Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

"Schlaglichter" der 45. Kalenderwoche

Swisttal, 12. November 2021

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zum Wiederaufbau Swisttals nach der Flutkatastrophe möchten wir Sie mittels telegrammartigen Bearbeitungspunkten zu den verschiedenen Bereichen, jeweils pro Kalenderwoche, informieren.

Nachfolgend einige Punkte aus der Kalenderwoche 08.11. – 12.11.2021

Erstattung von Kosten für die Entsorgung von Bauschutt

  • Über den Wiederaufbau-Fonds des Landes werden Private und Unternehmen bei der Entsorgung von Abfällen finanziell unterstützt. Förderanträge können ab 17. September 2021 bis zum 30. Juni 2023 über das Online-Förderportal https://www.land.nrw/wiederaufbauhilfe gestellt werden.

Wiederaufbauhilfe 2021 und Antragstellung

  • Da die Antragstellung online erfolgen muss, bietet der Rhein-Sieg-Kreis in Swisttal weiterhin eine „Vor-Ort-Beratung“ an. Die Beratungen erfolgen im Dorfhaus Ludendorf, Ollheimer Straße 10, von montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter 02241/13-2200 oder online über https://www.land.nrw/wiederaufbauhilfe erfolgen. Die Beratung kann auch vor Antragstellung als Unterstützung zur Antragstellung in Anspruch genommen werden.

Info-Punkte

  • Weiterhin stehen für die Flutkatastrophe Betroffenen an den Info-Punkten in Heimerzheim und Odendorf von montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr Ansprechpartner zur Verfügung.

    Der Info-Punkt in Heimerzheim ist am Pfarrzentrum an der Bornheimer Straße untergebracht. Ansprechpartnerin ist Anja Fritzsche, E-Mail: Anja.Fritzsche@Swisttal.de, Telefon 02255/309461.

    Der Info-Punkt in Odendorf ist im Container auf dem Zehnthofplatz. Ansprechpartner ist Stefan Dilly, E-Mail: Stefan.Dilly@Swisttal.de, Telefon 02255/309460.

    An den Info-Punkten unterstützen zudem ehrenamtliche Helfer Betroffene bei der Vorbereitung der Antragstellung zur Wiederaufbauhilfe.

Polizei Bürgersprechstunde

  • Polizeihauptkommissar Stefan Arth ist vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar. Diese Sprechstunde findet an den "Infopunkten" in Heimerzheim und Odendorf statt.

    Termine:
    Infopunkt Swisttal-Heimerzheim, katholisches Pfarrheim, hinter der Kirche: dienstags, 10:00 - 11:00 Uhr
    Infopunkt Swisttal-Odendorf, Parkplatz Am Zehnthof: mittwochs, 13:00 - 14:00 Uhr

Mobile Servicepoints der Telekom in Swisttal           

  • Dienstag, 16.11.2021:
    - am Pfarrzentrum beim Info-Punkt in Heimerzheim von 12.30 bis 14.30 Uhr
    - an der Kirche in Odendorf von 15.00 bis 16.30 Uhr
  • Freitag, 19.11.2021:
    - Dorfplatz in Essig von 10 bis 12 Uhr
    - an der Kirche in Odendorf von 12.30 bis 14.30 Uhr

Mobiler Servicepoint der Sparkasse in Odendorf

  • Das Servicemobil ist montags von 13:00 bis 15:00 Uhr auf dem Zehnhofplatz aufgestellt.

Service der Sparkasse in Heimerzheim

  • Montags bis freitags von 9:00 bis 13:00 Uhr steht ein Container der Sparkasse auf dem Parkplatz vor der Filiale Kölner Straße 39.

Haus- und Straßensammlung für Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Swisttal ausgesetzt

  • Aufgrund der Flutkatastrophe im Juli 2021 findet in diesem Jahr keine Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Swisttal statt. Spenden sind statt der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V auf folgendes Konto möglich:

    Kreissparkasse Köln
    IBAN: DE03 3705 0299 0000 00045 30
    BIC: COKSDE33

    Es wird gebeten im Verwendungszweck den Ortsverband sowie den vollständigen Namen und die vollständige Adresse des Spenders anzugeben.

Heizlüfter für Betroffene der Flutkatastrophe

  • Die Gemeinde Swisttal bietet neue Elektro-Heizlüfter, so genannte Radiatoren, für ihre Bürgerinnen und Bürger an. Bis zu zwei Radiatoren pro Haushalt werden zum Selbstkostenpreis von 35 Euro pro Gerät abgegeben. Termine sind bei Fachbereich II, Frau Monika Erfling, unter 02255 /309 530, oder per mail an Monika.Erfling@Swisttal.de zu vereinbaren.

