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„Schlaglichter“ der 5. Kalenderwoche

Die Schlaglichter der 5. Kalenderwoche zum nachlesen.

„Schlaglichter“ der 5. Kalenderwoche

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zum Wiederaufbau Swisttals nach der Flutkatastrophe möchten wir Sie mittels telegrammartigen Bearbeitungspunkten zu den verschiedenen Bereichen, jeweils pro Kalenderwoche, informieren.

Nachfolgend einige Punkte aus der Kalenderwoche 31.01.- 04.02.2022.

Wiederaufbauplan der Gemeinde Swisttal für die kommunale öffentliche Infrastruktur über 73,4 Millionen Euro

Die durch die Flutkatastrophe entstandenen Sachschäden an der Infrastruktur der Gemeinde Swisttal belaufen sich auf insgesamt 73,4 Millionen Euro. Über 200 einzelne Flutschäden wurden ermittelt und durch das beauftragte Projektsteuerungsbüro zu 106 Projekten für den Wiederaufbauplan der kommunalen Infrastruktur der Gemeinde zusammengefasst. Der Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss hat in seiner Sitzung am 01.02.2022 dem Rat einstimmig empfohlen den Wiederaufbauplan in seiner Sitzung am 15.02.2022 zu beschließen. Swisttal ist damit eine der ersten Kommunen, die den Wiederaufbauplan bei der Bezirksregierung einreicht. In der Projektliste wurden drei Priorisierungskategorien gebildet: 1. Kritische Infrastruktur, 2. Soziale Aspekte und 3. Übrigen. Außerhalb dieser Festlegung soll die Sanierung der Swistbachschule sowie der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Heimerzheim in Auftrag gegeben werden und ebenso die Planung für den Sportcampus. Die Schäden wurden systematisch unterteilt in: Gemeindestraßen, Bauwerke, Hochbau, Wirtschaftswege, Fließgewässer, Spielplätze, Denkmäler und Allgemeines. Aus der Bevölkerung gemeldete und von der Gemeinde erfasste Schäden wurden im Wiederaufbauplan berücksichtigt.

Ausschüsse

Retentionsflächen

Im Klima- und Umweltschutz-, Wirtschaftsförderungs- und Energieausschuss wurde am 03.02.2022 ein Antrag zur Ausweisung von Retentionsflächen beraten. Anfang Oktober kamen die Anliegerkommunen der oberen Erft und deren Zuflüsse Swist und Nebengewässer sowie Veybach zu einem ersten Gespräch zum Thema „Wiederherstellung und Entwicklung der Gewässer nach dem Hochwasserereignis vom 14./15.07.2021“ zusammen. Es folgten weitere Gespräche im November und Januar. Sowohl der Kreis Euskirchen als auch der Rhein-Sieg-Kreis und weitere Kommunen und Kreise an den Zuflüssen Rot-/Bleibach und Neffelbach sind jetzt in dem Gremium vertreten.

Es liegt nun der Entwurf einer Kooperationsvereinbarung über das Erstellen von interkommunalen Hochwasserschutzkonzepten vor, die nun den politischen Gremien vorgestellt und beraten wird. Je nach Vorhaben bedürfen etwaige Planungen in Abhängigkeit der jeweiligen Gegebenheiten einer unterschiedlichsten Mitwirkung von Eigentümern, Behörden und Gremien. Weiterhin müssen vielfältige Maßnahmen kombiniert werden, z.B. die dezentrale Versickerung von Niederschlagswasser. Dabei können Grundstückseigentümer wichtige Maßnahmen umsetzen wie Flächenentsiegelungen, die Verwendung wasserdurchlässiger Bodenbeläge, platzsparendes Bauen oder Dachbegrünungen.

Freiraumkonzept

In der Sitzung des Klima- und Umweltschutz-, Wirtschaftsförderungs- und Energieausschuss am 03.02.2022 wurde über die Erarbeitung eines Freiraumkonzeptes für das gesamte Gemeindegebiet und die Konzepterstellung nach der Unwetterkatastrophe.

Seit Juli 2019 erarbeitet die Gemeinde Swisttal gemeinsam mit der Gesellschaft für Umweltplanung aus Bonn ein Freiraumkonzept für das Gemeindegebiet. Ziel ist es, die ökologischen, sozialen und ökonomischen Funktionen des Freiraums der Gemeinde zu analysieren, durch gezielte Maßnahmen aufzuwerten und dabei Synergieeffekte zu nutzen.

Das erste Arbeitspaket umfasste die Freiraumanalyse, in die verschiedene Expertinnen und Experten – Ortsvorsteher und Ortsvorsteherinnen, Naturschutzverbände, Erftverband, Forstamt, Untere Naturschutzbehörde, Tourismusverbände – eingebunden wurden.

Auf Grundlage der Freiraumanalyse sollen nun im folgenden Arbeitspaket konkrete Maßnahmen zur Aufwertung des Freiraums entwickelt werden. Bei dieser Maßnahmenkonzeption ist die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Landwirte der Gemeinde von besonderer Bedeutung. Aufgrund der Unwetterkatastrophe von Juli 2021 mussten die Beteiligungen zunächst abgesagt werden.

Nach der Unwetterkatastrophe stellte sich für die Verwaltung und das beteiligte Planungsbüro die Frage, wie die Erarbeitung des Freiraumkonzeptes weiter gestaltet werden kann. Zum einen hat der Wiederaufbau Priorität und die Verwaltung ist personell stark durch diese Aufgabe beansprucht. Zum anderen haben sich durch die Unwetterkatastrophe einige Freiraumbereiche grundlegend verändert oder werden sich in ihrer Funktion wandeln, beispielsweise die Orbachaue südlich von Odendorf.

