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„Schlaglichter“ der 4. Kalenderwoche

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zum Wiederaufbau Swisttals nach der Flutkatastrophe möchten wir Sie mittels telegrammartigen Bearbeitungspunkten zu den verschiedenen Bereichen, jeweils pro Kalenderwoche, informieren.

Nachfolgend einige Punkte aus der Kalenderwoche 24.01. – 28.01.2022.

 

Ausschüsse

25.01.2022 Erste Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses. Thematische Schwerpunkte der Sitzung waren die Beratung des Jahresabschlusses 2020 sowie die Stellungnahme der Gemeindeprüfungsanstalt über die Ergebnisse der Prüfung im Bereich Informationstechnik.

26.01.2022 gemeinsame Sitzung von Schulausschuss und Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss. Den Ausschüssen wurde die Ergebnispräsentation der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zum Neubau der Gesamtschule Swisttal von der DKC, Deutsche Kommunalberatung GmbH, vorgestellt. Wesentliche Punkte des Schulausschusses waren der Neubau der Grundschule/Dorfsaals in Odendorf als Multifunktionsgebäude, sowie die eventuelle Nutzung des Gebäudes der Gesamtschule Swisttal in Heimerzheim als Grundschule.

27.01.2022 Sitzung des Generationen-, Sozial-, Kultur- und Sportausschusses Beraten wurde insbesondere die Einrichtung eines Waldkindergartens, die Nutzung des Dorfsaals in Odendorf zu sportlichen Zwecken, die Erstellung eines Sportstättenentwicklungsplans für Innensportanlagen und Informationen zum Planungsstand des „Sportzentrums Odendorf“.

 

Spenden

Als Reaktion auf die Unwetterkatastrophe am 14./15.07.2021 hat die Gemeinde Swisttal unmittelbar danach drei Spendenkonten eingerichtet. Auf diese Spendenkonten zahlten etwa 620 Spender (Privatpersonen, Unternehmen, Vereine) insgesamt fast 320.000 € ein. Die Gemeinde rief mehrmals von der o.a. Unwetterkatastrophe betroffene Swisttaler Bürger dazu auf, Anträge zu stellen, um Spenden aus den eingesammelten Spendenaufkommen zu erhalten. Die Spenden wurden auf der Grundlage einer Spendenvergaberichtlinie durch eine unabhängige Spendenvergabekommission, bestehend aus Vertretern der AWO, des Kinder- und Jugendrings Swisttal, der katholischen Jugendagentur Bonn sowie der evangelischen und der katholischen Kirche Swisttal, vergeben. Insgesamt konnten 335 Anträge berücksichtigt werden. Nachdem nun die letzten Spenden ausgezahlt wurden, werden die Spendenkonten aufgelöst. Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, Spenden auf folgendes Bankkonto zu überweisen:

 

Kreissparkasse Köln

IBAN DE17 3705 0299 0059 0020 06

BIC COKSDE33

 

Die Spenden werden dann zur Abmilderung von Schäden im Zusammenhang mit der Unwetterkatastrophe vom 14./15.07.2021 an betroffene Bürger, Vereine, Jugendeinrichtungen, und für sonstige gemeinnützige Zwecke verwendet.

Die Gemeinde bedankt sich bei allen Spendern sehr herzlich für die Unterstützung der Swisttaler Bürger in dieser schwierigen Situation.

 

Kanalbauarbeiten Metternicher Weg in Heimerzheim

Für die Errichtung des Fachmarktzentrums am Metternicher Weg in Heimerzheim sind Kanalbaumaßnahmen für die Verlegung von Grundstücks­anschlüssen erforderlich. Geplant ist, nach Erhalt der verkehrsrechtlichen Genehmigungen, ab dem 21.02.2022 bis voraussichtlich zum 18.03.2022 die Arbeiten auszuführen. Die Durchführung der Arbeiten erfordert eine halbseitige Sperrung des Metternicher Weges, entsprechend den vorgesehenen Bauabschnitten. Die Zufahrt zu den vorhandenen Einkaufsmärkten bleibt bestehen. Vor Beginn der Arbeiten werden die Anlieger hierzu informiert.

Die Bauarbeiten werden im Auftrag der Gemeinde Swisttal von der Firma Paffendorf aus Zülpich ausgeführt. Auskunft bei der Gemeinde Swisttal erteilt Frau Kathleen Schilke unter 02255/309-615 oder Kathleen.Schilke@Swisttal.de.

