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„Schlaglichter“ der 48. Kalenderwoche

Die Schlaglichter der 48. KW zum nachlesen.

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zum Wiederaufbau Swisttals nach der Flutkatastrophe möchten wir Sie mittels telegrammartigen Bearbeitungspunkten zu den verschiedenen Bereichen, jeweils pro Kalenderwoche, informieren.

Nachfolgend einige Punkte aus der Kalenderwoche 29.11. – 03.12.2021

Entsorgungskosten

Durch den Projektentwickler für den Wiederaufbau wird zurzeit die Abrechnung der Entsorgungsleistungen für die Entsorgung der verschiedenen Bodenhalden der ehemaligen Müllsammelplätze vorbereitet. Diese Abrechnung ist wichtig, da hierfür Finanzmittel in Höhe von circa 7 Millionen bisher verauslagt wurden.

Entwässerungsgräben

Die Entwässerungsgräben wurden von Schutt und Versperrungen befreit. In einem nächsten Schritt erfolgt im Rahmen der Gewässerunterhaltung eine Untersuchung zum Bewuchs.

Denkmäler

Anhand der Denkmalliste erfolgt zurzeit die weitere Schadensermittlung im Bereich der Denkmäler.

Feuerwehr

Für die Löschgruppe Heimerzheim der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal wird zurzeit eine vorübergehende Unterbringung an anderer Stelle und eine provisorische Zwischenlösung auf dem Gelände der Feuerwehr vorbereitet, da das Feuerwehrgerätehaus von der Flutkatastrophe stark betroffen ist.

In der Sitzung des Rates am 07.12.2021 wird im nichtöffentlichen Teil über die Vergabe zur Ersatzbeschaffung für die durch die Flutkatastrophe beschädigte und verlorengegangene persönliche Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal beschlossen.

Planungs- und Verkehrsausschuss am 25.11.2021

Unter dem Punkt Beratung über den Wiederaufbau der Sportanlagen in Swisttal-Odendorf haben Vertreter des Erftverbands und des Planungsbüros informiert. In der weiteren Beratung fasste der Ausschuss eine Beschlussempfehlung an den Rat zur Aufstellung eines Bebauungsplans für die Entwicklung und den Wiederaufbau eines neuen Sportzentrums oberhalb des Orbachs sowie die Änderung des Flächennutzungsplans im Parallelverfahren.

Zunächst ist von der Gemeinde eine landesplanerische Anfrage gemäß § 34 LPIG insbesondere zu den naturschutzrechtlichen Belangen an die Bezirksregierung zu stellen.

Der Ausschuss wurde in einem Vortrag durch Professor Dr. Lothar Kirschbauer, Hochschule Koblenz, zum Thema „NRW-Pakt gegen Hochwasser“ informiert. In der nächsten Sitzung werden Handlungsansätze vorgestellt.

Zum Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) für Swisttal folgt der Planungs- und Verkehrsausschuss der Empfehlung des Klima- und Umweltschutz-, Wirtschaftsförderungs- und Energieausschusses und empfiehlt dem Rat, das Maßnahmenpaket des ISEKs erneut als Selbstbindungsplanung zu beschließen. Zudem sollen die aktualisierten Stadterneuerungsgebiete „ISEK Swisttal - Ortsteil Odendorf“ und „ISEK Swisttal - Ortsteil Buschhoven“ beschlossen werden.

Vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe und den entstandenen Schäden im Gemeindegebiet stellen die geplanten Maßnahmen zukunftsweisende Projekte für die einzelnen Ortsteile dar. Daher soll auch an der Antragsstellung zum STEP 2022 weiterhin festgehalten und beschlossen werden, dass der multifunktionale Neubau aus Schule und Dorfsaal in Odendorf das Starterprojekt des Programmantrags wird.