Entwicklungsräume müssen nach der Unwetterkatastrophe angepasst und zu gegebener Zeit ein erneutes Interview mit dem Erftverband geführt werden. Das Freiraumkonzept beinhaltet aber auch eine ganze Reihe anderer Themen wie den Artenschutz (mit Schwerpunkt Agrarlandschaft), den Bodenschutz, den Klimaschutz und die Klimaanpassung (neben Starkregen auch Trockenheit und Hitze), die Naherholung und die Aufenthaltsqualität des Freiraums. Vorhandene Analysen, z.B. die Starkregengefahrenhinweiskarte, werden im Freiraumkonzept berücksichtigt. Weitere Analysen zum Thema Starkregen können aber nicht im Rahmen des Freiraumkonzeptes erfolgen. Beispielsweise erfordert die Erarbeitung einer Starkregengefahrenkarte eine ganz eigene Expertise und auch ein eigenes Budget.

Angedacht ist, die Beteiligung der Landwirtschaft auf den Sommer und die Durchführung der drei Bürgerforen - um diese dann möglichst in Präsenz durchzuführen - mit parallel dazu laufender Online-Beteiligung auf den Spätsommer 2022 zu verlegen und das Konzept Ende 2022 fertigzustellen.

Neubau Grundschule/Dorfsaal Odendorf

In der Sitzung des Schulausschusses am 26.01.2022 wurde über den multifunktionalen Neubau der Grundschule mit Dorfsaal in Odendorf und die Ersatzschule als Zwischenunterbringung informiert.

Für die bauliche Umsetzung des multifunktionalen Neubaus der Grundschule mit Dorfsaal ist es erforderlich, dass die gesamte Schule zwischenzeitlich in einer Container-Ersatzschule untergebracht wird. Hierfür ist nach wie vor das Gelände in der Verlängerung der Straße „In der Freiheit“ direkt angrenzend an den Sportplatz vorgesehen.

Zur Vermeidung von Leerstandszeiten des bestehenden Schulgebäudes in der Flamersheimer Str. 23, ist der Aufbau der Container-Ersatzschule derzeit, einschließlich entsprechender Einrichtung der Anlage, für den Zeitraum von ca. Mitte August 2022 bis einschließlich Ende Dezember 2022 geplant. Das bedeutet, dass der Umzug von der bestehenden Grundschule in die Ersatzschule voraussichtlich in den Weihnachtsferien 2022 / 2023 erfolgen soll.

Die vorgenannte Terminschiene für den Planungs- und Bauzeitenplan der Zwischenunterbringung wird derzeit noch in Abstimmung dem beteiligten Architekturbüro überprüft und hinterfragt und ist daher als vorläufige Information zu betrachten. Weitere Informationen für die Eltern und die Öffentlichkeit werden folgen. Zurzeit lässt sich wegen der Corona-Entwicklung noch nicht mitteilen in welcher Form (Präsenzveranstaltungen, Onlineformate oder Schriftform) diese Informationen weitergeben werden.

Kooperation Hochwasserschutz

Der Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss hat in seiner Sitzung am 01.02.2022 beschlossen, dass die Gemeinde Swisttal der interkommunalen Arbeitsgemeinschaft mit den beteiligten Kooperationspartnern (Erftverband, Kreisen, Städten und Gemeinden) für eine gemeinsame, kontinuierliche Weiterentwicklung des Hochwasserschutzes im Gebiet der Beteiligten beitritt.

Der Erftverband hat zum Ende des letzten Jahres ein Konzept zur Planung von interkommunalen Hochwasserschutzkonzepten erarbeitet und Kommunen in ihrem Verbandsgebiet dieses Konzept sowie die daraus abzuleitende Verfahrensweise vorgestellt, was nun zum Abschluss der Hochwasserschutzkooperation Erft führt. Die Grundlage für die interkommunale Zusammenarbeit bildet diese Hochwasserschutzkooperation.

Waldkindergarten

Der Generationen-, Sozial-, Kultur- und Sportausschuss wurde in seiner Sitzung am 27.01.2022 über die Einrichtung eines Waldkindergartens informiert. Die Gemeinde steht in engem Austausch mit Eigentümern von z. B. für die Aufstellung eines Bauwagens für einen Waldkindergarten geeigneten Flächen zum Beispiel in Swisttal-Buschhoven.

Sportliche Nutzung Dorfsaal Odendorf

Ein weiteres Thema in des Generationen-, Sozial-, Kultur- und Sportausschusses war die Nutzung des Dorfsaals in Odendorf zu sportlichen Zwecken.

Durch die Hochwasserkatastrophe vom 14.07.2021 wurde die sportliche Infrastruktur im Ortsteil Odendorf massiv beschädigt. Die Turnhalle, der Sportplatz inkl. Sportlerheim sowie die Schießsport- und Tennisanlage können aktuell nicht mehr genutzt werden.

Aus diesem Grund wurde vom Ausschuss beschlossen, dass die Sportpauschale 2021 in Abstimmung mit dem Gemeindesportverband Swisttal e.V. für die Herrichtung des Dorfsaals Odendorf, zur sportlichen Nutzung verwendet werden soll.

Zwischenzeitig fand der Gemeindesportverband eine anderweitige Finanzierung.  Damit die Vereine nun den Dorfsaal für Sport nutzen können, wurden die entsprechenden Nutzungsüberlassungsvereinbarungen mit dem TuS Odendorf, den Sportschützen und dem Aikibudo Verein erarbeitet und den jeweiligen Vereinen zur Unterschrift zugesandt. Ferner wurde eine neue Schließanlage verbaut und die neuen Schlüssel sukzessive an die Vereine verteilt. Der Zutritt der Sportler erfolgt über den Notausgang Bendenweg.

Fitness-Outdoor-Parcours Buschhoven

Des Weiteren wurde im Generationen-, Sozial-, Kultur- und Sportausschuss über die Errichtung des Fitness-Outdoor-Parcours in Buschhoven informiert.

