Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Feuerwehrfahrzeuge an die Freiwillige Feuerwehr Swisttal übergeben

Feuerwehrfahrzeuge für die Löschgruppen Heimerzheim, Miel und Morenhoven
Die Feuerwehrfahrzeuge werden gesegnet und an Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal übergeben.

Feuerwehrfahrzeuge werden gesegnet und an Löschgruppen
der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal übergeben.

Ludendorf. Die Löschgruppen Heimerzheim, Miel und Morenhoven der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal erhalten gemäß dem vom Rat beschlossenen Brandschutzbedarfsplan neue Feuerwehrfahrzeuge. Die Fahrzeuge wurden am 19.11.2021 durch Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner an die Löschgruppen übergeben. Es erfolgte zugleich eine Segnung der neuen Einsatzfahrzeuge.

Die Löschgruppe Heimerzheim erhält einen neuen Gerätewagen-Logistik, kurz GW-L1, auf einem MAN Fahrgestell, mit Platz für sechs Einsatzkräfte. Den heutigen Anforderungen entsprechend ist der Gerätewagen-Logistik für eine Vielzahl von verschiedenen Einsatzszenarien konzipiert. Neben einer feuerwehrtechnischen Grundausstattung, wie einer Tragkraftspritze, können über eine Ladebordwand - je nach Einsatzszenario - verschiedene Rollcontainer zugeladen werden. Hierfür werden künftig Rollcontainer für Unwetterlagen, Wald- und Flächenbrände, Ölunfälle sowie für die Verkehrsabsicherung vorgehalten. Es handelt sich somit um ein auf die Zukunft ausgerichtetes Fahrzeugkonzept, das größtmögliche Flexibilität gewährleistet.

Die Löschgruppe Miel erhält einen Gerätewagen-Gefahrgut, kurz GW-G, als Ersatz für einen Anhänger-Gefahrgut. Das Fahrzeug ist auf einem IVECO-Fahrgestell aufgebaut und bietet ebenfalls Platz für sechs Personen. Ausgerüstet ist der neue GW-G mit Material für die einfache technische Hilfeleistung sowie im Besonderen für Gefahrguteinsätze. Hierfür ist spezielle Schutzausrüstung verladen. Zur Beladung gehören im Weiteren Materialien zum Abdichten sowie zum Auffangen und Umfüllen von Gefahrstoffen. Die Beladung kann mittels Rollwagen über eine heckseitige Ladebordwand entnommen werden.

Die Löschgruppe Morenhoven erhält ein Löschgruppenfahrzeug 10, kurz LF 10, als Ersatz für ein über 30 Jahre altes Vorgängerfahrzeug. Das neue Fahrzeug ist auf einem MAN-Fahrgestell aufgebaut, verfügt über einen Lichtmast, einen 1600 Liter fassenden Löschwassertank, eine Tragkraftspritze auf einem pneumatischen Lift, sowie feuerwehrtechnischer Beladung für eine Gruppe. Das Fahrzeug bietet Platz für neun Personen.