastung der Selbständigen und ihrer Familien. Konkret unterstützt TEAM U bei

der Analyse der akuten Situation und von unmittelbaren Bedürfnissen

der Vermittlung individueller Hilfestellung

der Antragstellung von Fördermitteln

bis hin zur Vorbereitung eines Neustarts.

Die Hilfe von TEAM U ist kostenfrei und ohne jede Verpflichtung nach erfolgter Beratung.  TEAM U ist unabhängig von Banken, Versicherungen und anderen Institutionen. Es finanziert sich durch Spenden und Fördermittel. TEAM U ist eine gemeinnützige GmbH, Bafa-zertifiziert und ethischen Standards verpflichtet. Alle Informationen unterliegen dem Datenschutz. TEAM U kooperiert mit IHKs und Handwerkskammer – deren Angebote werden ergänzt, nicht ersetzt.

Aus Erfahrung mit über 25.000 Fällen wissen die Berater von TEAM U, dass die Betroffenen beim Thema Krise und Scheitern oft zu lange warten bis sie nach Hilfe fragen. Deshalb ist die frühzeitige Kontaktaufnahme wichtig, ehe es zu spät ist.  Eine Anfrage empfiehlt sich auch, wenn das Ausmaß der Notlage noch nicht eingeschätzt werden kann. Die Kontaktaufnahme ist einfach und unverbindlich (siehe unten),  eine Unterstützung erfolgt unmittelbar. Auf diese Weise werden sowohl Datenschutzbelange als auch Diskretion gewahrt.

TEAM U kooperiert und wird unterstützt von ROTARY HELP, einer Initiative Bonner Rotary Clubs für den Wiederaufbau in den Hochwassergebieten.

Dr. Ulrich Guntram, Wachtberg

Kontakt zu TEAM U Restart gGmbH in Köln:

Website: http://fluthilfe.team-u.de

Telefon: 0221-99 98 34 00

Email: info@team-u.de

Einladung zum digitalen Austausch von Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen e.V., Stab für Wiederaufbau des Rhein-Sieg-Kreis und Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Gemeinde Swisttal

Der Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen e.V., der Stab für Wiederaufbau des Rhein-Sieg-Kreises und die Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Gemeinde Swisttal laden zu einem digitalen Austausch ein. 

Ziel ist, sich über die Entwicklung der Ortskerne, aber auch des gesamten Swisttaler Einzelhandels nach der Flutkatastrophe und der Corona-Pandemie auszutauschen und Lösungen aufzuzeigen, wie Kundenansprache und Kundenbindung auch in diesen herausfordernden Zeiten bestmöglich gelingen können. 

Die digitale Veranstaltung für Unternehmen soll am Donnerstag, den 17.02.2022 ab 17.30 Uhr stattfinden. Anmeldung über Wirtschaftsförderer Martin Koenen unter Martin.Koenen@Swisttal.de.

Mit der Anmeldung können schon konkrete Fragestellungen an den Wirtschaftsförderer übermittelt werden.

Info-Punkte der Gemeinde Swisttal für alle Swisttaler Bürgerinnen und Bürger in Heimerzheim und Odendorf

Alle Swisttaler können sich mit flutbezogenen Anliegen an die beiden Info-Punkte wenden, unabhängig vom Wohnort. Die Info-Punkte werden zusätzlich durch freiwillige Helfer unterstützt.

Der Info-Punkt in Heimerzheim im Container am Fronhof ist von montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Ansprechpartnerin am Info-Punkt in Heimerzheim ist Anja Fritzsche, E-Mail: Anja.Fritzsche@Swisttal.de, Telefon 02255/309461.

Der Info-Punkt in Odendorf im Container auf dem Zehnthofplatz ist von montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Ansprechpartnerin am Info-Punkt in Odendorf ist Nicole Caspers, E-Mail: Nicole.Caspers@Swisttal.de, Telefon 02255/309460.

Hilfsangebote in Heimerzheim oder Odendorf

Deutsches Rotes Kreuz

Donnerstags 12 bis 15 Uhr am Pfarrzentrum Heimerzheim

Donnerstags 16 bis 19 Uhr am Info-Punkt Odendorf

Frank Pütz - 01 51 44 01 07 01

Frank Braun - 01 51 72 85 76 89 - hochwasser@drk-rhein-sieg.de

Johanniter

Mittwochs 12 bis 15 Uhr am Pfarrzentrum Heimerzheim

Mittwochs 15 bis 18 Uhr am Info-Punkt Odendorf

Luisa Mertens und Kai Imsande

Mobil 0 22 41 2 34 23 34 - hochwasserhilfe.bonn@johanniter.de

Evangelische Kirche und Diakonie Fluthilfe Team

Elke Feuser-Kohler - 01 72 8 63 70 64 - elke.feuser-kohler@dw-bonn.de

Claudia Müller-Bück - 0 22 54 8 07 01 39 - claudia.mueller-bueck@ekir.de

Olga Fix - 01 70 7 88 74 83 - olga.fix@dw-bonn.de

Link zum Spendenantrag:  https://portal.diakonie-rwl.de/drittmittel/hwh21/

Malteser Hilfsdienst e.V.

