Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Internationaler Tag des Ehrenamts

-Dank der Bürgermeisterin an alle ehrenamtlich tätige Swisttaler-

Swisttal. Am 5. Dezember eines jeden Jahres wird der „Internationale Tag des Ehrenamts“ begangen. Dieser Tag wird oft, so auch in der Gemeinde Swisttal, zum Anlass genommen, allen ehrenamtlich tätigen Menschen zu danken, die das soziale und gesellschaftliche Leben bereichern. Im vergangenen Jahr hatte die Gemeinde Swisttal mit Vorbereitungen begonnen, den „Internationalen Tag des Ehrenamts“ zu begehen und dazu ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger zu einem Empfang einzuladen. Die Durchführung des „Internationalen Tag des Ehrenamts“ war leider aufgrund der geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht möglich.

In Swisttal engagieren sich die Bürgerinnen und Bürger in vielfältiger Art und Weise: über Tätigkeiten in der Flüchtlingshilfe, als langjährige Sammler des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Vorsitzende und Aktive von Swisttaler Vereinen, Grünpaten, Seniorenbetreuung bis hin zu Nachbarschaftshilfe und Helfern in der aktuellen Corona-Pandemie. Insbesondere bei der Flutkatastrophe zeigte sich die große Hilfsbereitschaft und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger füreinander, die weiterhin anhält.

„Bei allen in der Gemeinde Swisttal ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern, die in vielfältigen Bereichen tätig sind, bedanke ich mich für ihr Engagement. Durch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger im Sozialen, in der Jugend- oder Seniorenarbeit, in den Brauchtums-, Musik- oder Sportvereinen, oder in der Nachbarschaftshilfe und vielen weiteren Tätigkeitsfeldern wird das Leben in unserer Gemeinde liebens- und lebenswert. Ihre ehrenamtliche Tätigkeit ist in vielfältiger Weise eine bedeutende Bereicherung für die Menschen in unserer Gemeinde. Ich freue mich, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger in Swisttal engagieren und danke Ihnen allen herzlich im Namen der Gemeinde Swisttal“, sagt Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.