Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Stellenangebot der VHS-Zweckverband Voreifel

in der Nähe von Bonn, ca. 90.000 EW im Verbandsgebiet,
sucht zum 01.01.2021 eine stellvertretende Musikschulleitung m/w/d
mit Fachunterricht vorzugsweise im Bereich EMP (befristet in Teil-zeit)

Der VHS-Zweckverband

Der VHS-Zweckverband Voreifel bietet mit der seit 2006 integrierten und kommunal geführten Musikschule für die Städte Rheinbach, Meckenheim und die Gemeinde Swisttal Vokal-, Instrumental- und Ensembleunterricht in allen Altersgruppen sowie auf das Studium vorbereitenden Unterricht für zurzeit ca. 1200 Schüler an.

Die Musikschule ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM) und ist nach deren Strukturplan ausgerichtet.

Die Geschäftsstelle der Musikschule befindet sich in Rheinbach. Die Verbandskommunen zeichnet ein hoher Naherholungswert aus. Sie liegen überwiegend im Gebiet der Voreifel zwischen Rhein, Kottenforst und Eifel. Die Schullandschaft, eine Hochschule, Schwimmbäder, umfassende Freizeitmöglichkeiten, ein aktives Sport- und Vereinsleben sowie die reizvolle Landschaft machen die Region besonders attraktiv.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Unterstützung und Stellvertretung der Musikschulleitung in administrativen Aufgaben wie Veranstaltungsplanung und-durchführung

  • Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern der Musikschule und den Kommunen des Zweckverbands

  • eigene pädagogische Tätigkeit (Unterrichtsumfang: ca. 10 UE)

Anforderungsprofil:

  • Sie haben ein abgeschlossenes musikpädagogisches Studium an einer Musikhochschule und mehrjährige Erfahrung als pädagogische Lehrkraft z.B. im Bereich des Elementaren Musikunterrichts.

  • Sie haben möglichst Erfahrung in der Führung eines Fachbereiches oder der stellvertretenden Leitung einer Musikschule.

  • Sie haben Kenntnisse und Erfahrung mit Verwaltungsabläufen einer Musikschule.

  • Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse (MS Office) und sind bereit, sich stellenspezifische EDV- Kenntnisse (Musikschulverwaltungsprogramm) anzueignen.        

  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse in Schrift und Wort.

  • Sie arbeiten strukturiert und können sich eigenständig Prioritäten in den Arbeitsabläufen setzen.

  • Sie sind eigeninitiativ und denken vorausschauend.

  • Sie arbeiten gerne im Team und sind kommunikativ.

  • Sicheres, freundliches Auftreten im Umgang mit Eltern, Schülerinnen und Schülern und öffentlichen Einrichtungen ist selbstverständlich.

Wir bieten eine verantwortungsvolle Position mit Gestaltungsspielraum in einem vielseitigen, interessanten Aufgabengebiet und einem positiven sowie vertrauensvollen Arbeitsumfeld.

Die Vergütung richtet sich nach den persönlichen Voraussetzungen und den einschlägigen Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis Entgeltgruppe 9 c TVöD. Es handelt sich um eine befristete Teilzeitstelle (bis 31.7.2024) mit 22,1 Stunden à 60 Minuten bzw. 17 Stunden á 45 Minuten Unterricht pro Woche plus Ferienüberhang. Eine Verlängerung der Befristung bzw. Entfristung kann ggf. in Aussicht gestellt werden.

Wenn Sie Interesse haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen, sowie vollständigen Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweisen (bitte nur Kopien, da die Unterlagen nicht zurückgesendet werden) oder per Email bis zum

23.11.2021

an die

VHS-Direktorin

-Personalangelegenheit-

VHS-Zweckverband Voreifel

Schweigelstr. 21

53359 Rheinbach

sekretariat@musikschule-voreifel.de

Die Bewerbungsgespräche finden am 7.12.2021 statt. Zu diesen Gesprächen wird explizit eingeladen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Für arbeitsrechtliche Fragen steht Ihnen unser Verwaltungsleiter Herr Günther Groß zur Verfügung, per Mail unter der Adresse guenther.gross@vhs-voreifel.de oder

Telefon 02226 9219-24.

Bei Rückfragen zum Aufgabengebiet können Sie sich an unsere Musikschulleiterin Frau Claudia Metzen, Tel.: 02226 9219-30 oder per Mail an claudia.metzen@musikschule-voreifel.de wenden.