Die Errichtung des Fitness-Outdoor-Parcours Buschhoven wird zu 100 % aus Fördermitteln aus dem Förderprogramm „Investitionspakt Sportstättenförderung“ gefördert. Nach Abschluss der Ausschreibungsverfahren wurde ab 20.01.2022 mit den vorbereitenden Bodenarbeiten begonnen. Die Aufstellung der Fitnessgeräte ist für die 7. Kalenderwoche ab dem 14.02.2022 anvisiert.

Bebauungsplan Sportzentrum Odendorf

Im Generationen-, Sozial-, Kultur- und Sportausschuss wurde in der Sitzung am 27.01.2022 ebenso der Bebauungsplan Odendorf Od 21 „Sportzentrum Odendorf“ thematisiert.

Im Zuge der Unwetterkatastrophe im Juli 2021 wurden die im Süden der Ortslage von Swisttal-Odendorf vorhandenen Sportanlagen einschließlich ihrer Gebäude (Sportplatz mit Sportlerheim, Schützenhaus mit Bogenschießanlage, Tennisanlage mit Tennisheim) sowie die Schulturnhalle durch das Hochwasser des Orbachs massiv beschädigt. Von einem Wiederaufbau der durch das Hochwasser beschädigten Sportanlagen an gleicher Stelle wurde seitens des Erftverbandes aufgrund der erneuten Hochwassergefahr abgeraten. Daher wird ein Wiederaufbau an einem alternativen Standort oberhalb vom Orbach im südlichen Bereich von Odendorf, angrenzend an die Gemeindegebietsgrenze zu Euskirchen (Richtung Palmersheim), beabsichtigt. Die Fläche befindet sich außerhalb der überschwemmungsgefährdeten Gebiete.

Dementsprechend fasste der Rat der Gemeinde Swisttal am 06. Dezember 2021 auf Empfehlung des Planungs- und Verkehrsausschusses vom 25. November 2021 den Aufstellungsbeschluss zur Durchführung des Bebauungsplanverfahrens Odendorf Od 21 „Sportzentrum Odendorf“. Die 8. Änderung des Flächennutzungsplanes soll im Parallelverfahren durchgeführt werden. Ziel des Bebauungsplanes ist es, auf dem derzeit landwirtschaftlich genutzten Flurstück (Gemarkung Odendorf, Flur 14, Flurstück 18) mit einer Größe von ca. 4,43 ha ein neues Sportzentrum zu errichten, das sämtliche Sportangebote, die bisher in der Orbachaue angesiedelt waren, an einem Standort räumlich konzentriert.

Das Vorgehen wurde im Dezember 2021 mit der Bezirksregierung Köln und dem Rhein-Sieg-Kreis besprochen. Eine landesplanerische Anfrage gem. § 34 Landesplanungsgesetz NRW wurde an die Bezirksregierung gestellt. Zudem werden aktuell Planungs- und Ingenieursbüros angeschrieben, ob sie etwaige Planungsleistungen übernehmen können.

Bewerbung LEADER-Projekt „Voreifel – Die Bäche der Swist“

In der Sitzung des Planungs- und Verkehrsausschusses am 02.02.2022 wurde über den Bürgerantrag zu möglichen Bewerbung als neue LEADER Region „Voreifel – Die Bäche der Swist“ beraten und die Beschlussempfehlung an den Rat einstimmig beschlossen. Diese lautet:

a)       Der Rat der Gemeinde Swisttal unterstützt gemeinsam mit den beteiligten Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises sowie der Stadt Euskirchen (mit bestimmten Ortsteilen) den gesamten Bewerbungsprozess der Region „Voreifel-Die Bäche der Swist“ als neue LEADER – Region im Rahmen der Förderperiode 2023-2027 in NRW. Eine mögliche Ausfinanzierung von Projekten bis 2029 wird einbezogen.

b)       Die notwendigen Haushaltsmittel zur Beteiligung der Gemeinde Swisttal am geforderten regionalen öffentlichen Eigenanteil in Höhe des noch unter den beteiligten Kommunen zu verhandelnden Beitrags werden im Falle eines positiven Zuschlags der Bewerbung von 2023 bis 2029 zur Verfügung gestellt.

c)       Die fachliche Koordination und die finanzielle Unterstützung des Rhein-Sieg-Kreises im gesamten LEADER-Prozess sind ausdrücklich erwünscht und bleiben in der konkreten Gestaltung dem Abstimmungsprozess vorbehalten.

Jugendtreff, Freizeitanlage Odendorf

Ein weiteres Thema des Planungs- und Verkehrsausschusses war die 9. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie der entsprechende Bebauungsplan Odendorf Od 22 „Bolzplatz & Freizeitanlage am Gewerbegebiet“. Der Planungs- und Verkehrsausschuss empfiehlt dem Rat einstimmig die Aufstellung des Bebauungsplanes Odendorf Od 22 „Bolzplatz & Freizeitanlage am Gewerbegebiet“.

Ziel des Bebauungsplanes ist es, einen Ersatzstandort für einen Bolzplatz, sowie einen Fitness-Outdoor-Parcours, eine Fläche für einen Jugendtreff und ein Kleinspielfeld zu errichten. 