Darüber wird dem Rat zur Beschlussfassung empfohlen, aufgrund der Flutkatastrophe vom 14./15. Juli auf der Grundlage der zu gewinnenden Erkenntnisse über den Hochwasserschutz, die bisherigen Planungen zur Renaturierung und Gestaltung des Orbachs in Odendorf, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Ortslage, erneut auf den Prüfstand zu stellen und als Schwerpunktthemen zu betrachten.

Sitzung der Verbandsversammlung des Wasserversorgungsverbandes Euskirchen-Swisttal am 01.12.2021

In der Sitzung des Wasserversorgungsverbandes Euskichen-Swisttal am 01.12.2021 wurde der Fragenkatalog beantwortet, der durch den Klima- und Umweltschutz-, Wirtschaftsförderungs- und Energieausschuss und den Planungs- und Verkehrsausschuss in der gemeinsamen Sitzung am 16.09.2021 beschlossen wurde. Bezüglich der Fragen aus dem Katalog zu den verschiedenen Szenarien bei einem möglichen Dammbruch wurde die Beauftragung eines externen Fachbüros beschlossen. Die Antworten der Fragen sollen auf der Homepage der e-regio als Betriebsführerin für den Wasserversorgungsverband Euskichen-Swisttal in Kürze veröffentlicht werden.

Westnetz verstärkt Stromnetzkontrolle in den Hochwassergebieten für bevorstehende Heizsaison

Das Unternehmen Westnetz weist nochmals aktuell und insbesondere für den voraussichtlichen erhöhten Strombedarf durch Trocknungsgeräte, Radiatoren und die Heizsaison auf Folgendes hin:

Aktive Netzbeobachtung für sichere Versorgung steht im Fokus

Ausgewählte Anlagen werden ertüchtigt

Nachdem Westnetz die Stromversorgung der betroffenen Kommunen fast zu 100 Prozent wiederhergestellt hat, schaut der Verteilnetzbetreiber auf die anstehende Heizsaison und trifft Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit. Dabei steht die Stabilisierung und Stärkung des Stromnetzes für eine sichere Versorgung im Fokus.

Der Netzbetreiber analysiert und prüft kontinuierlich die Belastung des Stromnetzes und den notwendigen Energiebedarf in den betroffenen Städten und Kommunen. Er nimmt regelmäßig Messungen im Versorgungsnetz vor, um frühzeitig zu erkennen, an welchen Stellen hohe Belastungen zu erwarten sind. Dies geschieht sowohl analog vor Ort durch eine regelmäßige Überprüfung durch Netzmonteure als auch digital:

In Mittelspannungsstationen werden moderne Messleisten eingebaut, die die Belastungswerte der Ortsnetzstationen erfassen und über Mobilfunk an die Netzplanung von Westnetz überträgt. 

Dr. Johannes Stürmer, Leiter des Krisennotfallstabes der Westnetz, sagt: „Diese fernauslesbaren Messdaten erkennen automatisiert kritische Lastgrenzen und werden helfen, frühzeitig auf eine Überlastung des Stromnetzes reagieren zu können und größere Ausfälle zu vermeiden. Wir stehen auch hier im engen Kontakt mit den kommunalen Rathäusern. Durch die Weitergabe von Ortslagen mit steigenden Energielasten können wir schneller auf ansteigende Bedarfe im Hinblick auf die kalte Jahreszeit reagieren.“

Neben der Strominfrastruktur wurden auch viele Heizsysteme stark beschädigt. Da auch Ölheizkessel zerstört wurden, können viele Menschen nicht mehr auf ihre bisherige Wärmeaufbereitung zurückgreifen. Somit ist häufig das Heizen mit Strom, der Einsatz von Elektroheizungen oder Durchlauferhitzern, die naheliegende Alternative. Diese absehbare Mehrbelastung des Stromnetzes möchte Westnetz frühzeitig kompensieren und tauscht daher schon jetzt Transformatoren in einzelnen Orten gegen Einheiten mit einer höheren Leistungsfähigkeit aus.

