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„Schlaglichter“ der 51. Kalenderwoche

Die Schlaglichter der 51. Kalenderwoche zum nachlesen.

Swisttal, den 22.12.2021

„Schlaglichter“ der 51. Kalenderwoche

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zum Wiederaufbau Swisttals nach der Flutkatastrophe möchten wir Sie mittels telegrammartigen Bearbeitungspunkten zu den verschiedenen Bereichen, jeweils pro Kalenderwoche, informieren.

Nachfolgend einige Punkte aus der Kalenderwoche 20.12. – 22.12.2021

Verkehr

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW hat den Ersatzneubau der Swistbachbrücke -L 182- in Swisttal-Heimerzheim planmäßig abgeschlossen. Die neue Brücke wurde in einer Bauzeit von nur rund drei Monaten am selben Platz errichtet, an dem das alte Bauwerk (Baujahr 1976) nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 eingestürzt war. Die Kosten für den Neubau liegen bei 4,8 Millionen Euro.

Die Landesstraße 182, die eine wichtige, überregionale Verbindung zwischen Euskirchen, Swisttal und Bornheim darstellt, wurde am Montag, den 20.12.2021, durch Ina Brandes, Ministerin für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, der Straßen.NRW-Direktorin Dr. Petra Beckefeld sowie Vertretern aus der Kommunalen- und der Landespolitik für den Verkehr wieder freigegeben.

Im Zusammenhang mit der Freigabe der L 182 hat das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises als zuständige untere Straßenverkehrsbehörde die angeordnete Umleitungs- und Haltverbotsbeschilderung widerrufen.

Spenden

Die Stiftung THW spendet Heizpaneele für von der Flutkatastrophe betroffene Familien in Swisttal.

Weihnachtsgeschenke

Beschäftigte von WMF initiierten eine besondere Weihnachtsgeschenkaktion und erfüllten Kindern in den Flutgebieten individuelle Weihnachtswünsche, die an Kinder aus betroffenen Familien verteilt wurden.

Essenseinnahme am katholischen Pfarrheim

Die katholische Kirche hat aufgrund der Witterung für den Mittagstisch für Betroffene der Flutkatastrophe am Pfarrzentrum Container aufgestellt.

Verein Zehnthaus öffnet Räume für Essenseinnahme

Seit der Flutkatastrophe unterstützt der Zehnthausverein durch die Bereitstellung des Zehnthauses für die Betroffenen und die zahlreichen Helfer, die die Infrastruktur des Zehnthauses nutzen. Durch den Vorsitzenden des Vereins, Bernhard Hiesinger,  wurde die weitere Unterstützung zugesichert, so dass nun winterfeste Räume für die Betroffenen und die weiterhin in großer Zahl ankommenden Helfer für die Essenseinnahme genutzt werden können. Bürgermeisterin Kalkbrenner dankte für das langanhaltende und nochmals erweiterte Hilfsangebot des Zehnthausvereins.

Swistbachschule

Auf dem Gelände der Gesamtschule wurden zwei Schulcontaineranlagen errichtet. Eine kleinere Anlage mit vier Klassenräumen und eine zweigeschossige Anlage mit 14 Klassenräumen.

Die kleine Schulcontaineranlage mit vier Klassenräumen ist bereits mit aus Bornheim gespendeten Schulmöbeln eingerichtet und seit drei Wochen in Betrieb.

Die große Schulcontaineranlage mit 14 Klassen wird in den Weihnachtsferien eingerichtet. Dann erfolgt auch der Umzug aus der Swistbachschule, aus den drei OGS-Räumen unter der Mensa der Gesamtschule und aus dem Hausmeisterhaus. In der Swistbachschule werden zurzeit sechs Klassen im 1. Obergeschoss des Neubaus unterrichtet. 

Das in der Swistbachschule und in den OGS-Räumen verwendete Mobiliar wird auch in der großen Containerschule zum Einsatz kommen. Weitere acht Klassensätze wurden von einer Schule in Meerbusch gespendet.

