Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

„Schlaglichter“ der 43. Kalenderwoche

Swisttal, den 29.10.2021

„Schlaglichter“ der 43. Kalenderwoche

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zum Wiederaufbau Swisttals nach der Flutkatastrophe möchten wir Sie mittels telegrammartigen Bearbeitungspunkten zu den verschiedenen Bereichen, jeweils pro Kalenderwoche, informieren.

Nachfolgend einige Punkte aus der Kalenderwoche 25.10. – 29.10.2021

Erstattung von Kosten für die Entsorgung von Bauschutt

Über den Wiederaufbau-Fonds des Landes werden Private und Unternehmen bei der Entsorgung von Abfällen finanziell unterstützt. Förderanträge können ab 17. September 2021 bis zum 30. Juni 2023 über das Online-Förderportal gestellt werden. Die bisherige Erstattung von Bauschuttkosten durch die Gemeinde ist daher nur noch bis zum 31.10.2021 möglich.

Wiederaufbauhilfe 2021 und Antragstellung

Da die Antragstellung online erfolgen muss, bietet der Rhein-Sieg-Kreis in Swisttal weiterhin eine „Vor-Ort-Beratung“ an. Die Beratungen werden noch bis Ende Dezember angeboten und erfolgen im Dorfhaus Ludendorf, Ollheimer Straße 10, von montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter 02241/13-2200 oder online über https://www.land.nrw/wiederaufbauhilfe erfolgen. Die Beratung kann auch vor Antragstellung als Unterstützung zur Antragstellung in Anspruch genommen werden.

Info-Punkte

Weiterhin stehen für die Flutkatastrophe Betroffenen an den Info-Punkten in Heimerzheim und Odendorf von montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Info-Punkt in Heimerzheim ist am Pfarrzentrum an der Bornheimer Straße untergebracht. Ansprechpartnerin ist Anja Fritzsche, E-Mail: Anja.Fritzsche@Swisttal.de, Telefon 02255/309461.

Der Info-Punkt in Odendorf ist derzeit im Dorfhaus Odendorf, Bendenweg 2. Ansprechpartner ist Stefan Dilly, E-Mail: Stefan.Dilly@Swisttal.de, Telefon 02255/309460.

Polizei Bürgersprechstunde

Weiterhin ist Hauptkommissar Stefan Arth wieder vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar. Diese Sprechstunde findet an den "Infopunkten" in Heimerzheim und Odendorf statt.

Termine:

Infopunkt Swisttal-Heimerzheim, Bornheimer Straße Höhe Bücherei, hinter der Kirche: Dienstags, 10:00 - 11:00 Uhr

Infopunkt Swisttal-Odendorf, Parkplatz Am Zehnthof: Mittwochs, 13:00 - 14:00 Uhr

Aufhebung der Sperrung Bahnhofstraße Odendorf

die Baumaßnahmen zur Umgestaltung des südlichen Bahnhofsumfeldes in Odendorf sind fast abgeschlossen. Restarbeiten, sowie die neue Bepflanzung fehlen noch. Am 28.10.2021 wird die noch fehlende Asphaltdecke eingebaut, sodass die Absperrungen im Laufe des 29.10.2021 entfernt werden können. Ab dem 30.10.2021 kann die Bahnhofstraße dann wieder genutzt und befahren werden. Da sich die Straßenführung durch die Umgestaltung geändert hat, wird darum gebeten, auf die neue Straßenführung/Beschilderung zu achten. Eine provisorische Beschilderung wird aufgestellt, bis die tatsächlichen Schilder aufgestellt werden können.

Beschulungssituation in der Swistbachschule/Gesamtschule

die beauftragten Raumluftgutachten der Gemeinde und der Schulpflegschaft liegen vor und bescheinigen eine Unbedenklichkeit der Nutzung der Räumlichkeiten im Obergeschoss des Neubaus der Swistbachschule. Aus diesem Grunde hat sich die Gemeinde in Abstimmung mit der Schulleitung dazu entschlossen, ab Dienstag, den 2. November 2021 das 1. Schuljahr sowie die Klassen 2a und 2d im 1. Obergeschoss des Neubaus der Swistbachschule zu beschulen. Die weiteren Klassen der Grundschule werden wie bisher in Räumen der Gesamtschule unterrichtet.

