Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Interaktive Karte mit Gefahrenhinweisen zu Starkregen für Nordrhein-Westfalen

Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) hat eine Starkregenhinweiskarte NRW veröffentlicht. Auf der Karte wird auf Gefahren bei Starkregen für ein seltenes und ein extremes Regenereignis hingewiesen und angezeigt inwiefern Grundstücke, Straßen, Außengebiete betroffen sein könnten.

Interaktive Karte mit Gefahrenhinweisen zu Starkregen für Nordrhein-Westfalen

Die Karte kann auf dem frei zugänglichen Geoportal des Bundes und der Länder eingesehen werden. Des Weiteren wurde die Karte in das Fachinformationssystem Klimaanpassung des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV NRW) aufgenommen und wird dort ebenfalls digital für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Starkregenhinweiskarte ist unter «www.klimaanpassung-karte.nrw.de» (Menüpunkt Fachdaten/Hochwasserschutz) abrufbar.

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz teilt mit, dass Nordrhein-Westfalen die erste Teilregion im Projekt „Hinweiskarte Starkregengefahren“ ist. Als Grundlagendaten zur Simulation der Starkregengefahren dienen in erster Linie die Geodaten des Landes NRW, insbesondere das hochaufgelöste, digitale Geländemodell sowie Informationen des amtlichen Liegenschaftskatasters. Weiterhin gingen die Daten der koordinierten Starkniederschlagsregionalisierung und -auswertung (KOSTRA) des Deutschen Wetterdienstes in die Berechnung ein.

Als Grundlagendaten zur Simulation der Starkregengefahren dienen in erster Linie die Geodaten des Landes NRW, insbesondere das hochaufgelöste, digitale Geländemodell sowie Informationen des amtlichen Liegenschaftskatasters. Weiterhin gingen die Daten der koordinierten Starkniederschlagsregionalisierung und -auswertung (KOSTRA) des Deutschen Wetterdienstes in die Berechnung ein.

Hintergrundinformationen zum Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG):

Das BKG ist eine Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI). Es fungiert als zentraler Dienstleister des Bundes und Kompetenzzentrum für Geoinformation und geodätische Referenzsysteme. Das BKG befasst sich mit der Beobachtung sowie der Datenhaltung bis hin zur Analyse, Kombination und Bereitstellung von Geodaten. Von der Arbeit des BKG profitieren insbesondere Bundeseinrichtungen, die öffentliche Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft – und fast jeder Bürger in Deutschland. Experten aus den verschiedensten Bereichen wie Verkehr, Katastrophenvorsorge, Innere Sicherheit, Energie und Umwelt verwenden Geodaten, Landkarten, Referenzsysteme und Informationsdienste des BKG für ihre Pläne und Untersuchungen. Das BKG unterhält ein Dienstleistungszentrum in Leipzig sowie geodätische Observatorien im In- und Ausland.

 

Weitere Informationen

zu den Starkregengefahrenkarten www.klimaanpassung-karte.nrw.de Fachinformationssystem Klimaanpassung: https://geoportal.de/Info/tk_04-starkregengefahrenhinweise-nrw und unter www.bkg.bund.de