Neubeantragung und Verlängerung der „Ehrenamtskarte NRW“

Bereits im Mai 2019 wurden die ersten Ehrenamtskarten NRW nach Einführung der Ehrenamtskarte NRW zum 01.04.2019 in der Gemeinde Swisttal ausgegeben.

Viele Swisttaler Bürgerinnen und Bürger engagieren sich insbesondere in der Corona-Pandemie sowie im Rahmen der Fluthilfe für die Bürgerinnen und Bürger. Auch ihnen soll mit der Ausstellung einer Ehrenamtskarte NRW der Dank und die Anerkennung ihres ehrenamtlichen Engagements ausgesprochen werden.

Die Bewerbungsbögen für die Vergabe der Ehrenamtskarte sind auf der Homepage der Gemeinde Swisttal hinterlegt und können heruntergeladen, ausgefüllt und ausgedruckt werden. Diese sind nach Bestätigung durch die Trägerorganisation an die Gemeinde Swisttal, Rathausstraße 115, zu Händen Silke Adamek, die Ansprechpartnerin für die Ehrenamtskarte NRW ist, zu senden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Silke Adamek, Telefon 02255/309-814 oder E-Mail silke.adamek@swisttal.de.

Die Inhaber der Ehrenamtskarte NRW können Vergünstigungen in ganz NRW nutzen. Die Gemeinde Swisttal hat bisher sieben örtliche Kooperationspartner in Swisttal gewinnen können:

-Antonius-Apotheke Buschhoven

-Behring-Apotheke Odendorf

-DEVK-Versicherung Heimerzheim

-Kloster-Apotheke Heimerzheim

-Rhein-Voreifel-Touristik mit Sitz in Wachtberg

-Hotel „Weidenbrück“ Heimerzheim sowie

-Restaurant „Zur Post“ Miel.

Seit dem Sommer 2021 steht die Raiffeisenbank Voreifel eG als Kooperationspartner und Vergünstigungsgeber den Ehrenamtskarteninhabern zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://www.engagiert-in-nrw.de/ehrensachenrw

Aktuelle Regelung für den Besuch im Swisttaler Rathaus

Für Bürgerinnen und Bürger, die das Rathaus besuchen, gilt ab sofort die 3 G Regel.  Das bedeutet, dass der Zutritt zum Rathaus nur noch mit einem Nachweis über einen vollständigen Impfschutz, die Genesung nach einer Infektion oder einem negativen Testergebnis gestattet ist. Der qualifizierte Antigen-Schnelltest muss an einer zertifizierten Teststelle -wie etwa einer Apotheke- durchgeführt werden und darf nicht älter als 24 Stunden sein. Persönliche Vorsprachen im Rathaus sind nur nach einer vorherigen Terminvereinbarung möglich.

Bauschutt

Alle Bauschuttcontainer wurden entfernt, da sie nicht für ihren vorgesehenen Zweck genutzt wurden; stattdessen sammelte sich in ihnen Sperrmüll. Eine Neuaufstellung ist aufgrund dessen nicht mehr vorgesehen. Eine Erstattung von Kosten für Bauschutt erfolgte nur bis zum 31.10.2021 durch die Gemeinde. Wer bis zum 31.10.2021 keine Erstattung der Bauschuttkosten bei der Gemeinde Swisttal beantragt hat, hat immer noch die Möglichkeit über den Wiederaufbau-Fonds des Landes diese Entsorgungskosten von Abfällen zu beantragen. Förderanträge können ab 17. September 2021 bis zum 30. Juni 2023 über das Online-Förderportal https://www.land.nrw/wiederaufbauhilfe gestellt werden.