Elke Friedrich - 01 51 59 07 01 78 - elke.friedrich@malterser.org

Caritas

Alexandra Mahlkemper - 01 52 22 84 54 16

fluthilfezentrum@caritas-rheinsieg.de

AWO

Gisela Hein - 01 78 9 04 44 71

Tobias Leuning - 01 63 5 86 58 88 - hilfeinswisttal@gmail.com

Katholische Kirche

Pater Marek - 01 77 8 66 12 27 - madejmarek@web.de

„Gesprächscafé“ der Johanniter

Die Johanniter bieten einmal im Monat von 15-17.00 Uhr ein Gesprächscafé

an. Treffpunkt: Katholisches Pfarrheim, Am Zehnthof 4, in

53913 Swisttal/Odendorf. Die Teilnahme am Gesprächscafé ist kostenlos. Für Sicherheit sorgen die 2Gplus-Regel, ausreichend Abstände und die Maskenpflicht auf den Laufwegen. Für Teilnehmende, die nicht mobil sind, wird ein Abholservice angeboten. Eine Anmeldung ist bei Luisa Mertens, E-Mail: luisa.mertens@johanniter.de, Telefon 0173/3662629 möglich, aber nicht notwendig. Der nächste Termin für das Gesprächscafé ist am 10.03.2022.

Kostenloses Freizeitangebot für Familien aus den betroffenen

Regionen der Flutkatastrophe:

Aktionstag im Wasserzentrum der Gymnicher Mühle mit Greifvogelflugschau, Bastelangeboten und der Möglichkeit zum Besuch des Erftmuseums am Sonntag, den 13.03.2022 von 12:00 Uhr bis etwa 16:00 Uhr. Das Freizeitangebot der Johanniter-Jugend findet im Wasserzentrum Gymnicher

Mühle, Gymnicher Mühle 10, 50374 Erftstadt-Gymnich statt.

Gerne wird ein Transfer angeboten. Die Details können bei der Anmeldung besprochen werden.

Anmeldung/Fragen:

Lea Stommel

Telefon 0241 91838-85

E-Mail lea.stommel@johanniter.de

oder an Simone Baumann

simone.baumann@johanniter.de

0162 329 0657

Impfungen

Seit Dezember 2021 hat der Rhein-Sieg-Kreis die linksrheinische Impfstelle in den ehemaligen Räumlichkeiten des städtischen Jugendamtes Im Ruhrfeld 16 in Meckenheim in Betrieb genommen. Gemeinsam mit Landrat Sebastian Schuster rufen die Bürgermeister der linksrheinischen Kommunen die Bevölkerung zum Gebrauch dieses ortsnahen Impfangebotes auf.

Von Dienstag bis Samstag finden jeweils zwischen 12.00 und 18.00 Uhr Impfungen gegen das Coronavirus statt.

Bürgerinnen und Bürger, die sich in den beiden neuen Impfstellen – linksrheinisch in Meckenheim und rechtsrheinisch in Sankt Augustin – impfen lassen möchten, können über https://rsk.impfsystem.de/visitor/  einen Termin vereinbaren. Impfungen sind auch ohne Termin möglich; es kann jedoch zu längeren Wartezeiten kommen.

Daneben können weiterhin die Impfmöglichkeiten von Arztpraxen und künftig Apotheken genutzt werden. Zudem bietet der Rhein-Sieg-Kreis mobile Impfangebote in unterschiedlichen Orten des Rhein-Sieg-Kreises an. Informationen zu mobilen Impfterminen unter https://www.rhein-sieg-kreis.de/impfen.

Rhein-Sieg-Kreis und Asklepios Kinderklinik ermöglichen Impfungen für Kinder

Impfungen für 5- bis 11-Jährige

Im Buchungsportal unter rhein-sieg-kreis.de/impfen sind Termine verfügbar.

Bei der Impfung muss eine erziehungsberechtigte Person anwesend sein und neben dem Impfbuch des Kindes eine unterschriebene Einverständniserklärung mitbringen. Diese Einverständniserklärung gibt es ebenfalls unter rhein-sieg-kreis.de/impfen zum Download.

Für Fragen zur Impfung hat die Kinderklinik eine eigene Hotline eingerichtet: 02241 249600. Bitte beachten Sie: Es ist nicht möglich, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Diese Telefonnummer dient ausschließlich der Information zur Impfung!