Energieberatung für Flutgeschädigte

  • Die Verbraucherzentrale NRW e. V. bietet eine weitere Energieberatung für Flutgeschädigte an. Nachdem die vor-Ort-Termine sehr gut angenommen wurden möchte die Verbraucherzentrale NRW e. V.  in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Swisttal ein weiteres Angebot zur Beratung Flutgeschädigter machen. Bis Ende des Jahres werden jeden Donnerstag von 13.00 - 16.00 Uhr Telefontermine angeboten. Im halbstündlichen Takt haben dann Flutgeschädigte wieder die Möglichkeit unabhängige Informationen zu Ihren Themen bekommen.

    Termine: 18.11.21, 25.11.21, 02.12.21, 09.12.2021, 16.12.2021

    Die Anmeldung kann wieder per Mail unter rheinsiegkreis.energie@verbraucherzentrale.nrw erfolgen.

Gemeindeeigene Infrastruktur

  • Das beauftragte Projektmanagement zur Erstellung des Wiederaufbauplans hat erste Gespräche mit Nutzern der kommunalen Infrastruktur geführt. Die Aufnahme des Projektmanagements der Schäden erfolgt durch mehrere Teams und Unterstützung durch die Gemeinde. Die Erfassung dauert in einzelnen Bereichen noch an.
  • Zwischen Gemeinde, Projektsteuerer und dem Erftverband findet ein intensiver Austausch statt.

Beratung der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®)

  • Leistungen bei Schwerbehinderung, Pflegebedürftigkeit oder drohender Behinderung sowie chronischer Erkrankung stehen Ratsuchenden zu. Nicht selten bedarf es dafür einer individuellen Lösungsfindung. Die persönliche Beratung der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) bei der Gemeinde Swisttal ist an jedem 1. und 3. Dienstag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr ab dem 16. November wieder möglich. Um die Auflagen der Corona Maßnahmen einzuhalten wird darum gebeten, vorab einen Termin für ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. Es gelten die 3G Regelungen.

    Auf Wunsch kann man sich auch anonym beraten lassen. Das EUTB®-Team ist telefonisch Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr erreichbar sowie in dringenden Angelegenheiten nach Vereinbarung. Eine Beratung in polnischer Sprache kann ebenfalls angeboten werden. Braucht es für die Beratung mehrere Beteiligte, ist eine Konferenzschaltung per Video oder Telefon möglich.

    „Eine für alle“: Unter diesem Grundsatz unterstützt und berät die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) kostenlos, unabhängig und individuell alle Menschen mit einer Behinderung, von Behinderung bedrohte, chronisch Kranke sowie Angehörige und interessierte zu allen Fragen der Rehabilitation, Teilhabe und Inklusion.

    Kontakt für Ratsuchende und zur Terminvereinbarung:
    Tel.(0228) 227 217-20
    mobil: Inge Kreb-Kiwitt (0151) 56 24 19 19 oder Sylvester Sachse-Schüler (0151) 51 52 85 13
    E-Mail: eutb@pro-retina.de

Einladung zur Teilnahme an der zentralen gemeindlichen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Sonntag, den 14.11.2021, um 11.30 Uhr

  • Die Gemeinde Swisttal lädt zum Gedenken an die Toten der Kriege die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der zentralen Gedenkveranstaltung der Gemeinde Swisttal zum Volkstrauertag am Sonntag, den 14. November 2021, um 11.30 Uhr auf den Ehrenfriedhof in Swisttal-Heimerzheim ein.

    Aufgrund der Corona Pandemie konnte im vergangenen Jahr keine öffentliche Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages stattfinden. Da die derzeitige Situation ein Zusammentreffen im öffentlichen Raum zulässt, werden wir in diesem Jahr unserer Kriegstoten wieder in gewohnter Weise würdig gedenken.

Wiederaufbau Swisttal

  • Fotos, Film-/Videodokumentationen Flutkatastrophe:
    Die Gemeinde Swisttal ist weiterhin an Fotos sowie Film- und Videodokumentationen zur Flutkatastrophe, die die Höhe der Flut wiedergeben, für die weiteren Arbeiten zum Wiederaufbau interessiert. Bürgerinnen und Bürger die über solche Dokumente verfügen werden gebeten, diese der Gemeinde zur Verfügung zu stellen. Wichtig sind dabei insbesondere Angaben zu: Ort, Straße/Straßenbereich sowie Datum und Uhrzeit der Aufnahmen. Es wird gebeten, die Aufnahmen unter fotos.flutkatastrophe@swisttal.de der Gemeinde zuzusenden.
     