Symbolischer Spatenstich Nahversorgungszentrum Heimerzheim

Der Spatenstich für das Baugebiet Hz32 Heimerzheim „Metternicher Weg“ zur weiteren Einzelhandelsentwicklung fand am Freitag, den 14.01.2022 mit dem Projektentwickler und Investor, Bürgermeisterin Kalkbrenner, Vertretern der Ratsfraktionen und dem Generalunternehmer statt. Auf Grundlage eines neuen Nutzungskonzepts, das eine Ergänzung zu dem bestehenden Nahversorgungsangebot am Metternicher Weg schaffen soll, hat der Rat in seiner Sitzung am 13.12.2017 die Fortführung des Bebauungsplanverfahrens beschlossen. Nach Abschluss des Planverfahrens und Rechtskraft des Bebauungsplans konnte nach Erteilung der Baugenehmigung im Dezember 2021 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Das Planvorhaben des Projektentwickler für das Gebiet des Bebauungsplanes Hz32 „Metternicher Weg“ sieht folgendes vor:  Der Aldi-Discountmarkt soll von der Dützhofer Straße an den Planstandort verlagert werden und kann dabei seine Verkaufsfläche von 800 auf max. 1.200 Quadratmeter erweitern. Des Weiteren sind ein dm-Drogeriemarkt sowie der Neubau eines Netto-Discountmarktes und der Neubau eines KIK-Bekleidungsfachmarktes vorgesehen.

Einladung zum digitalen Austausch von Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen e.V., Stab für Wiederaufbau des Rhein-Sieg-Kreis und Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Gemeinde Swisttal

Der Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen e.V., der Stab für Wiederaufbau des Rhein-Sieg-Kreises und die Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Gemeinde Swisttal laden zu einem digitalen Austausch ein. 

Ziel ist, sich über die Entwicklung der Ortskerne, aber auch des gesamten Swisttaler Einzelhandels nach der Flutkatastrophe und der Corona-Pandemie auszutauschen und Lösungen aufzuzeigen, wie Kundenansprache und Kundenbindung auch in diesen herausfordernden Zeiten bestmöglich gelingen können. 

Die digitale Veranstaltung für Unternehmen soll am Donnerstag, den 17.02.2022 ab 17.30 Uhr stattfinden. Anmeldung über Wirtschaftsförderer Martin Koenen unter Martin.Koenen@Swisttal.de.

Mit der Anmeldung können schon konkrete Fragestellungen an den Wirtschaftsförderer übermittelt werden.

 

Anmeldeverfahren für die Gesamtschule Swisttal für das Schuljahr 2022/23

Für die Anmeldung an der Gesamtschule Swisttal zum nächsten Schuljahr 2022/23 sind Informations- und Anmeldegespräche in der Woche vom 31.01. bis 04.02.2022 möglich. Die Gespräche finden in Präsenz, jedoch unter strenger Einhaltung der 3G Regelung (Geimpft, Genesen oder mit Bürgertest, der 24 Stunden gültig ist) statt. Am Mittwoch sind auch Abendtermine erhältlich. Eltern werden gebeten, einen Termin unter 02254 – 84 49 26 im Sekretariat bei Frau Andrea Richter zu vereinbaren.

Eltern, die schon einen Termin direkt nach dem Tag der offenen Tür im November 2021 durchgeführt haben, müssen nur noch eine Kopie des aktuellen Halbjahreszeugnisses der Grundschule sowie den Anmeldeschein abgeben. Dies kann persönlich im Sekretariat, per Post oder über Einwurf in den Briefkasten erfolgen.

 

Beratungen des Rhein-Sieg-Kreises zu Förderanträgen der Wiederaufbauhilfe

Menschen, die vom Juli-Hochwasser 2021 betroffen sind, können Förderanträge für den Wiederaufbau stellen. Fördermittel können für Schäden an Gebäuden (Wohnhäuser, Garagen etc.) und Hausrat beantragt werden. Das gilt auch dann, wenn die Schäden nur teilweise durch eine Versicherung abgedeckt wurden. Der Rhein-Sieg-Kreis bietet an vier verschiedenen Standorten eine „Vor-Ort-Beratung“ für Betroffene an, die Hilfe bei der Antragstellung benötigen oder nicht über einen Internetzugang verfügen.