Weiteres Mobiliar wird noch beschafft. Möbelangebote liegen bereits für die Räume der Schulleitung und das Sekretariat vor, da das dort verwendete Mobiliar durch die Flutkatastrophe zerstört wurde. Die Einrichtung des Lehrerzimmers kann aus der Swistbachschule übernommen werden. Tische, Stühle und sonstiges Mobiliar werden vorab professionell gereinigt.

Ein zusätzlicher Toilettencontainer wurde bereits an der Gesamtschule aufgestellt.

Der Unterricht startet nach den Weihnachtsferien am 10.01.2022 für alle Grundschüler in den beiden Containerschulen auf dem Gelände der Gesamtschule.

Beratungen des Rhein-Sieg-Kreises zu Förderanträgen der Wiederaufbauhilfe

Menschen, die vom Juli-Hochwasser 2021 betroffen sind, können Förderanträge für den Wiederaufbau stellen. Fördermittel können für Schäden an Gebäuden (Wohnhäuser, Garagen etc.) und Hausrat beantragt werden. Das gilt auch dann, wenn die Schäden nur teilweise durch eine Versicherung abgedeckt wurden. Der Rhein-Sieg-Kreis bietet an vier verschiedenen Standorten eine „Vor-Ort-Beratung“ für Betroffene an, die Hilfe bei der Antragstellung benötigen oder nicht über einen Internetzugang verfügen.

Die Beratungsstellen sind:

• für den rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis

Siegburg, Kreisverwaltung, Kaiser-Wilhelm-Platz 1

• für Alfter, Bornheim, Meckenheim und Wachtberg

Meckenheim, Außenstelle des Rhein-Sieg-Kreises, Kalkofenstraße 2

• für Rheinbach

Rheinbach, Gründer- und Technologiezentrum, Marie-Curie-Straße 1

• für Swisttal

Swisttal, Dorfhaus Ludendorf, Ollheimer Straße 10, links neben der Katholischen Pfarrkirche

Die insgesamt vier Beratungsstellen für Betroffene der Flutkatastrophe 2021 im Rhein-Sieg-Kreis stehen Betroffenen auch zwischen Weihnachten und Neujahr mit Rat und Tat zur Seite. Ausnahmen sind der 24., 25. und 26. Dezember sowie Silvester und Neujahr.

Da die Antragstellung online erfolgen muss, bietet der Rhein-Sieg-Kreis in Swisttal weiterhin eine „Vor-Ort-Beratung“ an. Die Telefon-Hotline 02241/13-2200 ist montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr erreichbar. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter 02241/13-2200 oder online über rhein-sieg-kreis.de/termin-beratung erfolgen. Die Beratung kann auch vor Antragstellung als Unterstützung zur Antragstellung in Anspruch genommen werden.

Weitere Infos und Hilfestellungen sowie den Zugang zum Online-Antragsverfahren finden Sie unter rhein-sieg-kreis.de/flut2021.

Das Servicetelefon "Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen" steht unter der Rufnummer 0211 4684-4994 für Fragen und Hinweise rund um den Wiederaufbau zur Verfügung.

Info-Punkte in Heimerzheim jetzt auf dem Fronhof und in Odendorf auf dem Zehnthofplatz

Der Infopunkt der Gemeinde Swisttal ist in Heimerzheim vom bisherigen Standort im Bauwagen am katholischen Pfarrheim nun in einen winterfesten Container am Fronhof umgezogen. Der Infopunkt in Heimerzheim ist von montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Ansprechpartnerin am Info-Punkt in Heimerzheim ist Anja Fritzsche, E-Mail: Anja.Fritzsche@Swisttal.de, Telefon 02255/309461.

In der Zeit von Montag, den 27.12.2021 bis einschließlich Freitag, den 07.01.2022 ist der Infopunkt in Heimerzheim nicht besetzt. Bei Fragen und Anliegen steht Stefan Dilly vom Info-Punkt in Odendorf zur Verfügung.

Der Info-Punkt in Odendorf im Container auf dem Zehnthofplatz ist von montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Ansprechpartner am Info-Punkt in Odendorf ist Stefan Dilly, E-Mail: Stefan.Dilly@Swisttal.de, Telefon 02255/309460.

An den Info-Punkten unterstützen zudem ehrenamtliche Helfer Betroffene bei der Vorbereitung der Antragstellung zur Wiederaufbauhilfe.