Mobile Hilfe der Diakonie

Das Diakonische Werk Bonn und Region bietet mit den Mitteln der Diakonie Katastrophenhilfe Rheinland-Westfalen-Lippe und mit Unterstützung der Landeskirche mobile Hilfe an. Hierzu wurde ein Mobiles Fluthilfe-Team aufgestellt, das vor Ort aktiv ist. Das Mobile Fluthilfe-Team Voreifel ist unter den folgenden Kontaktdaten erreichbar:

-Beate Krugel, Mobil: 0151 12 27 13 62, beate.krugel@dw-bonn.de

-Elke Feuser-Kohler, Mobil: 0172 86 37 06 4, elke.feuser-kohler@dw-bonn.de

-Marko Grzincic, Mobil: 0172 84 68 67 1, marko.grzincic@dw-bonn.de

Selbsthilfegruppe „Hochwasser“

Es wurde eine psychologisch begleitete Selbsthilfegruppe Hochwasser Erste Hilfe für Betroffene der Flutkatastrophe in Swisttal initiiert, die sich zur gegenseitigen emotionalen Unterstützung, zum Gedankenaustausch und zur Motivation alle 14 Tage dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr im Alten Kloster Heimerzheim, Kölner Straße 23, 1. Stock, trifft. Das erste Treffen fand – unter Einhaltung der 2G Regeln - am Donnerstag, den 25.11.2021, um 19.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Gruppengröße ist begrenzt auf zwölf Teilnehmer, daher wird um eine Anmeldung unter info@keinstressmehr.de oder Mobil 0176-47194796 Sabine Bergeest und Eva-Maria Witz, Psychologinnen, www.keinstressmehr.de, gebeten.

„Gesprächscafé“ der Johanniter

Ab Montag, den 29. November 2021, bieten die Johanniter

einmal im Monat von 15-17.00 Uhr ein neues Gesprächscafé

an. Treffpunkt: Katholisches Pfarrheim, Am Zehnthof 4, in

53913 Swisttal/Odendorf. Die Teilnahme am Gesprächscafé ist kostenlos, eine

Anmeldung nicht nötig.

Geplante Termine für das Gesprächscafé von 15-17.00 Uhr:

29.11. und 20.12.2021

13.01., 3.02. und 10.03.2022

Darüber hinaus beraten die Johanniter zu folgenden Zeiten an

Sammelstellen, unterstützen bei Fragen und bearbeiten

Spendenanträge:

-Heimerzheim: mittwochs, 12-15.00 Uhr, Infopoint Pfarrzentrum an der Bornheimer Straße

-Swistal/Odendorf: mittwochs, 15.30-18.00 Uhr, Infopoint am Dorfhaus am Bendenweg

-Projektbüro der Johanniter, Dorfplatz Flerzheim,53359 Rheinbach:

Mo.-Fr. von 9-18.00 Uhr.

Terminvergabe unter: 02241 23423-34 oder per E-Mail an:

hochwasserhilfe.bonn@johanniter.de

Impfen

Mobiles Impfen in Swisttal:

-Montag, 13.12.2021, von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Altes Kloster in Heimerzheim, Kölner Straße 23.

-Donnerstag, 23.12.2021, von 10:00 bis 16:00 Uhr, Zehnthof in Odendorf.

Besondere Impfaktionen in der Kantine des Kreishauses:

Der Rhein-Sieg-Kreis führt an den drei kommenden Adventssamstagen eine große Impfaktion in der Kantine des Kreishauses in Siegburg durch.

-Samstag, 04.12.2021, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

-Samstag, 11.12.2021, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

-Samstag, 18.12.2021, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Achtung: Der Zugang zur Kantine des Kreishauses erfolgt über die Lieferzufahrt von der Mühlenstraße aus. Die anderen Zugänge sind nicht geöffnet.

Mobiles Impfen im Kreishaus, in Troisdorf und Rheinbach

Der Rhein-Sieg-Kreis wird auch in der kommenden Woche mit einem mobilen Impfteam im Kreisgebiet unterwegs sein.

-Am Montag, 06.12.2021, zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr im Kreishaus in Siegburg.