Spenden

Vergabe durch die Spendenkommission

Als Reaktion auf die Unwetterkatastrophe am 14./15.07.2021 hat die Gemeinde Swisttal unmittelbar danach drei Spendenkonten eingerichtet. Auf diese Spendenkonten zahlten etwa 620 Spender (Privatpersonen, Unternehmen, Vereine) insgesamt fast 320.000 € ein. Die Gemeinde rief mehrmals von der o.a. Unwetterkatastrophe betroffene Swisttaler Bürger dazu auf, Anträge zu stellen, um Spenden aus den eingesammelten Spendenaufkommen zu erhalten. Die Spenden wurden auf der Grundlage einer Spendenvergaberichtlinie durch eine unabhängige Spendenvergabekommission, bestehend aus Vertretern der AWO, des Kinder- und Jugendrings Swisttal, der katholischen Jugendagentur Bonn sowie der evangelischen und der katholischen Kirche Swisttal, vergeben. Insgesamt konnten 309 Anträge berücksichtigt werden. Nachdem nun die letzten Spenden ausgezahlt wurden, werden die Spendenkonten aufgelöst. Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, Spenden auf folgendes Bankkonto zu überweisen:

          Kreissparkasse Köln

IBAN DE17 3705 0299 0059 0020 06

BIC COKSDE33

Die Spenden werden dann zur Abmilderung von Schäden im Zusammenhang mit der Unwetterkatastrophe vom 14./15.07.2021 an betroffene Bürger, Vereine, Jugendeinrichtungen, und für sonstige gemeinnützige Zwecke verwendet.

Die Gemeinde bedankt sich bei allen Spendern sehr herzlich für die Unterstützung der Swisttaler Bürger in dieser schwierigen Situation.

Spende von 25.000 Euro von Ruppichterother Benefizkonzert für Swisttal

Gemeinsam mit Vertretern des ehrenamtlichen Organisationsteams des Ruppichterother Benefizkonzerts für Betroffene der Unwetterkatastrophe hat Bürgermeister Mario Loskill symbolische Spendenschecks von jeweils 25.000 Euro an Swisttals Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und Rheinbachs Bürgermeister Ludger Banken übergeben. Die Städte und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis unterstützen seit der Unwetterkatastrophe die betroffenen Kommunen in vielfältiger Weise und zeigen immer wieder den Zusammenhalt der kommunalen Familie. So fand im September 2021 in der Gemeinde Ruppichteroth ein Benefizkonzert zugunsten der von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen im Rhein-Sieg-Kreis statt. Unter der Schirmherrschaft des Ruppichterother Bürgermeisters Mario Loskill, veranstaltete der Bürgerverein Schönenberg, in Kooperation mit der Gemeinde Ruppichteroth und zahlreichen Vereinen und Ehrenamtlichen aus Ruppichteroth, das Benefizkonzert. Der großartige Erlös dieses Engagements in Höhe von 50.000 Euro wurde für Betroffene der Unwetterkatastrophe in Rheinbach und Swisttal gespendet.

In Swisttal kommen dabei 15.000 Euro den von der Flut betroffenen Privathaushalten zugute. Die Vergabe der Spenden erfolgt nach einer Spendenvergaberichtlinie durch eine Spendenkommission, bestehend aus drei Vertretern von gemeinnützigen Organisationen sowie je einem Vertreter der katholischen und der evangelischen Kirche. Mit insgesamt 10.000 Euro werden zudem Swisttaler Musikvereine – der Frauenchor Bella Musica, das Fanfarencorps Essig-Odendorf und katholische Chöre – unterstützt, die ebenfalls stark von der Flutkatastrophe betroffen sind und Instrumente, Notenmaterial und Uniformen verloren haben.

In Rheinbach werden 61 Haushalte mit der Spende aus Ruppichteroth bedacht. Hierbei handelt es sich um Haushalte, bei denen der Schaden unter 5.000 Euro lag und denen Soforthilfen oder Mittel aus dem Wiederaufbaufonds verwehrt bleiben. Außerdem erhält eine Familie einen Teil der Spende, deren gesamtes Erdgeschoss durch die Flut zerstört wurde.

Motorradclub Stylians for Kids unterstützt erneut mit einer Spende von Kinderbetten und Zubehör

Motorradclub Stylians for Kids unterstützt Swisttaler Familien und spendet Kinderbetten für Betroffene der Flutkatastrophe:

Nach der großzügigen Spendenorgansation und Lieferung der Schulmöbel für die Grundschule Heimerzheim unterstützt der Motoradclub aus Meerbusch weiterhin tatkräftig Betroffene der Flutkatastrophe in Swisttal, im Ahrtal und in Bad Münstereifel. Nach Swisttal wurden jetzt acht Kinderbetten und hochwertiges Holzspielzeug durch den Club und den Unternehmer Klaus Maiwald aus Düsseldorf geliefert. Maiwald, Inhaber eines Möbelgeschäfts, war durch die WDR-Lokalzeit auf die Hilfsaktivitäten des Vereins aufmerksam geworden und nahm daraufhin Kontakt zu dem Club auf. Gleichzeitig setzte er sich mit seinem langjährigen Möbellieferanten in Dänemark in Verbindung der, selbst Familienvater, seine Unterstützung zusagte und acht neue Betten spendete. Die Betten wurden dann noch mit Matratzen und Bettwäsche versehen und vom Club an die Familien ausgeliefert. Bei drei Familien, die noch mit der Herrichtung ihrer Wohnungen beschäftigt sind, erfolgt die Auslieferung  zu einem späteren Zeitpunkt. Im Vorfeld hatte der Club zu Anja Fritzsche vom Info-Punkt der Gemeinde in Heimerzheim Kontakt aufgenommen und die Familien ermittelt.  Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und Ortsvorsteher Hermann Menth bedankten sich bei den Mitgliedern des Clubs, die weitere Hilfe versprachen und Unternehmer Klaus Maiwald für die Spendenaktion.

Kanalbauarbeiten Metternicher Weg in Heimerzheim

Für die Errichtung des Fachmarktzentrums am Metternicher Weg in Heimerzheim sind Kanalbaumaßnahmen für die Verlegung von Grundstücks­anschlüssen erforderlich. Geplant ist, nach Erhalt der verkehrsrechtlichen Genehmigungen, ab dem 21.02.2022 bis voraussichtlich zum 18.03.2022 die Arbeiten auszuführen. Die Durchführung der Arbeiten erfordert eine halbseitige Sperrung des Metternicher Weges, entsprechend den vorgesehenen Bauabschnitten. Die Zufahrt zu den vorhandenen Einkaufsmärkten bleibt bestehen. Vor Beginn der Arbeiten werden die Anlieger hierzu informiert.

