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„Schlaglichter“ der 41. Kalenderwoche

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zum Wiederaufbau Swisttals nach der Flutkatastrophe möchten wir Sie mittels telegrammartigen Bearbeitungspunkten zu den verschiedenen Bereichen, jeweils pro Kalenderwoche, informieren.

Nachfolgend einige Punkte aus der Kalenderwoche 11.10. – 15.10.2021

Schulen

Das Ergebnis der gutachterlichen Untersuchung zur Raumluft- und Bodenprüfung der durch die Flutkatastrophe betroffenen Swistbachschule, Grundschule Swisttal in Heimerzheim liegt vor. Der Gutachter stellt fest, dass die Untersuchungen für den Neubaugebäudeteil der Schule sowie für die beiden äußeren Klassenräume des I. Obergeschosses, die Räume im Dachgeschoss des Altbaus und für den Schulhof, keinen Befund ergeben haben, so dass diesen Räumen und dem Schulhof Unbedenklichkeit bescheinigt wird.

Die Auswertung der Proben des Lehrer- und Besprechungszimmers und dem mittleren Klassenraum im Altbau weist Abweichungen zu den Ergebnissen der übrigen Räume auf. Daher werden durch den Gutachter in der nächsten Woche erneut Proben genommen. Zusätzlich wird eine Spezialfirma, die betreffenden Räume Anfang der Woche erneut überprüfen. Die Prüfungsergebnisse zur nochmaligen Raumluftprüfung sowie der Prüfung durch die Spezialfirma werden in der nächsten Woche erwartet.

Sollte sich herausstellen, dass ein Unterricht im Altbau nach den Herbstferien nicht stattfinden kann, stehen vier alternative Klassenräume im linksrheinischen Kreisgebiet zur Verfügung.

Die Eltern wurden mit einem Elternbrief informiert und erhalten in der nächsten Woche weitere Informationen, insbesondere zum Unterricht nach den Herbstferien.

Kitas

Beschluss des Generationen-, Sozial-, Kultur- und Sportausschuss (GSKS) vom 23.09.2021 zu Kita Quellenstraße:

Der GSKS empfiehlt dem Planungs- und Verkehrsausschuss die Schaffung des erforderlichen Planungsrechts zur Neuerrichtung einer hochwassersicheren Kindertageseinrichtung auf einer im Eigentum der Gemeinde befindlichen Fläche in Swisttal-Heimerzheim als Ersatz für die durch die Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021 schwer beschädigte Kita Quellenstraße.

Das Thema „Wiederaufbau der Kita Quellenstraße an einem anderen Standort“ wird zudem Gegenstand des nichtöffentlichen Teils der kommenden Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschusses am 26.10.2021 sein.

Gemeindliche Liegenschaften

Es finden weiterhin Abbruch- und Trocknungsarbeiten statt.

Wiederaufbauhilfe 2021 und Antragstellung

Da die Antragstellung online erfolgen muss, bietet der Rhein-Sieg-Kreis in Swisttal eine „Vor-Ort-Beratung“ an. Die Beratungen erfolgen im Dorfhaus Ludendorf, Ollheimer Straße 10, von montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter 02241/13-2200 oder online über https://www.land.nrw/wiederaufbauhilfe erfolgen. Die Beratung kann auch vor Antragstellung als Unterstützung zur Antragstellung in Anspruch genommen werden.

Mobiler Servicepoint der Telekom

 

Der mobile Servicepoint der Telekom berät am Mittwoch, den 20.10.2021 in Odendorf, An der Kirche/Zehnthofplatz in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr und

 

von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr in Heimerzheim, am Katholischen Pfarrzentrum / Info-Punkt.

Energieberatung

Für Hochwasserbetroffene, deren Häuser Schäden durch die Wassermassen erlitten haben, bietet die Verbraucherzentrale NRW, in Kooperation mit der Energieagentur Rhein-Sieg, jetzt in den Gemeinden Swisttal und Rheinbach kostenlose Vor-Ort-Beratungen an fünf Nachmittagen im September und Oktober. Energieexpertin Petra Grebing berät zu Gebäudetrocknung, Heizungstausch, Energetische Sanierung und Fördermittel.Am 28. September und 5. Oktober haben bereits Beratungstermine in Rheinbach und am 7. Und 13. Oktober in Swisttal stattgefunden. Der nächste Beratungstermin findet am  21. Oktober, von 15 bis 19 Uhr im Container vor der Gemeindeverwaltung, Rathausstraße 115, 53913 Swisttal, statt. Eine Anmeldung ist unter E-Mail: rheinsiegkreis.energie@verbraucherzentrale.nrw und telefonisch unter 02242-96 93 011 möglich.