Impfen

Mobiles Impfen in Swisttal (ohne Anmeldung):

-Donnerstag, 23.12.2021, von 10:00 bis 16:00 Uhr, Zehnthof in Odendorf.

Weitere Informationen zu mobilen Impfterminen unter rhein-sieg-kreis.de/impfen

Seit Dienstag, den 7. Dezember, hat der Rhein-Sieg-Kreis die linksrheinische Impfstelle in den ehemaligen Räumlichkeiten des städtischen Jugendamtes Im Ruhrfeld 16 in Meckenheim in Betrieb genommen. Gemeinsam mit Landrat Sebastian Schuster rufen die Bürgermeister der linksrheinischen Kommunen die Bevölkerung zum Gebrauch dieses ortsnahen Impfangebotes auf.

Von Dienstag bis Samstag werden jeweils zwischen 12.00 und 18.00 Uhr Impfungen gegen das Coronavirus stattfinden. Geplant sind vier Impfkabinen, in denen bis zu 480 Impfungen pro Tag – rund 2.400 Impfungen pro Woche – durchgeführt werden können.

Impfen lassen können sich alle Impfwilligen ab 12 Jahren. Wer sich mit Johnson&Johnson immunisieren lassen möchte, muss gemäß der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) mindestens 60 Jahre alt sein. Eine Auffrischungsimpfung – sogenannte Boosterimpfung – erhalten gemäß aktueller Empfehlung der STIKO und des aktuell gültigen Erlasses des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) alle Impfwilligen frühestens sechs Monate nach ihrer Zweitimpfung. Wer die erste Impfung mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson erhalten hat, kann die Auffrischungsimpfung bereits nach vier Wochen bekommen.

Bürgerinnen und Bürger, die sich in den beiden neuen Impfstellen – linksrheinisch in Meckenheim und rechtsrheinisch in Sankt Augustin – impfen lassen möchten, können über https://rsk.impfsystem.de/visitor/  einen Termin vereinbaren. Impfungen sind auch ohne Termin möglich; es kann jedoch zu längeren Wartezeiten kommen.

Daneben können weiterhin die Impfmöglichkeiten von Arztpraxen und künftig Apotheken genutzt werden. Zudem bietet der Rhein-Sieg-Kreis mobile Impfangebote in unterschiedlichen Orten des Rhein-Sieg-Kreises an. Informationen zu mobilen Impfterminen unter https://www.rhein-sieg-kreis.de/impfen.

Rhein-Sieg-Kreis und Asklepios Kinderklinik ermöglichen Impfungen für Kinder:

Da das Land NRW dem Rhein-Sieg-Kreis bisher nur 2.500 Dosen des speziell für Kinder in diesem Alter zugelassenen Impfstoffs von BioNTech zur Verfügung gestellt hat, sind die Termine zum größten Teil bereits vergeben.

Leider kann der Rhein-Sieg-Kreis nicht sagen, wann das Land weitere Impfdosen für Impfungen der 5- bis 11-Jährigen liefert.

In einer ersten Phase sollten von Freitag, 17. Dezember 2021, bis Sonntag, 16. Januar 2022, bis zu 5.880 Kinder eine Impfung erhalten. Vier Kinder- und Jugendärztinnen bzw. Kinder- und Jugendärzte der Kinderklinik werden gleichzeitig im Einsatz sein, um je Impftag bis zu 360 Immunisierungen durchzuführen.

Genauso wie bei den mobilen Impfungen und bei den Impfstellen des Rhein-Sieg-Kreises handelt es sich auch hier um ein ergänzendes Angebot zu den Impfungen durch die Kinder- und Jugendärztinnen bzw. Kinder- und Jugendärzte.

Verimpft wird ausschließlich der speziell für Kinder in diesem Alter zugelassene Impfstoff von Pfizer/BioNTech.

Eltern bzw. Erziehungsberechtigten wird empfohlen, vorab einen Termin zu vereinbaren. Das Buchungsportal und die Einverständniserklärung gibt es unter rhein-sieg-kreis.de/impfen. Für Fragen zur Impfung hat die Kinderklinik eine eigene Hotline eingerichtet: 02241 249600.