Die Beratungsstellen sind:

• für den rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis

Siegburg, Kreisverwaltung, Kaiser-Wilhelm-Platz 1

• für Alfter, Bornheim, Meckenheim und Wachtberg

Meckenheim, Außenstelle des Rhein-Sieg-Kreises, Kalkofenstraße 2

• für Rheinbach

Rheinbach, Gründer- und Technologiezentrum, Marie-Curie-Straße 1

• für Swisttal

Swisttal, Dorfhaus Ludendorf, Ollheimer Straße 10, links neben der Katholischen Pfarrkirche

Da die Antragstellung online erfolgen muss, bietet der Rhein-Sieg-Kreis in Swisttal weiterhin eine „Vor-Ort-Beratung“ an. Die Telefon-Hotline 02241/13-2200 ist montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr erreichbar. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter 02241/13-2200 oder online über rhein-sieg-kreis.de/termin-beratung erfolgen. Die Beratung kann auch vor Antragstellung als Unterstützung zur Antragstellung in Anspruch genommen werden.

Weitere Infos und Hilfestellungen sowie den Zugang zum Online-Antragsverfahren finden Sie unter rhein-sieg-kreis.de/flut2021.

Das Servicetelefon "Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen" steht unter der Rufnummer 0211 4684-4994 für Fragen und Hinweise rund um den Wiederaufbau zur Verfügung.

 

Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust - 27. Januar

Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen des Gedenktags an die Opfer des Holocausts am 27. Januar ein Kranz auf dem jüdischen Friedhof in Heimerzheim niedergelegt. Auf Grund der Corona-Pandemie musste die stille Kranzniederlegung im kleinen Kreis erfolgen.

Info-Punkt in Heimerzheim auf dem Fronhof - geänderte Öffnungszeiten

Der Infopunkt in Heimerzheim im Container am Fronhof ist von montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Ansprechpartnerin am Info-Punkt in Heimerzheim ist Anja Fritzsche, E-Mail: Anja.Fritzsche@Swisttal.de, Telefon 02255/309461.

An den Info-Punkten unterstützen zudem ehrenamtliche Helfer Betroffene bei der Vorbereitung der Antragstellung zur Wiederaufbauhilfe.

 

Info-Punkt in Odendorf auf dem Zehnthofplatz - geänderte Öffnungszeiten

Der Info-Punkt in Odendorf im Container auf dem Zehnthofplatz ist von montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Nachfolgerin von Stefan Dilly und somit neue Ansprechpartnerin am Info-Punkt in Odendorf ist Nicole Caspers, E-Mail: Nicole.Caspers@Swisttal.de, Telefon 02255/309460.

Weitere Hilfsangebote in Heimerzheim oder Odendorf

Deutsches Rotes Kreuz

Jeden Donnerstag 12 bis 15 Uhr am Pfarrzentrum & Info Point

Frank Pütz - 01 51 44 01 07 01

Frank Braun - 01 51 72 85 76 89 - hochwasser@drk-rhein-sieg.de

Evangelische Kirche und Diakonie Fluthilfe Team

Elke Feuser-Kohler - 01 72 8 63 70 64 - elke.feuser-kohler@dw-bonn.de

Claudia Müller-Bück - 0 22 54 8 07 01 39 - claudia.mueller-bueck@ekir.de

Olga Fix - 01 70 7 88 74 83 - olga.fix@dw-bonn.de

Link zum Spendenantrag:

https://portal.diakonie-rwl.de/drittmittel/hwh21/

Johanniter

jeden Mittwoch 12 bis 15 Uhr im Zelt am Pfarrzentrum & Info Point

Luisa Mertens und Kai Imsande

Mobil 0 22 41 2 34 23 34 - hochwasserhilfe.bonn@johanniter.de

Malteser Hilfsdienst e.V.

Elke Friedrich - 01 51 59 07 01 78 - elke.friedrich@malterser.org

Caritas

Alexandra Mahlkemper Mobil 01 52 22 84 54 16

fluthilfezentrum@caritas-rheinsieg.de

AWO

Gisela Hein - 01 78 9 04 44 71

Tobias Leuning - 01 63 5 86 58 88 - hilfeinswisttal@gmail.com

Katholische Kirche

Pater Marek - 01 77 8 66 12 27 - madejmarek@web.de

 

Impfungen

Seit Dezember 2021 hat der Rhein-Sieg-Kreis die linksrheinische Impfstelle in den ehemaligen Räumlichkeiten des städtischen Jugendamtes Im Ruhrfeld 16 in Meckenheim in Betrieb genommen. Gemeinsam mit Landrat Sebastian Schuster rufen die Bürgermeister der linksrheinischen Kommunen die Bevölkerung zum Gebrauch dieses ortsnahen Impfangebotes auf.

Von Dienstag bis Samstag finden jeweils zwischen 12.00 und 18.00 Uhr Impfungen gegen das Coronavirus statt.