Info-Punkte

Für von der Hochwasserkatastrophe betroffene Swisttaler Bürgerinnen und Bürger stehen an den Info-Punkten in Heimerzheim und Odendorf von montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Info-Punkt in Heimerzheim ist in einem Bauwagen am Pfarrzentrum an der Bornheimer Straße untergebracht. Ansprechpartnerin ist Anja Fritzsche, E-Mail: Anja.Fritzsche@Swisttal.de, Telefon 02255/309461.

Der Info-Punkt in Odendorf ist derzeit im Dorfhaus Odendorf, Bendenweg 2. Ansprechpartner ist Stefan Dilly, E-Mail: Stefan.Dilly@Swisttal.de, Telefon 02255/309460.

Aktion „Winterfest“

Durch das Diakonische Hilfswerk Bonn und Region wurden Heizkonvektoren zur Verfügung gestellt, die als Leihgabe an betroffene Haushalte ausgeliehen werden.

Durch das Sozialamt wird Ersatzwohnraum an Bürgerinnen und Bürger vermittelt, deren Haus/Wohnung aufgrund der Flutkatastrophe unbewohnbar sind.

Brennholzspende

Das Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft des Landesbetriebs Wald und Holz Nordrhein-Westfalen spendet Fichtenbrennholz. Das Holz wird ehrenamtlich aus dem Landeswald abgefahren. Der Brennholzhändler Holger Spaeth aus Weilerswist schneidet das Holz ofengerecht auf eine Länge von 33 Zentimetern. Von der Flutkatastrophe betroffene Swisttaler Bürgerinnen und Bürger können beim Baubetriebshof der Gemeinde Swisttal, Rathausstraße 114, 53913 Swisttal-Ludendorf, das Brennholz (Fichte) kostenlos abholen. Pro Haushalt können zunächst ca. 2 Festmeter Fichtenholz (Länge ca. 33 cm) zur Verfügung gestellt werden, solange der Vorrat reicht. Voraussichtlich wird das Holz ab dem 21. Oktober 2021 zur Abholung bereitstehen.

Vorab ist die telefonische Vereinbarung eines Abholtermines unter der Telefonnummer 02255/309-641 erforderlich. Telefonische Terminvereinbarungen sind von Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 11.00 Uhr möglich. Bei der Abholung ist ein Ausweisdokument (z.B. Personalausweis) vorzuzeigen. Das Angebot steht zur Selbstabholung und eigenhändigen Verladung zur Verfügung. Es wird um Beachtung allgemeiner Regeln der Ladungssicherung gebeten.

Strom

Westnetz setzt Kabelverteilerschränke systematisch instand. Nach dem Hochwasser machen Monteure das Netz zurzeit winterfest. Über 500 Versorgungsanlagen werden repariert. Derzeit werden die Instandsetzungsarbeiten, der Wiederaufbau oder auch die Ersatzbeschaffung der erforderlichen Betriebsmittel koordiniert und eingeleitet. Westnetz arbeitet an der Instandsetzung mit dem Ziel der langfristigen Netzstabilität und der Winterfestigkeit. Weiterhin kann es aber zu temporären Störungen und Stromausfällen im Netz kommen. Bei Fragen zu Störungen und Stromausfällen empfiehlt Westnetz, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Kundenservice telefonisch unter 0800 4 11 22 44 anzusprechen. Sollte bei Anwohnerinnen und Anwohner die Energieversorgung bis zum Hausanschlusskasten noch nicht erfolgt sein, können diese die ebenfalls die genannte kostenfreie Telefonnummer anwählen.

Unterstützung für Unternehmen

Betroffene Unternehmen konnten bis zum 31.08.2021 die Soforthilfe für Unternehmen beantragen. Seit dem 17.09.2021 kann die Wiederaufbauhilfe für Unternehmen beantragt werden. Hierzu ist eine Vorprüfung durch die IHK oder Handwerkskammer nötig. Die Anträge werden abschließend von der NRW.Bank bewilligt und ausgezahlt. Für Fragen zur Thematik steht auch der Wirtschaftsförderer der Gemeinde den Unternehmen zur Verfügung.

Versicherungen

Die zahlreichen gemeindeeigenen Schäden werden weiterhin über die Versicherungen abgewickelt.