Bei der Impfung selbst muss eine erziehungsberechtigte Person anwesend sein und neben dem Impfbuch des Kindes eine unterschriebene Einverständniserklärung mitbringen.

Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen und diesen vom regulären Krankenhausbetrieb zu trennen, werden die Impflinge mit ihren Erziehungsberechtigten über einen gesonderten (hinteren) Eingang zur „Interdisziplinären Ambulanz“ geführt. Vom Parkhaus wird um das Klinikgebäude herum eine Wegbeschreibung eingerichtet.

Land NRW konkretisiert Abstände für Auffrischungsimpfungen:

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW hat beim Thema Auffrischungsimpfung jetzt die Impfabstände konkretisiert. Generell können alle ab 18 Jahren, deren Zweitimpfung mindestens 4 Monate zurückliegt, eine Auffrischungsimpfung erhalten. Bei einer Vor-Impfung mit Johnson&Johnson beträgt der Abstand 4 Wochen. Die deutlich geringere Frist von mindestens 4 Wochen nach der Grundimmunisierung gilt nur für Menschen mit einer angeborenen oder erworbenen Störung der Funktion des körpereigenen Immunsystems.

Bei den mobilen und stationären Impfangeboten des Rhein-Sieg-Kreises werden bei Erst- und Zweitimpfungen Impfstoffe von BioNTech an alle ab 12 Jahren und Schwangere sowie von Johnson&Johnson an alle ab 60 Jahren gemäß der Empfehlung der Stiko verimpft. Interessierte ab 30 Jahren werden vorrangig mit dem Impfstoff von Moderna geimpft. 

Bei Auffrischungsimpfungen werden, je nach Alter, Impfstoffe von BioNTech oder Moderna verwendet.

In den stationären Impfstellen in Sankt Augustin und Meckenheim impft das Team des Rhein-Sieg-Kreises sowohl mit als auch ohne Termin. Impfwillige benötigen für die mobilen Angebote keinen Termin, sollten aber einen Personalausweis und, falls vorhanden, ihren Impfpass mitbringen.

Zwischen Weihnachten und Neujahr finden keine mobilen Impfaktionen statt. Die Impfstellen in der huma Shoppingwelt in Sankt Augustin und Im Ruhrfeld 16 in Meckenheim sind aber am 28., 29. und 30. Dezember 2021 von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Bei 12 – 15-Jährigen muss eine erziehungsberechtigte Person eine Einverständniserklärung unterschreiben. Diese gibt es zum Download auf rhein-sieg-kreis.de/impfen. Zur Impfung selbst müssen die Kinder von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.

3 G-Regelung für den Besuch im Swisttaler Rathaus

Für Bürgerinnen und Bürger, die das Rathaus besuchen, gilt ab sofort die 3 G Regel.  Das bedeutet, dass der Zutritt zum Rathaus nur noch mit einem Nachweis über einen vollständigen Impfschutz, die Genesung nach einer Infektion oder einem negativen Testergebnis gestattet ist. Der qualifizierte Antigen-Schnelltest muss an einer zertifizierten Teststelle -wie etwa einer Apotheke- durchgeführt werden und darf nicht älter als 24 Stunden sein. Eine Übersicht der Schnelltestzentren gibt es unter www.rhein-sieg-kreis.de/schnelltests. Ebenso ist der Zutritt mit einem negativen PCR-Test gestattet, der jedoch nicht älter als 48 Stunden sein darf. Aus Gründen des Infektionsschutzes besteht beim Besuch des Rathauses die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Ein Besuch im Rathaus ist zudem nur nach einer vorherigen Terminvereinbarung möglich. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten sich an das für Sie zuständige Fachgebiet   - https://www.swisttal.de/cms125/gemeinde_rat_verwaltung/artikel/2020-08-31_mitarbeiter_organisation.php -oder an die Servicestelle unter 02255/309-0 zu wenden. Termine für das Bürgerbüro können auch über die Plattform https://timeacle.com/business/index/id/3700 oder unter 02255/309-320 vereinbart werden.