-Am Dienstag, 07.12.2021, findet das mobile Impfen des Rhein-Sieg-Kreises zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr in der Stadtbibliothek Troisdorf, Kölner Straße 69-81, statt.

-Am Donnerstag, 09.12.2021, zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr im Gründer- und Technologiezentrum in Rheinbach, Marie-Curie-Str. 1.

Informationen zu mobilen Impfterminen unter rhein-sieg-kreis.de/impfen

Starkregenhinweiskarte Nordrhein-Westfalen

Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) hat eine Starkregenhinweiskarte NRW veröffentlicht. Auf der Karte wird auf Gefahren bei Starkregen für ein seltenes und ein extremes Regenereignis hingewiesen und angezeigt inwiefern Grundstücke, Straßen, Außengebiete betroffen sein könnten. Die Karte kann auf dem frei zugänglichen Geoportal des Bundes und der Länder eingesehen werden. Des Weiteren wurde die Karte in das Fachinformationssystem Klimaanpassung des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV NRW) aufgenommen und wird dort ebenfalls digital für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Starkregenhinweiskarte ist unter «www.klimaanpassung-karte.nrw.de» (Menüpunkt Fachdaten/Hochwasserschutz) abrufbar.

Weitere Informationen

zu den Starkregengefahrenkarten www.klimaanpassung-karte.nrw.de

Fachinformationssystem Klimaanpassung: https://geoportal.de/Info/tk_04-starkregengefahrenhinweise-nrw

und unter

www.bkg.bund.de

Spenden

Die Mitglieder, Kunden und Mitarbeitende der Volksbank Rhein-Erft-Köln sowie die Volksbank selbst, haben für Betroffene der Flutkatastrophe der Kommunen Erftstadt, Swisttal und Weilerswist insgesamt 230.000 Euro gespendet. Die Spenden für Betroffene in Swisttal werden nach einer Spendenvergaberichtlinie durch eine Spendenkommission vergeben. Mit 130.000 Euro Direkthilfe unterstützt die Volksbank zudem betroffene Vereine und gemeinnützige Institutionen in der Region.

Vergabe von weiteren Spendengeldern

Auf die drei Spendenkonten der Gemeinde Swisttal für Betroffene der Flutkatastrophe sind bisher Spenden in Höhe von ca. 240.000 Euro eingegangen. Bisher wurden davon an betroffene Bürgerinnen und Bürger ca. 200.000 Euro ausgezahlt.

Zur Verteilung der übrigen Spenden und weiterer eingehender Spenden ruft die Gemeinde Swisttal betroffene, bisher noch nicht mit Spenden bedachte, Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Anträge auf die Gewährung von Spenden zu stellen.

Die Vergabe der Spenden erfolgt nach einer Spendenvergaberichtlinie durch eine Spendenkommission bestehend aus, drei Vertretern von gemeinnützigen Organisationen sowie je einem Vertreter der katholischen und der evangelischen Kirche.

Anträge stellen können nur Mieter/innen (Unwetterschaden am Hausrat) und Eigentümer/innen von selbst genutzten oder nicht gewerblich vermieteten Wohnräumen (Unwetterschaden am jeweiligen Wohnraum) mit Hauptwohnsitz in Swisttal.

Dem Antrag ist eine geeignete Dokumentation (z.B. Fotos, Schadensaufstellung, Gutachten) zum Nachweis des Schadens beizufügen.

Anträge sind im Original an die Gemeinde Swisttal, Rathausstraße 115, 53913 Swisttal bis spätestens 10.12.2021 zu stellen. Weitere Details sind der Vergaberichtlinie und dem Antrag zu entnehmen. Vergaberichtlinie und Anträge können hier auf der Homepage der Gemeinde heruntergeladen oder als Papierausdruck im Rathaus abgeholt werden.

