Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Lesung mit Naturerlebnis für Groß und Klein im NABU-Naturschutzzentrum in Dünstekoven

Swisttaler Lesetage
Lesung mit Gudrun König, Günter Aulenbach, Peter Meyer und Hans Troullier.

Lesung mit Gudrun König, Günter Aulenbach,
Peter Meyer und Hans Troullier.

Dünstekoven. Eine spannende Lesung über den Wolf als Tier und Fabelgestalt mit vielen wissenswerten Informationen über Wölfe fand im NABU-Naturschutzzentrum in Dünstekoven statt. Gudrun König und Günter Aulenbach gestalten die Lesung in der Naturschule mit Peter Meyer und Hans Troullier vom NABU. Gudrun König erzählte über das Leben der Wölfe und erläuterte, wie sich das Miteinander von Mensch und Wolf im Laufe der Evolution entwicklet hat. Als der Mensch seßhaft wurde, begann er Wölfe zu jagen, da diese zu Konkurenten im Hinblick auf die Nahrung wahrgenommen wurden.

Hans Troullier, Wolfsbeauftragter des NABU, erklärte den Besuchern, wie Wölfe leben und wie sie sich verhalten. Zu den von Gudrun König vorgetragenen Wolfslegenden ergänzte er zudem, dass beobachtet wurde, dass Wölfinen verwaiste Lämmer aufziehen und diese nicht jagen.

Günter Aulenbach trug die von ihm verfasste Geschichte über die Wölfin Astra und ihrem Welpen Stella vor, die von Freundschaft und Freunden als Begleitern in allen Lebenslagen handelt. In der Geschichte wird die Ähnlichkeit des familiären Zusammenlebens zwischen den Wölfen und den Menschen aus Sicht der Wölfin anhand ihrer Beobachtungen geschildert.