Bürgerinnen und Bürger, die sich in den beiden neuen Impfstellen – linksrheinisch in Meckenheim und rechtsrheinisch in Sankt Augustin – impfen lassen möchten, können über https://rsk.impfsystem.de/visitor/  einen Termin vereinbaren. Impfungen sind auch ohne Termin möglich; es kann jedoch zu längeren Wartezeiten kommen.

Daneben können weiterhin die Impfmöglichkeiten von Arztpraxen und künftig Apotheken genutzt werden. Zudem bietet der Rhein-Sieg-Kreis mobile Impfangebote in unterschiedlichen Orten des Rhein-Sieg-Kreises an. Informationen zu mobilen Impfterminen unter https://www.rhein-sieg-kreis.de/impfen.

Rhein-Sieg-Kreis und Asklepios Kinderklinik ermöglichen Impfungen für Kinder:

Impfungen für 5- bis 11-Jährige

Im Buchungsportal unter rhein-sieg-kreis.de/impfen sind Termine verfügbar.

Bei der Impfung muss eine erziehungsberechtigte Person anwesend sein und neben dem Impfbuch des Kindes eine unterschriebene Einverständniserklärung mitbringen. Diese Einverständniserklärung gibt es ebenfalls unter rhein-sieg-kreis.de/impfen zum Download.

Für Fragen zur Impfung hat die Kinderklinik eine eigene Hotline eingerichtet: 02241 249600. Bitte beachten Sie: Es ist nicht möglich, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Diese Telefonnummer dient ausschließlich der Information zur Impfung!

Genauso wie bei den mobilen Impfungen und den Impfstellen des Rhein-Sieg-Kreises handelt es sich auch hier um ein ergänzendes Angebot zu den Impfungen durch die Kinder- und Jugendärztinnen bzw. Kinder- und Jugendärzte.

 

3 G-Regelung für den Besuch im Swisttaler Rathaus

Für Bürgerinnen und Bürger, die das Rathaus besuchen, gilt ab sofort die 3 G Regel.  Das bedeutet, dass der Zutritt zum Rathaus nur noch mit einem Nachweis über einen vollständigen Impfschutz, die Genesung nach einer Infektion oder einem negativen Testergebnis gestattet ist. Der qualifizierte Antigen-Schnelltest muss an einer zertifizierten Teststelle -wie etwa einer Apotheke- durchgeführt werden und darf nicht älter als 24 Stunden sein. Eine Übersicht der Schnelltestzentren gibt es unter www.rhein-sieg-kreis.de/schnelltests. Ebenso ist der Zutritt mit einem negativen PCR-Test gestattet, der jedoch nicht älter als 48 Stunden sein darf. Aus Gründen des Infektionsschutzes besteht beim Besuch des Rathauses die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Ein Besuch im Rathaus ist zudem nur nach einer vorherigen Terminvereinbarung möglich. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten sich an das für Sie zuständige Fachgebiet   - https://www.swisttal.de/cms125/gemeinde_rat_verwaltung/artikel/2020-08-31_mitarbeiter_organisation.php -oder an die Servicestelle unter 02255/309-0 zu wenden. Termine für das Bürgerbüro können auch über die Plattform https://timeacle.com/business/index/id/3700 oder unter 02255/309-320 vereinbart werden.

Es wird gebeten, Termine im Rathaus – wenn möglich – ohne Begleitung wahrzunehmen und die Abstandregeln zu berücksichtigen, um sich und andere zu schützen.

 

Sozialamt

Das Sozialamt der Gemeindeverwaltung mit den Bereichen Soziale Leistungen / Senioren / Inklusion / Kinder und Jugend ist, da das bisherige Gebäude nicht nutzbar ist und abgerissen werden muss, bis auf weiteres in die vorhandene Containeranlage am Parkplatz gezogen

 

Mobile Hilfe der Diakonie

Das Diakonische Werk Bonn und Region bietet mit den Mitteln der Diakonie Katastrophenhilfe Rheinland-Westfalen-Lippe und mit Unterstützung der Landeskirche mobile Hilfe an. Hierzu wurde ein Mobiles Fluthilfe-Team aufgestellt, das vor Ort aktiv ist. Das Mobile Fluthilfe-Team Voreifel ist unter den folgenden Kontaktdaten erreichbar:

-Beate Krugel, Mobil: 0151 12 27 13 62, beate.krugel@dw-bonn.de

-Elke Feuser-Kohler, Mobil: 0172 86 37 06 4, elke.feuser-kohler@dw-bonn.de

-Marko Grzincic, Mobil: 0172 84 68 67 1, marko.grzincic@dw-bonn.de

 