Wiederaufbauhilfe 2021 und Antragstellung

Da die Antragstellung online erfolgen muss, bietet der Rhein-Sieg-Kreis in Swisttal weiterhin eine „Vor-Ort-Beratung“ an. Die Beratungen erfolgen im Dorfhaus Ludendorf, Ollheimer Straße 10, von montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter 02241/13-2200 oder online über rhein-sieg-kreis.de/termin-beratung erfolgen. Die Beratung kann auch vor Antragstellung als Unterstützung zur Antragstellung in Anspruch genommen werden.

Ab 1. Dezember 2021 ist die Telefon-Hotline 02241/13-2200 montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr erreichbar.

Weitere Infos und Hilfestellungen sowie den Zugang zum Online-Antragsverfahren finden Sie unter rhein-sieg-kreis.de/flut2021.

Das Servicetelefon "Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen" steht unter der Rufnummer 0211 4684-4994 für Fragen und Hinweise rund um den Wiederaufbau zur Verfügung.

Info-Punkte

Ansprechpartnerin am Info-Punkt in Heimerzheim ist Anja Fritzsche, E-Mail: Anja.Fritzsche@Swisttal.de, Telefon 02255/309461. Der Info-Punkt in Heimerzheim ist am Pfarrzentrum an der Bornheimer Straße untergebracht.

Für den Info-Punkt in Heimerzheim wird zurzeit eine winterfeste Lösung in Form eines Bürocontainers in Zusammenarbeit mit einer Hilfsorganisation erarbeitet.

Ansprechpartner am Info-Punkt in Odendorf ist Stefan Dilly, E-Mail: Stefan.Dilly@Swisttal.de, Telefon 02255/309460. Der Info-Punkt in Odendorf ist im Container auf dem Zehnthofplatz.

Die Ansprechpartner an den Info-Punkten in Heimerzheim und Odendorf stehen weiterhin für Betroffene der Flutkatastrophe von montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr zur Verfügung.

An den Info-Punkten unterstützen zudem ehrenamtliche Helfer Betroffene bei der Vorbereitung der Antragstellung zur Wiederaufbauhilfe.

Mobiler Servicepoint der Sparkasse in Odendorf

Das Servicemobil ist montags von 13:00 bis 15:00 Uhr auf dem Zehnhofplatz aufgestellt.

Service der Sparkasse in Heimerzheim

Montags bis freitags von 9:00 bis 13:00 Uhr steht ein Container der Sparkasse auf dem Parkplatz vor der Filiale Kölner Straße 39.

Service der Volksbank Rhein-Erft-Köln

Die Mitarbeiter der Heimerzheimer Filiale stehen am Standort Weilerswist zur Verfügung. Für Beratungen ist eine Terminvereinbarung erforderlich.

Bargeldversorgung:

Es stehen zwei Geldautomaten der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG im Industriegebiet, auf dem Parkplatz der Bäckerei Voigt, Dützhofer Straße, zur Verfügung. Zugänglich sind diese während der Öffnungszeiten der Firma Voigt von Montag bis Samstag von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 06:00 bis 17:00 Uhr. Diese können auch von Kunden anderer Banken genutzt werden.

Belege und Unterlagen:

Belege und Unterlagen können Kunden in der LINDA- / Klosterapotheke, Kölner Str. 61 in den Bankbriefkasten geworfen werden. Der Briefkasten wird Montag, Mittwoch und Freitag geleert. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Mittwoch und Freitag 08:00 Uhr bis 18:30 Uhr und Samstag von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Kontoauszüge:

Die nächsten Kontoauszugsdrucker stehen im Selbstbedienungsbereich der Filiale in Weilerswist zur Verfügung. Auszüge können darüber hinaus auch bei anderen Volks- und Raiffeisenbanken gedruckt werden die dem Bankcard Servicenetz angeschlossen sind.