Die Bauarbeiten werden im Auftrag der Gemeinde Swisttal von der Firma Paffendorf aus Zülpich ausgeführt. Auskunft bei der Gemeinde Swisttal erteilt Frau Kathleen Schilke unter 02255/309-615 oder Kathleen.Schilke@Swisttal.de.

LEADER Region „Voreifel - Bäche der Swist“

Workshops mit Bürgerbeteiligung für eine gemeinsame regionale Entwicklungsstrategie:

Zur Unterstützung einer Bewerbung als LEADER Region „Voreifel – Bäche der Swist“ finden am 3., 4. und am 5. Februar 2022 Workshops zur Bürgerbeteiligung für die Erarbeitung eines gemeinsamen regionalen Entwicklungskonzeptes statt. Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden sich auf der Homepage der LEADER Region: www.leader-voreifel.de.

Ansprechpartner sind: Brigitte Kohlhaas vom Referat Wirtschaftsförderung, Tourismus des Rhein-Sieg-Kreises, Telefon 02241/13-3659, E-Mail: brigitte.kohlhaas@rhein-sieg-kreis.de und Dr. Christoph Dickmanns vom begleitenden Fachbüro, Telefon 07541/6028061, E-Mail: christoph.dickmanns@cdi-projekte.de.

Fünf Kommunen und zwei Landkreise engagieren sich im EU-Förderprogramm LEADER für die Entwicklung der Region.

Man kann nicht sagen, dass es ein langer Weg war, bis sich die Region „Voreifel - Bäche der Swist“ zum gemeinsamen Handeln zusammengefunden hat. Im Gegenteil, im Dezember 2021 wandte sich der Bürgerverein Odendorf e.V. an die kommunalen Gremien des Landkreises und der Stadt Euskirchen, der Kommunen Swisttal, Rheinbach, Meckenheim und Wachtberg sowie des Rhein-Sieg Kreises. Die Vorstellung des Vereins: mit Hilfe von EU-Fördergeldern die Entwicklung der durch die Überschwemmung der Bäche der Swist betroffenen Region zu unterstützen.

Die LEADER erfahrenen Landkreise Rhein-Sieg und Euskirchen griffen die bürgerschaftliche Initiative auf und leisteten wertvolle Informationsarbeit für die Kommunen. Der erste Schritt kann sich sehen lassen, eine Region mit über 90.000 Einwohner bewirbt sich beim Land NRW um 3 Mio EURO Fördergelder.

Ein zentrales Element im LEADER-Programm ist die umfangreiche Bürgerbeteiligung. Mit Hilfe von Workshops und öffentlichen Arbeitsgruppen werden Förderideen und Projekte erarbeitet und später umgesetzt. Zu Beginn des Prozesses hilft die Beteiligung der Bürger bei der Erstellung der Entwicklungsstrategie.

In diesem Sinn sind interessierte Bürger aus den beteiligten Kommunen eingeladen die Bewerbung als LEADER-Region zu unterstützten.

Schulen – Anmeldungen –

Für die Anmeldung an der Gesamtschule Swisttal zum nächsten Schuljahr 2022/23 haben Informations- und Anmeldegespräche in der Woche vom 31.01. bis 04.02.2022 stattgefunden.

Wiederaufbau-Beratung in Swisttal auch am Samstag, 12.02.2022

Die Beratungsstelle für Betroffene der Flutkatastrophe 2021 des Rhein-Sieg-Kreises in Swisttal wird auch am Samstag, 12. Februar 2022, Beratungen anbieten. Die Berater stehen allen Interessierten im Dorfhaus Ludendorf, Ollheimer Straße 10, zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr zur Verfügung. Angesprochen sind nicht nur Menschen aus Swisttal, sondern alle Betroffenen aus dem Kreisgebiet.

„Sollte dieses zunächst einmalige Angebot auf größeres Interesse stoßen, könnten künftig häufiger Beratungen an Wochenenden stattfinden“, sagt die Leiterin der Stabsstelle Wiederaufbau Ulla Thiel.

Ganz wichtig: Eine Beratung ist nur mit Termin möglich. Termine können entweder online auf rhein-sieg-kreis.de/termin-beratung oder telefonisch unter 02241 13-2200 vereinbart werden. Die Telefon-Hotline ist von montags bis donnerstags zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr und freitags von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr besetzt.

Weitere Informationen zur Fluthilfe gibt es auch auf

rhein-sieg-kreis.de/flut2021.

Infomobil Hochwasserschutz für Bürgerberatung am 10.02.2022 von 14.30 – 18.30 Uhr in Swisttal:

In enger Zusammenarbeit mit dem Rhein-Sieg-Kreis, Swisttal und Rheinbach bietet der Erftverband zudem in der kommenden Woche Hochwasserschutzberatungen durch das HochwasserKompetenzCentrum (HKC) in Swisttal und Rheinbach an. Hier können sich alle Bürgerinnen und Bürger Expertentipps zum Umgang mit Hochwasser holen. Zudem gibt es Informationen zum präventiven Schutz von Grundstücken.

Das Infomobil des HKC bietet Interessierten unter anderem Informationen zum allgemeinen Hochwasserschutz. Fachexperten geben auch Tipps zum Hochwasserschutz von Wohn- und Geschäftshäusern.  Dabei erhalten Besucherinnen und Besucher auch Ratschläge zum richtigen Verhalten in Notsituationen.

Auch die Stabsstelle Wiederaufbau des Rhein-Sieg-Kreises wird an allen Terminen vor Ort sein und für Fragen zum Antragsverfahren Aufbauhilfe zur Verfügung stehen.

Bei den Beratungsterminen werden zudem Hilfsorganisationen über ihre Arbeit und Angebote im Bereich der Fluthilfe informieren.