Es wird gebeten, Termine im Rathaus – wenn möglich – ohne Begleitung wahrzunehmen und die Abstandregeln zu berücksichtigen, um sich und andere zu schützen.

Mobile Hilfe der Diakonie

Das Diakonische Werk Bonn und Region bietet mit den Mitteln der Diakonie Katastrophenhilfe Rheinland-Westfalen-Lippe und mit Unterstützung der Landeskirche mobile Hilfe an. Hierzu wurde ein Mobiles Fluthilfe-Team aufgestellt, das vor Ort aktiv ist. Das Mobile Fluthilfe-Team Voreifel ist unter den folgenden Kontaktdaten erreichbar:

-Beate Krugel, Mobil: 0151 12 27 13 62, beate.krugel@dw-bonn.de

-Elke Feuser-Kohler, Mobil: 0172 86 37 06 4, elke.feuser-kohler@dw-bonn.de

-Marko Grzincic, Mobil: 0172 84 68 67 1, marko.grzincic@dw-bonn.de

Selbsthilfegruppe „Hochwasser“

Es wurde eine psychologisch begleitete Selbsthilfegruppe Hochwasser Erste Hilfe für Betroffene der Flutkatastrophe in Swisttal initiiert, die sich zur gegenseitigen emotionalen Unterstützung, zum Gedankenaustausch und zur Motivation alle 14 Tage dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr im Alten Kloster Heimerzheim, Kölner Straße 23, 1. Stock, trifft. Das erste Treffen fand – unter Einhaltung der 2G Regeln - am Donnerstag, den 25.11.2021, um 19.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Gruppengröße ist begrenzt auf zwölf Teilnehmer, daher wird um eine Anmeldung unter info@keinstressmehr.de oder Mobil 0176-47194796 Sabine Bergeest und Eva-Maria Witz, Psychologinnen, www.keinstressmehr.de, gebeten.

„Gesprächscafé“ der Johanniter

Seit dem 29. November 2021, bieten die Johanniter

einmal im Monat von 15-17.00 Uhr ein Gesprächscafé

an. Treffpunkt: Katholisches Pfarrheim, Am Zehnthof 4, in

53913 Swisttal/Odendorf. Die Teilnahme am Gesprächscafé ist kostenlos, eine

Anmeldung nicht nötig.

Geplante Termine für das Gesprächscafé von 15-17.00 Uhr:

13.01., 03.02. und 10.03.2022

Darüber hinaus beraten die Johanniter unterstützen bei Fragen und bearbeiten Spendenanträge:

-Heimerzheim: mittwochs, 12-15.00 Uhr, im Zelt am katholischen Pfarrzentrum

-Odendorf: mittwochs, 15.30-18.00 Uhr, am Container auf dem Zehnthofplatz

-Projektbüro der Johanniter, Dorfplatz Flerzheim,53359 Rheinbach:

Mo.-Fr. von 9-18.00 Uhr.

Terminvergabe unter: 02241 23423-34 oder per E-Mail an:

hochwasserhilfe.bonn@johanniter.de

Polizei Bürgersprechstunde

Polizeihauptkommissar Stefan Arth ist vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar. Diese Sprechstunde findet an den "Infopunkten" in Heimerzheim und Odendorf statt.

Termine:

Infopunkt Swisttal-Heimerzheim, katholisches Pfarrheim, hinter der Kirche: dienstags, 10:00 - 11:00 Uhr

Infopunkt Swisttal-Odendorf, Parkplatz Am Zehnthof:

mittwochs,13:00 - 14:00 Uhr

Heizlüfter für Betroffene der Flutkatastrophe

Die Gemeinde Swisttal bietet neue Elektro-Heizlüfter, so genannte Radiatoren, für ihre Bürgerinnen und Bürger an. Bis zu zwei Radiatoren pro Haushalt werden zum Selbstkostenpreis von 35 Euro pro Gerät abgegeben. Termine sind bei Fachbereich II, Frau Monika Erfling, unter 02255 /309 530, oder per mail an Monika.Erfling@Swisttal.de zu vereinbaren. Zudem ist aus dem Restbestand mobiler Heizgeräte eine Ausleihe möglich.

Die Gemeinde Swisttal wünscht frohe und gesegnete Weihnachten.