Selbsthilfegruppe „Hochwasser“

Es wurde eine psychologisch begleitete Selbsthilfegruppe Hochwasser Erste Hilfe für Betroffene der Flutkatastrophe in Swisttal initiiert, die sich zur gegenseitigen emotionalen Unterstützung, zum Gedankenaustausch und zur Motivation alle 14 Tage donnerstags von 19.30 bis 21.00 Uhr im Alten Kloster Heimerzheim, Kölner Straße 23, 1. Stock, trifft. Das erste Treffen fand – unter Einhaltung der 2G Regeln – am 06.01.2022 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Gruppengröße ist begrenzt auf zwölf Teilnehmer, daher wird um eine Anmeldung unter info@keinstressmehr.de oder Mobil 0176-47194796 bei Sabine Bergeest und Eva-Maria Witz, Psychologinnen, www.keinstressmehr.de, gebeten.

„Gesprächscafé“ der Johanniter

Seit dem 29. November 2021, bieten die Johanniter

einmal im Monat von 15-17.00 Uhr ein Gesprächscafé

an. Treffpunkt: Katholisches Pfarrheim, Am Zehnthof 4, in

53913 Swisttal/Odendorf. Die Teilnahme am Gesprächscafé ist kostenlos, eine

Anmeldung nicht nötig.

Geplante Termine für das Gesprächscafé von 15-17.00 Uhr:

03.02. und 10.03.2022

Darüber hinaus beraten die Johanniter unterstützen bei Fragen und bearbeiten Spendenanträge:

-Heimerzheim: mittwochs, 12-15.00 Uhr, im Zelt am katholischen Pfarrzentrum

-Odendorf: mittwochs, 15.30-18.00 Uhr, am Container auf dem Zehnthofplatz

-Projektbüro der Johanniter, Dorfplatz Flerzheim,53359 Rheinbach:

Mo.-Fr. von 9-18.00 Uhr.

Terminvergabe unter: 02241 23423-34 oder per E-Mail an:

hochwasserhilfe.bonn@johanniter.de

 

Polizei Bürgersprechstunde

Polizeihauptkommissar Stefan Arth ist vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar. Diese Sprechstunde findet an den "Infopunkten" in Heimerzheim und Odendorf statt.

 

Sport

Gemeinsam mit dem beauftragten Projektmanagement für Wiederaufbau wurde mit den betroffenen Sportvereinen aus Odendorf der Standort der neuen Sportanlage, Fragen zur Ermittlung des Schadens und Billigkeitsleistungen, sowie Interimslösungen für die Vereine erörtert. Weiterhin wurde die Integration einer neu zu errichtenden Turnhalle in den vorgesehenen Sportcampus, das Einbringen der Ideen der Vereine in die weiteren Planungen, sowie die Errichtung einer Kleinfeldsportanlage im Bereich des vorgesehenen Bolzplatzes und Jugendtreffs sowie FOPs thematisiert.

Für die Erstellung eines Bebauungsplans für den vorgesehenen Sportcampus Odendorf werden weitere Angebote eingeholt.

Für die Nutzung des Überfluteten Sportplatzes erfolgt eine Angebotsanfrage zur Räumung des Platzes hinsichtlich einer vorübergehenden Interimsnutzung.

Am Sportlerheim der Gemeinschaftssportanlage Buschhoven/Morenhoven wurden die Abbrucharbeiten fortgesetzt. In kürze werden Bautrockner in den Kabinen aufgestellt. Danach kann die Sanierung erfolgen.

 

Wiederaufbauplan

Gemeinsam mit dem Projektmanagement wurden Aktualisierungen für den Wiederaufbauplan, der in der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschusses am 01.02.2022 vorberaten wird, vorgenommen.

 

Müll

Weitere Kosten der Müllentsorgung wurden ermittelt und werden in der nächsten Antragsstellung geltend gemacht.

Fußgängerbrücke über die Swist - Bereich Quellenstraße

Die durch die Flutkatastrophe zerstörte Brücke für Fußgänger und Radfahrer ist Gegenstand des Wiederaufbauplans. Ihre endgültige Errichtung bedarf weiterer Planungen und Genehmigungen, sodass eine Wiederherstellung nicht unverzüglich möglich ist. Aus diesem Grunde wurde von Seiten der Verwaltung vor einiger Zeit zu Hilfsorganisationen Kontakt aufgenommen, um für diese wichtige Verbindung eine provisorische Lösung zu finden. Hierzu befindet sich die Gemeinde in Gesprächen mit einer Hilfsorganisation, um die Voraussetzungen hierfür zu klären.