Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Wahl zum 18. Landtag in Nordrhein-Westfalen am 15. Mai 2022 gesucht

Die Gemeinde Swisttal sucht Unterstützung zur Landtagswahl am 15.Mai 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Gemeindeverwaltung bereitet die Durchführung der Landtagswahl am 15.05.2022 vor und ist dabei auf die tatkräftige Unterstützung durch ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahl angewiesen.

Alle Wahllokale im Gemeindegebiet sind mit Wahlvorständen zu besetzen. Außerdem werden im Rathaus Briefwahlvorstände gebildet. Der Wahlvorstand sorgt für einen geordneten Ablauf der Wahl und die Auszählung der Stimmen. Die Mitglieder des Wahlvorstandes sollen Wahlberechtigte (möglichst) aus der Gemeinde sein.

Bürgerinnen und Bürger, die

am Wahltag Deutsche im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes sind,

das 18. Lebensjahr vollendet und

seit mindestens dem 16. Tag vor der Wahl (dem 29.04.2022) in Nordrhein-Westfalen ihre Wohnung haben oder sich sonst gewöhnlich aufhalten und keine Wohnung außerhalb des Landes haben,

sind herzlich eingeladen, als Wahlhelferin oder Wahlhelfer den Ablauf der Wahl und damit ein Stück Demokratie hautnah mitzuerleben.

Besonders würde ich mich über das Interesse der jungen Wählerinnen und Wähler freuen.

Um die Tätigkeit als Wahlhelfer ausüben zu können, benötigen Sie keine Vorkenntnisse. Sie werden ausreichend geschult und von Verwaltungsmitarbeitern bei Ihrer Tätigkeit unterstützt.

Gewählt wird von 08:00 bis 18:00 Uhr. Anschließend werden die Stimmen ausgezählt. In dieser Zeit wird die Tätigkeit der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer nach Absprache in den einzelnen Wahlvorständen ausgeübt. Von 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr und ab 18:00 Uhr ist die Anwesenheit des kompletten Wahlvorstandes für die Auszählung erforderlich.

Der Landeswahlleiter des Landes Nordrhein-Westfalen symbolisiert die Wichtigkeit und den ausdrücklichen Dank über die Ausübung dieses Ehrenamtes mit folgenden Worten: „Urnen- und Briefwahlvorstände sind am Wahltag unverzichtbar - deshalb herzlichen Dank an alle, die sich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer bei der Landtagswahl am 15. Mai 2022 ehrenamtlich engagieren wollen. Die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Wahlverfahren ist ein wichtiger Bestandteil einer demokratischen Wahl.

Für die Mitglieder des Wahlvorstandes zahlt die Gemeinde Swisttal ein Erfrischungsgeld in Höhe von 50, – €.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger melden sich bitte bei der Gemeinde Swisttal, Rathausstr. 115, 53913 Swisttal. Ansprechpartner: Frau Birgit Mertes, Tel.: 02255-309-141, E-Mail: Birgit.Mertes@Swisttal.de

Mit freundlichen Grüßen

Kalkbrenner

(Bürgermeisterin)