Genauso wie bei den mobilen Impfungen und den Impfstellen des Rhein-Sieg-Kreises handelt es sich auch hier um ein ergänzendes Angebot zu den Impfungen durch die Kinder- und Jugendärztinnen bzw. Kinder- und Jugendärzte.

 

3 G-Regelung für den Besuch im Swisttaler Rathaus

Für Bürgerinnen und Bürger, die das Rathaus besuchen, gilt ab sofort die 3 G Regel.  Das bedeutet, dass der Zutritt zum Rathaus nur noch mit einem Nachweis über einen vollständigen Impfschutz, die Genesung nach einer Infektion oder einem negativen Testergebnis gestattet ist. Der qualifizierte Antigen-Schnelltest muss an einer zertifizierten Teststelle -wie etwa einer Apotheke- durchgeführt werden und darf nicht älter als 24 Stunden sein. Eine Übersicht der Schnelltestzentren gibt es unter www.rhein-sieg-kreis.de/schnelltests. Ebenso ist der Zutritt mit einem negativen PCR-Test gestattet, der jedoch nicht älter als 48 Stunden sein darf. Aus Gründen des Infektionsschutzes besteht beim Besuch des Rathauses die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Ein Besuch im Rathaus ist zudem nur nach einer vorherigen Terminvereinbarung möglich. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten sich an das für Sie zuständige Fachgebiet   - https://www.swisttal.de/cms125/gemeinde_rat_verwaltung/artikel/2020-08-31_mitarbeiter_organisation.php -oder an die Servicestelle unter 02255/309-0 zu wenden. Termine für das Bürgerbüro können auch über die Plattform https://timeacle.com/business/index/id/3700 oder unter 02255/309-320 vereinbart werden.

Es wird gebeten, Termine im Rathaus – wenn möglich – ohne Begleitung wahrzunehmen und die Abstandregeln zu berücksichtigen, um sich und andere zu schützen.

 

Selbsthilfegruppe „Hochwasser“

Es wurde eine psychologisch begleitete Selbsthilfegruppe Hochwasser Erste Hilfe für Betroffene der Flutkatastrophe in Swisttal initiiert, die sich zur gegenseitigen emotionalen Unterstützung, zum Gedankenaustausch und zur Motivation alle 14 Tage donnerstags von 19.30 bis 21.00 Uhr im Alten Kloster Heimerzheim, Kölner Straße 23, 1. Stock, trifft. Das erste Treffen fand – unter Einhaltung der 2G Regeln – am 06.01.2022 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Gruppengröße ist begrenzt auf zwölf Teilnehmer, daher wird um eine Anmeldung unter info@keinstressmehr.de oder Mobil 0176-47194796 bei Sabine Bergeest und Eva-Maria Witz, Psychologinnen, www.keinstressmehr.de, gebeten.

Polizei Bürgersprechstunde

Polizeihauptkommissar Stefan Arth ist vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar. Diese Sprechstunde findet an den "Infopunkten" in Heimerzheim und Odendorf statt.

Verkehrsampel in Ollheim

In Ollheim werden derzeit Gasleitungen und Glasfaserkabel durch die Firma ME-Bauservice im Auftrag der e-regio und bn:t verlegt. Da die Verlegung in öffentlichen Verkehrsflächen erfolgt, ist für die Verkehrsführung eine verkehrsrechtliche Genehmigung des Rhein-Sieg-Kreises erforderlich.

Für den aktuellen Bauabschnitt, müssen die Busse über die Straße Am Mattengraben zur Ludendorfer Straße (K67) geleitet werden. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse an der Einmündung insbesondere für Busse, wurde durch die Verkehrsbehörde die Bedarfsampel angeordnet.

Die beteiligten Firmen sind bemüht, die Arbeiten schnellst möglich soweit voran zu treiben, dass die Ampel zurückgebaut werden kann.

Sport

Für eine Interimsnutzung des von der Flutkatastrophe betroffenen Kunstrasenplatzes wurden Firmen zur Räumung des Erdreiches vom Sportplatz angefragt. Nach Ablauf der Angebotsfrist und Feststellung des Submissionsergebnisses können die weiteren Schritte zur Beauftragung erfolgen.

Feuerwehrgerätehaus Heimerzheim

Hinsichtlich einer Interimslösung der Fahrzeughalle für die Löschgruppe Heimerzheim erfolgt eine Prüfung der Unterlagen zur Erstellung der Halle in Stahlkonstruktionsbauweise. Gleichzeitig erfolgen Abfragen zum Baugenehmigungsverfahren und zur Untergrundvorbereitung.