Die Hochwasserschutzberatungen finden an diesen Terminen statt:

Donnerstag, 10.02.2022, 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Rathausparkplatz, Rathausstraße 115, Swisttal-Ludendorf.

Freitag, 11.02.2022, 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Madbachhalle, Stuppenkreuz 8, Rheinbach-Loch.

Samstag, 12.02.2022, 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Dorfplatz, Ecke Ahrweg / Tomberger Straße, Rheinbach-Wormersdorf.

Beratungen des Rhein-Sieg-Kreises zu Förderanträgen der Wiederaufbauhilfe

Menschen, die vom Juli-Hochwasser 2021 betroffen sind, können Förderanträge für den Wiederaufbau stellen. Fördermittel können für Schäden an Gebäuden (Wohnhäuser, Garagen etc.) und Hausrat beantragt werden. Das gilt auch dann, wenn die Schäden nur teilweise durch eine Versicherung abgedeckt wurden. Der Rhein-Sieg-Kreis bietet an vier verschiedenen Standorten eine „Vor-Ort-Beratung“ für Betroffene an, die Hilfe bei der Antragstellung benötigen oder nicht über einen Internetzugang verfügen.

Die Beratungsstellen sind:

• für den rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis

Siegburg, Kreisverwaltung, Kaiser-Wilhelm-Platz 1

• für Alfter, Bornheim, Meckenheim und Wachtberg

Meckenheim, Außenstelle des Rhein-Sieg-Kreises, Kalkofenstraße 2

• für Rheinbach

Rheinbach, Gründer- und Technologiezentrum, Marie-Curie-Straße 1

• für Swisttal

Swisttal, Dorfhaus Ludendorf, Ollheimer Straße 10, links neben der Katholischen Pfarrkirche

Da die Antragstellung online erfolgen muss, bietet der Rhein-Sieg-Kreis in Swisttal weiterhin eine „Vor-Ort-Beratung“ an. Die Telefon-Hotline 02241/13-2200 ist montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr erreichbar. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter 02241/13-2200 oder online über rhein-sieg-kreis.de/termin-beratung erfolgen. Die Beratung kann auch vor Antragstellung als Unterstützung zur Antragstellung in Anspruch genommen werden.

Weitere Infos und Hilfestellungen sowie den Zugang zum Online-Antragsverfahren finden Sie unter rhein-sieg-kreis.de/flut2021.

Das Servicetelefon "Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen" steht unter der Rufnummer 0211 4684-4994 für Fragen und Hinweise rund um den Wiederaufbau zur Verfügung.

Neues Angebot: Lotsen aus der Krise

Gemeinnütziges TEAM U hilft Selbstständigen und Kleinunternehmern:

Viele Gewerbetreibende und kleine Unternehmer im Ahrtal sind durch die Flutkatastrophe an den Rand der Existenz geraten. Zusätzlich ist nach Angaben der Handwerkskammer Koblenz die Hälfte der Unternehmer auch privat von Hochwasserschäden betroffen.

Nach den ersten Sofortmaßnahmen stehen insbesondere kleinere Betriebe vor einem Berg von Fragen und Ungewissheiten: Wie kann die Überlebensfähigkeit des Betriebs gesichert werden? Welchen rechtlichen Pflichten ist nachzukommen? Wie kann der Zeitraum bis zur Auszahlung von öffentlichen Mitteln überbrückt werden? Wie bekommt man professionelle Beratung und Orientierung? Wie ist die Familie abzusichern? In dieser Situation ist Orientierungshilfe notwendiger denn je.

Der Umgang mit solchen Notlagen ist seit vielen Jahren Alltag für des Kölner TEAM U – Restart (https://www.team-u.de/). Es leistet maßgeschneiderte Unterstützung durch eigene Krisenberater und ein Netzwerk von ehrenamtlichen Experten und Mentoren. Es werden nicht nur die wirtschaftliche Lage des Betriebes und Sanierungsmöglichkeiten untersucht, es geht auch um die persönliche Belastung der Selbständigen und ihrer Familien. Konkret unterstützt TEAM U bei

der Analyse der akuten Situation und von unmittelbaren Bedürfnissen

der Vermittlung individueller Hilfestellung

der Antragstellung von Fördermitteln

bis hin zur Vorbereitung eines Neustarts.

Die Hilfe von TEAM U ist kostenfrei und ohne jede Verpflichtung nach erfolgter Beratung.  TEAM U ist unabhängig von Banken, Versicherungen und anderen Institutionen. Es finanziert sich durch Spenden und Fördermittel. TEAM U ist eine gemeinnützige GmbH, Bafa-zertifiziert und ethischen Standards verpflichtet. Alle Informationen unterliegen dem Datenschutz. TEAM U kooperiert mit IHKs und Handwerkskammer – deren Angebote werden ergänzt, nicht ersetzt.

Aus Erfahrung mit über 25.000 Fällen wissen die Berater von TEAM U, dass die Betroffenen beim Thema Krise und Scheitern oft zu lange warten bis sie nach Hilfe fragen. Deshalb ist die frühzeitige Kontaktaufnahme wichtig, ehe es zu spät ist.  Eine Anfrage empfiehlt sich auch, wenn das Ausmaß der Notlage noch nicht eingeschätzt werden kann. Die Kontaktaufnahme ist einfach und unverbindlich (siehe unten),  eine Unterstützung erfolgt unmittelbar. Auf diese Weise werden sowohl Datenschutzbelange als auch Diskretion gewahrt.

TEAM U kooperiert und wird unterstützt von ROTARY HELP, einer Initiative Bonner Rotary Clubs für den Wiederaufbau in den Hochwassergebieten.