Gern können alle Filialen der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG aufgesucht werden für allgemeinen Service, insbesondere die Standorte

-Öffnungszeiten Standort Weilerswist:

Montag, 09:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:30 Uhr
Dienstag, 09:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:30 Uhr
Mittwoch, 09:00 bis 12:30 Uhr
Donnerstag, 09:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag, 09:00 bis 12:30 Uhr

-Öffnungszeiten Standort Brühl:

Montag, 09:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr

Dienstag, 09:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:30 Uhr

Mittwoch, 09:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:30 Uhr

Donnerstag, 09:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr

Freitag, 09:00 bis 12:30 Uhr

-Darüber hinaus steht Beratungs- und Serviceteam unter der Rufnummer: 02233/9444-0 telefonisch und per WhatsAPP -indem man die VoBa REK mit der 02233/94440 als Kontakt speichert- zur Verfügung. Die Kollegen sind von 08:00 bis 20:00 Uhr erreichbar.

Service der Volksbank Voreifel

Die Filiale der Raiffeisenbank in Odendorf ist aufgrund der aktuellen Situation nur für vorher vereinbarte Termine besetzt.  Der Kassenbereich ist vorübergehend nicht verfügbar.

-Termine können vereinbart werden im Zeitraum Montag bis Freitag 09:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr.

-Terminvereinbarung Online

https://www.rb-voreifel.de/service/terminvereinbarung-online-formular.html

-Terminvereinbarung per Telefon:  02226 9190

-Der SB-Bereich im Vorraum mit Geldautomat, Ein- und Auszahlung, Kontoauszugsdrucker und Briefkasten für Überweisungen kann im Zeitraum 06:00 - 24:00 Uhr betreten und genutzt werden.

Polizei Bürgersprechstunde

Polizeihauptkommissar Stefan Arth ist vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar. Diese Sprechstunde findet an den "Infopunkten" in Heimerzheim und Odendorf statt.

Termine:

Infopunkt Swisttal-Heimerzheim, katholisches Pfarrheim, hinter der Kirche: dienstags, 10:00 - 11:00 Uhr

Infopunkt Swisttal-Odendorf, Parkplatz Am Zehnthof:

mittwochs,13:00 - 14:00 Uhr

Mobile Servicepoints der Telekom in Swisttal           

Mittwoch, 08.12.2021:

-Dorfplatz in Heimerzheim von 12:00 bis 13:30 Uhr

- an der Kirche, Infopunkt, in Odendorf von 14:00 bis 16:30 Uhr

Freitag, 10.12.2021:

-Dorfplatz in Heimerzheim von 10:00 bis 12:00 Uhr

-an der Kirche, Infopunkt, in Odendorf von 12:30 bis 14.30 Uhr

Heizlüfter für Betroffene der Flutkatastrophe

Die Gemeinde Swisttal bietet neue Elektro-Heizlüfter, so genannte Radiatoren, für ihre Bürgerinnen und Bürger an. Bis zu zwei Radiatoren pro Haushalt werden zum Selbstkostenpreis von 35 Euro pro Gerät abgegeben. Termine sind bei Fachbereich II, Frau Monika Erfling, unter 02255 /309 530, oder per mail an Monika.Erfling@Swisttal.de zu vereinbaren.

Energieberatung für Flutgeschädigte

Die Verbraucherzentrale NRW e. V. bietet eine weitere Energieberatung für Flutgeschädigte an. Nachdem die vor-Ort-Termine sehr gut angenommen wurden möchte die Verbraucherzentrale NRW e. V.  in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Swisttal ein weiteres Angebot zur Beratung Flutgeschädigter machen. Bis Ende des Jahres werden jeden Donnerstag von 13.00 - 16.00 Uhr Telefontermine angeboten. Im halbstündlichen Takt haben dann Flutgeschädigte wieder die Möglichkeit unabhängige Informationen zu Ihren Themen bekommen.

Termine: 09.12.2021 und 16.12.2021

Die Anmeldung kann wieder per Mail unter rheinsiegkreis.energie@verbraucherzentrale.nrw erfolgen.