  • Mitteilung zu Schäden an Straßen, Wegen und Plätzen durch die Flutkatastrophe:
    Durch die Flutkatastrophe wurden vielfach Straßenschäden an Fahrbahn, Gehwegen und Parkstreifen verursacht. Dies gilt auch für die Ortsanlagen wie Dorfplätze, Grünanlagen und öffentliche Parkplätze. Neben den direkt sichtbaren Schäden, die durch die Flut verursacht wurden, treten auch Schäden auf, die als Folgeschäden entstanden sind, oder entstehen. Neben der Ermittlung durch die beauftragten Büros sind die örtlichen Kenntnisse der Bürgerinnen und Bürgern zu   Schäden bedeutsam für den Wiederaufbau. Die Gemeinde bittet daher die Bürgerinnen und Bürger ihre Kenntnisse unter Angabe der Örtlichkeit unter E-Mail:  strassenschaeden.flutkatastrophe@swisttal.de mitzuteilen.

    Wichtiger Hinweis für Dateianhänge:
    Die maximale Größe für Dateianhänge ist pro E-Mail ist auf 5MB begrenzt. Sollte Ihr Material diese Größe übersteigen, so senden Sie diese bitte über einen Dateitransfer-Dienstleister Ihrer Wahl (z.B. SwissTransfer.com, Dropbox.com o.ä.) an die oben genannten E-Mail-Adressen.

Angebot für Kinder und Jugendliche: Swisttaler Kinotage

  • Die Gemeinde Swisttal und der Kinder- und Jugendring Swisttal e.V. laden im Winter 2021/2022 erneut zu den Swisttaler Kinotagen ein. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18.00 Uhr. Einlass ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Anfang 2022 werden die Kinotage fortgesetzt. Die Kinotage werden von der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis gefördert.

    Zum Auftakt der Kinotage wird in der Schulmensa der Gesamtschule Swistttal, Blütenweg 10, in Heimerzheim am Freitag, den 12.11.2021, der Abenteuerfilm „Raya und der letzte Drache“ gezeigt.

    Die folgende Filmvorführung findet am Freitag, den 19.11.2021, im Dorfhaus Odendorf, Bendenweg 1, statt. Gezeigt wird der Film „Lilo und Stitch“.

    Ein dritter Kinoabend mit dem Film „Latte Igel und der magische Wasserstein“ findet am Sonntag, den 28.11.2021, im Dorfsaal, Schillingsstraße 110, in Dünstekoven statt.

    Im Dezember folgt die vierte Kinovorstellung am Freitag, den 03.12.2021, im Ludendorfer Dorfhaus, Ollheimer Straße 10. Gezeigt wird der Film „Vaiana“ oder, sofern der Film bereits freigegeben ist und gezeigt werden darf, der Film „Luca“.

    Die Kinotage werden von der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis gefördert.

Sitzung des Planungs- und Verkehrsausschusses am 11.11.2021

  • Der Planungs- und Verkehrsausschuss befasste sich mit verschiedenen Themen der Flutkatastrophe wie der Überflutung des Neubaugebietes Neukircher Weg in Swisttal-Heimerzheim, Prüfung laufender B-Planverfahren auf Hochwasserrisiko, Verbesserung des Hochwasserschutzes der RSAG-Anlage in Swisttal-Miel und „NRW-Pakt gegen Hochwasser“.

    Gemäß der Empfehlung des Planungs- und Verkehrsausschuss vom 11.11.2021 an den Rat am 7.12.2021 sollen die Außengebietszuflüsse (vom Feld) sowie das wild abfließende Oberflächenwasser bei Starkregenereignissen im Zuge einer künftigen Schadensvermeidung für Wohngebiete untersucht werden. Dies soll als erstes in Teilbereichen der Wohngebiete Am Kuchenheimer Weg in Odendorf und Am Kottengrover Maar sowie Neukircher Weg in Heimerzheim mit Unterstützung von Ingenieurbüros in Angriff genommen werden. Weitere Gebiete werden hierauf folgen.

    In der Sitzung des Planungs- und Verkehrsausschusses am 25.11.2021 wird zu dieser Thematik die weitere Vorgehensweise bezüglich des Wiederaufbaus und der zukünftigen Schadensbegrenzung beraten.