Dr. Ulrich Guntram, Wachtberg

Kontakt zu TEAM U Restart gGmbH in Köln:

Website: http://fluthilfe.team-u.de

Telefon: 0221-99 98 34 00

Email: info@team-u.de

Einladung zum digitalen Austausch von Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen e.V., Stab für Wiederaufbau des Rhein-Sieg-Kreis und Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Gemeinde Swisttal

Der Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen e.V., der Stab für Wiederaufbau des Rhein-Sieg-Kreises und die Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Gemeinde Swisttal laden zu einem digitalen Austausch ein. 

Ziel ist, sich über die Entwicklung der Ortskerne, aber auch des gesamten Swisttaler Einzelhandels nach der Flutkatastrophe und der Corona-Pandemie auszutauschen und Lösungen aufzuzeigen, wie Kundenansprache und Kundenbindung auch in diesen herausfordernden Zeiten bestmöglich gelingen können. 

Die digitale Veranstaltung für Unternehmen soll am Donnerstag, den 17.02.2022 ab 17.30 Uhr stattfinden. Anmeldung über Wirtschaftsförderer Martin Koenen unter Martin.Koenen@Swisttal.de.

Mit der Anmeldung können schon konkrete Fragestellungen an den Wirtschaftsförderer übermittelt werden.

Info-Punkte der Gemeinde Swisttal in Heimerzheim und Odendorf

Der Infopunkt in Heimerzheim im Container am Fronhof ist von montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Ansprechpartnerin am Info-Punkt in Heimerzheim ist Anja Fritzsche, E-Mail: Anja.Fritzsche@Swisttal.de, Telefon 02255/309461.

Der Info-Punkt in Odendorf im Container auf dem Zehnthofplatz ist von montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Nachfolgerin von Stefan Dilly und somit neue Ansprechpartnerin am Info-Punkt in Odendorf ist Nicole Caspers, E-Mail: Nicole.Caspers@Swisttal.de, Telefon 02255/309460.

An den Info-Punkten unterstützen zudem ehrenamtliche Helfer Betroffene bei der Vorbereitung der Antragstellung zur Wiederaufbauhilfe.

 

Hilfsangebote in Heimerzheim oder Odendorf

Deutsches Rotes Kreuz

Jeden Donnerstag 12 bis 15 Uhr am Pfarrzentrum & Info Point

Frank Pütz - 01 51 44 01 07 01

Frank Braun - 01 51 72 85 76 89 - hochwasser@drk-rhein-sieg.de

Evangelische Kirche und Diakonie Fluthilfe Team

Elke Feuser-Kohler - 01 72 8 63 70 64 - elke.feuser-kohler@dw-bonn.de

Claudia Müller-Bück - 0 22 54 8 07 01 39 - claudia.mueller-bueck@ekir.de

Olga Fix - 01 70 7 88 74 83 - olga.fix@dw-bonn.de

Link zum Spendenantrag:  https://portal.diakonie-rwl.de/drittmittel/hwh21/

Johanniter

jeden Mittwoch 12 bis 15 Uhr im Zelt am Pfarrzentrum & Info Point

Luisa Mertens und Kai Imsande

Mobil 0 22 41 2 34 23 34 - hochwasserhilfe.bonn@johanniter.de

„Gesprächscafé“ der Johanniter

Die Johanniter bieten einmal im Monat von 15-17.00 Uhr ein Gesprächscafé

an. Treffpunkt: Katholisches Pfarrheim, Am Zehnthof 4, in

53913 Swisttal/Odendorf. Die Teilnahme am Gesprächscafé ist kostenlos. Für Sicherheit sorgen die 2Gplus-Regel, ausreichend Abstände und die Maskenpflicht auf den Laufwegen. Für Teilnehmende, die nicht mobil sind, wird ein Abholservice angeboten. Eine Anmeldung ist bei Luisa Mertens, E-Mail: luisa.mertens@johanniter.de, Telefon 0173/3662629 möglich. Der nächste Termin für das Gesprächscafé ist am 10.03.2022.

Kostenloses Freizeitangebot für Familien aus den betroffenen Regionen der Flutkatastrophe:

Aktionstag im Wasserzentrum der Gymnicher Mühle mit Greifvogelflugschau, Bastelangeboten und der Möglichkeit zum Besuch des Erftmuseums am Sonntag, den 13.03.2022 von 12:00 Uhr bis etwa 16:00 Uhr. Das Freizeitangebot der Johanniter-Jugend findet im Wasserzentrum Gymnicher

Mühle, Gymnicher Mühle 10, 50374 Erftstadt-Gymnich statt.

Gerne wird ein Transfer angeboten. Die Details können bei der Anmeldung besprochen werden.

Anmeldung/Fragen:

Lea Stommel

Telefon 0241 91838-85

E-Mail lea.stommel@johanniter.de

oder an Simone Baumann

simone.baumann@johanniter.de

0162 329 0657

Malteser Hilfsdienst e.V.

Elke Friedrich - 01 51 59 07 01 78 - elke.friedrich@malterser.org

Caritas

Alexandra Mahlkemper - 01 52 22 84 54 16

fluthilfezentrum@caritas-rheinsieg.de

AWO

Gisela Hein - 01 78 9 04 44 71

Tobias Leuning - 01 63 5 86 58 88 - hilfeinswisttal@gmail.com

Katholische Kirche

Pater Marek - 01 77 8 66 12 27 - madejmarek@web.de

 

Impfungen

Seit Dezember 2021 hat der Rhein-Sieg-Kreis die linksrheinische Impfstelle in den ehemaligen Räumlichkeiten des städtischen Jugendamtes Im Ruhrfeld 16 in Meckenheim in Betrieb genommen. Gemeinsam mit Landrat Sebastian Schuster rufen die Bürgermeister der linksrheinischen Kommunen die Bevölkerung zum Gebrauch dieses ortsnahen Impfangebotes auf.

Von Dienstag bis Samstag finden jeweils zwischen 12.00 und 18.00 Uhr Impfungen gegen das Coronavirus statt.

