Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Linksrheinische Impfstelle des Rhein Sieg-Kreises in Meckenheim

Ab 7. Dezember können sich Bürgerinnen und Bürger im Impfzentrum des Rhein-Sieg-Kreises in Meckenheim impfen lassen. Termine können über https://rsk.impfsystem.de/visitor/ vereinbart werden. Impfungen sind auch ohne Termin möglich; es kann jedoch zu längeren Wartezeiten kommen.
V.l. Sebastian Schuster, Dr. Rolf Schumacher, Dr. Michael Rudersdorf, Petra Kalkbrenner, Jörg Schmidt, Christoph Becker und Holger Jung stehen vor der Impfstelle des Rhein-Sieg Kreises.

V.l. Sebastian Schuster, Dr. Rolf Schumacher, Dr. Michael Rudersdorf, Petra Kalkbrenner,
Jörg Schmidt, Christoph Becker und Holger Jung.

Ab Morgen, Dienstag, den 7. Dezember, nimmt der Rhein-Sieg-Kreis die linksrheinische Impfstelle in den ehemaligen Räumlichkeiten des städtischen Jugendamtes Im Ruhrfeld 16 in Meckenheim in Betrieb. Gemeinsam mit Landrat Sebastian Schuster rufen die Bürgermeister der linksrheinischen Kommunen die Bevölkerung zum Gebrauch dieses ortsnahen Impfangebotes auf. „Impfen muss so einfach wie möglich sein“, sagt Landrat Sebastian Schuster. Er dankte Meckenheims Bürgermeister Holger Jung für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten und der personellen Unterstützung der Impfstelle und lobte die kollegiale, interkommunale Unterstützung der Kommunen.

Von Dienstag bis Samstag werden jeweils zwischen 12.00 und 18.00 Uhr Impfungen gegen das Coronavirus stattfinden. Geplant sind vier Impfkabinen, in denen bis zu 480 Impfungen pro Tag – rund 2.400 Impfungen pro Woche – durchgeführt werden können.

Impfen lassen können sich alle Impfwilligen ab 12 Jahren. Wer sich mit Johnson&Johnson immunisieren lassen möchte, muss gemäß der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) mindestens 60 Jahre alt sein. Eine Auffrischungsimpfung – sogenannte Boosterimpfung – erhalten gemäß aktueller Empfehlung der STIKO und des aktuell gültigen Erlasses des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) alle Impfwilligen frühestens sechs Monate nach ihrer Zweitimpfung. Wer die erste Impfung mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson erhalten hat, kann die Auffrischungsimpfung bereits nach vier Wochen bekommen.

Bürgerinnen und Bürger, die sich in den beiden neuen Impfstellen – linksrheinisch in Meckenheim und rechtsrheinisch in Sankt Augustin – impfen lassen möchten, können über https://rsk.impfsystem.de/visitor/  einen Termin vereinbaren. Impfungen sind auch ohne Termin möglich; es kann jedoch zu längeren Wartezeiten kommen.

Daneben können weiterhin die Impfmöglichkeiten von Arztpraxen und künftig Apotheken genutzt werden. Zudem bietet der Rhein-Sieg-Kreis mobile Impfangebote in unterschiedlichen Orten des Rhein-Sieg-Kreises an. Informationen zu mobilen Impfterminen unter https://www.rhein-sieg-kreis.de/impfen .