die Fundamentarbeiten für die Aufnahme der Schulcontainer auf dem Gelände der Gesamtschule werden in Kürze abgeschlossen sein. Es wurde eine umfassende Entwässerung eingebaut, um die darunterliegenden Wohngrundstücke nicht zu beeinträchtigen. Die kleine Containeranlage wurde am 26.10. aufgestellt, im Anschluss folgen notwendige Arbeiten der Endmontage, wie Elektroarbeiten

an 22.10. wurde zudem ein Zelt als Ergänzung zu den Räumen der Mensa auf einer Grünfläche auf dem Schulhof aufgestellt. Anschlüsse für Strom sind vorbereitet. Ein weiterer zusätzlicher Sanitärcontainer wurde am 28.10. errichtet, welcher noch an Strom, Wasser und Abwasser angeschlossen wird

Die Arbeiten laufen entsprechend des Bauzeitenplans, nach dem die Container für die Grundschule zu den Weihnachtsferien fertiggestellt sind

Projektgruppe Wiederaufbau

die Projektgruppe Wiederaufbau hat ihre Arbeit aufgenommen. Im Fokus stehen Sanierungen der gemeindeeigenen Infrastruktur mit öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Kitas, Sportstätten oder Dorfhäusern, sowie der technischen Infrastruktuer von Straßen, Gewässern, Wegen und Kanälen. In einer ersten Schätzung wurde der Schaden mit ca. 90 Millionen Euro beziffert. Drei Teams des Fachbüros von C&E Engineering & Consulting GmbH aus Chemnitz sind bereits vor Ort, zwei weitere sollen in Kürze folgen. Unterstützt wird die C&E Engineering und Cosulting GmbH vom Planungsbüro Schumacher GmbH aus Wiehl. Es werden unter anderem Wege abgefahren, sowie Schäden und Kosten erfasst. Zur Vollständigen Aufnahme und Auswertung der Sanierungsempfehlungen würde jedoch noch einige Zeit benötigt. Spätestens im Januar 2022 ist geplant, dem Rat der Gemeinde Swisttal einen Wiederaufbauplan zur Abstimmung vorzulegen.

Gemeindeeigene Infrastruktur

die Abbrucharbeiten in den vom Hochwasser betroffenen Gebäuden laufen weiter

die Fundamentarbeiten für die Aufnahme der Schulcontainer auf dem Gelände der Gesamtschule werden in Kürze abgeschlossen sein. Es wurde eine umfassende Entwässerung eingebaut, um die darunterliegenden Wohngrundstücke nicht zu beeinträchtigen. Erste Containeranlagen wurden bereits am 26.10. aufgestellt, im Anschluss folgen notwendige Arbeiten der Endmontage, wie Elektroarbeiten

an 22.10. wurde zudem ein Mensazelt auf einer Grünfläche auf dem Schulhof aufgestellt. Anschlüsse für Strom sind vorbereitet. Ein weiterer zusätzlicher Sanitärcontainer wurde am 28.10. errichtet, welcher noch an Strom, Wasser und Abwasser angeschlossen wird

Mobile Servicepoints der Telekom in Swisttal

auch in den kommenden Wochen sind die mobilen Servicepoints der Telekom wieder in Swisttal aufgestellt. Diese sind am 03.11. von 12:30 bis 13:30 an der Kirchstraße in Heimerzheim, am 05.11. von 10:00 bis 12:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Essig und von 12:30 bis 14:30 am Infopunkt in Odendorf anzutreffen.

Mobiler Servicepoint der Sparkasse in Odendorf

die Zeiten des mobilen Servicepoints der Kreissparkasse in Odendorf haben sich geändert. Das Servicemobil ist nun Montags von 13:00 bis 15:00 Uhr auf dem Zehnhofplatz aufgestellt

Heizlüfter für Betroffene der Flutkatastrophe

Die von der Flutkatastrophe betroffenen Kommunen haben für die anstehende kalte Jahreszeit in einer gemeinsamen Aktion Heizlüfter, so genannte Radiatoren, für ihre Bürgerinnen und Bürger beschafft. Bis zu zwei Radiatoren pro Haushalt werden zum Selbstkostenpreis von 35 Euro pro Gerät abgegeben.

Termine sind bei Fachbereich II, Frau Monika Erfling, unter 02255 /309 530, oder per mail an Monika.Erfling@Swisttal.de zu vereinbaren.