Bürgerinnen und Bürger, die sich in den beiden neuen Impfstellen – linksrheinisch in Meckenheim und rechtsrheinisch in Sankt Augustin – impfen lassen möchten, können über https://rsk.impfsystem.de/visitor/  einen Termin vereinbaren. Impfungen sind auch ohne Termin möglich; es kann jedoch zu längeren Wartezeiten kommen.

Daneben können weiterhin die Impfmöglichkeiten von Arztpraxen und künftig Apotheken genutzt werden. Zudem bietet der Rhein-Sieg-Kreis mobile Impfangebote in unterschiedlichen Orten des Rhein-Sieg-Kreises an. Informationen zu mobilen Impfterminen unter https://www.rhein-sieg-kreis.de/impfen.

Rhein-Sieg-Kreis und Asklepios Kinderklinik ermöglichen Impfungen für Kinder

Impfungen für 5- bis 11-Jährige

Im Buchungsportal unter rhein-sieg-kreis.de/impfen sind Termine verfügbar.

Bei der Impfung muss eine erziehungsberechtigte Person anwesend sein und neben dem Impfbuch des Kindes eine unterschriebene Einverständniserklärung mitbringen. Diese Einverständniserklärung gibt es ebenfalls unter rhein-sieg-kreis.de/impfen zum Download.

Für Fragen zur Impfung hat die Kinderklinik eine eigene Hotline eingerichtet: 02241 249600. Bitte beachten Sie: Es ist nicht möglich, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Diese Telefonnummer dient ausschließlich der Information zur Impfung!

Genauso wie bei den mobilen Impfungen und den Impfstellen des Rhein-Sieg-Kreises handelt es sich auch hier um ein ergänzendes Angebot zu den Impfungen durch die Kinder- und Jugendärztinnen bzw. Kinder- und Jugendärzte.

 

3 G-Regelung für den Besuch im Swisttaler Rathaus

Für Bürgerinnen und Bürger, die das Rathaus besuchen, gilt ab sofort die 3 G Regel.  Das bedeutet, dass der Zutritt zum Rathaus nur noch mit einem Nachweis über einen vollständigen Impfschutz, die Genesung nach einer Infektion oder einem negativen Testergebnis gestattet ist. Der qualifizierte Antigen-Schnelltest muss an einer zertifizierten Teststelle -wie etwa einer Apotheke- durchgeführt werden und darf nicht älter als 24 Stunden sein. Eine Übersicht der Schnelltestzentren gibt es unter www.rhein-sieg-kreis.de/schnelltests. Ebenso ist der Zutritt mit einem negativen PCR-Test gestattet, der jedoch nicht älter als 48 Stunden sein darf. Aus Gründen des Infektionsschutzes besteht beim Besuch des Rathauses die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Ein Besuch im Rathaus ist zudem nur nach einer vorherigen Terminvereinbarung möglich. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten sich an das für Sie zuständige Fachgebiet   - https://www.swisttal.de/cms125/gemeinde_rat_verwaltung/artikel/2020-08-31_mitarbeiter_organisation.php -oder an die Servicestelle unter 02255/309-0 zu wenden. Termine für das Bürgerbüro können auch über die Plattform https://timeacle.com/business/index/id/3700 oder unter 02255/309-320 vereinbart werden.

Es wird gebeten, Termine im Rathaus – wenn möglich – ohne Begleitung wahrzunehmen und die Abstandregeln zu berücksichtigen, um sich und andere zu schützen.

 

Selbsthilfegruppe „Hochwasser“

Es wurde eine psychologisch begleitete Selbsthilfegruppe Hochwasser Erste Hilfe für Betroffene der Flutkatastrophe in Swisttal initiiert, die sich zur gegenseitigen emotionalen Unterstützung, zum Gedankenaustausch und zur Motivation alle 14 Tage donnerstags von 19.30 bis 21.00 Uhr im Alten Kloster Heimerzheim, Kölner Straße 23, 1. Stock, trifft. Das erste Treffen fand – unter Einhaltung der 2G Regeln – am 06.01.2022 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Gruppengröße ist begrenzt auf zwölf Teilnehmer, daher wird um eine Anmeldung unter info@keinstressmehr.de oder Mobil 0176-47194796 bei Sabine Bergeest und Eva-Maria Witz, Psychologinnen, www.keinstressmehr.de, gebeten.

Polizei Bürgersprechstunde

Polizeihauptkommissar Stefan Arth ist vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar. Diese Sprechstunde findet an den "Infopunkten" in Heimerzheim und Odendorf statt.

Mobile Servicepoints der Telekom

Mittwoch, 09.02.2022:

-von 10:00 bis 13:30 Uhr, am katholischen Pfarrheim in Heimerzheim

-von 14:00 bis 16:30 Uhr, an der Kirche (Infopunkt) in Odendorf

Freitag, 11.02.2022:

-von 10:00 bis 12:00 Uhr, am katholischen Pfarrheim in Heimerzheim

-von 12:30 bis 14:30 Uhr, an der Kirche (Infopunkt) in Odendorf

Verkehrsampel in Ollheim

In Ollheim werden derzeit Gasleitungen und Glasfaserkabel durch die Firma ME-Bauservice im Auftrag der e-regio und bn:t verlegt. Da die Verlegung in öffentlichen Verkehrsflächen erfolgt, ist für die Verkehrsführung eine verkehrsrechtliche Genehmigung des Rhein-Sieg-Kreises erforderlich.

Für den aktuellen Bauabschnitt, müssen die Busse über die Straße Am Mattengraben zur Ludendorfer Straße (K67) geleitet werden. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse an der Einmündung insbesondere für Busse, wurde durch die Verkehrsbehörde die Bedarfsampel angeordnet.

Die beteiligten Firmen sind bemüht, die Arbeiten schnellst möglich soweit voran zu treiben, dass die Ampel zurückgebaut werden kann.