Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

„Schlaglichter“ der 40. Kalenderwoche

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
zum Wiederaufbau Swisttals nach der Flutkatastrophe möchten wir Sie mittels
telegrammartigen Bearbeitungspunkten zu den verschiedenen Bereichen, jeweils pro
Kalenderwoche, informieren.
Nachfolgend einige Punkte aus der Kalenderwoche 04.10. – 08.10.2021:

Schulen

  • Die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der Gesamtschule in Heimerzheim werden mit einen zweiten Elternbrief über die Schulsituation nach den Herbstferien informiert. Mit Schulaufsicht, Schulleitungen, OGS-Leitungen sowie Lehrer- und Elternvertretern wurden die Räumlichkeiten im Obergeschoss der Swistbachschule in Augenschein genommen. Vorbehaltlich der Ergebnisse der gutachtlich beauftragten Raumluft- und Bodengutachten wäre eine Nutzung der Räumlichkeiten möglich. Darüber hinaus werden vorsorglich verschiedene Unterbringungsmöglichkeiten außerhalb von Swisttal in geeigneten Räumen in Nachbarkommunen geprüft.
  • Soweit der Unterricht wie vorgesehen erfolgen kann, werden die Jahrgänge 1 und 2 aus organisatorischen Gründen im Obergeschoss der Swistbachschule unterrichtet. Die Jahrgänge 3 und 4 werden in der Gesamtschule unterrichtet.
  • Die OGS/Übermittagsbetreuung für alle Jahrgangsstufen der Swistbachschule wird im I. Obergeschoss und im Dachgeschoss der Swistbachschule stattfinden.
  • Das Brandschutz- und Fluchtwegekonzept wurde überprüft und angepasst.
  • Die Räumlichkeiten werden mobil beheizt.
  • Strom, Telefon und Internet stehen bereits uneingeschränkt zur Verfügung.
  • Entsprechende Sanitäranlagen für die Schülerinnen und Schüler werden errichtet.
  • Der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule wird nach den Herbstferien wieder nach dem normalen Stundenplan im vorgesehenen Stundenumfang stattfinden.
  • In den Herbstferien wird der Schulhof der Gesamtschule umgestaltet.
  • Für die Errichtung der Schulcontaineranlage für die vorübergehende Unterbringung der Swistbachschule auf dem Gelände der Gesamtschule wurden die Arbeiten zur Herrichtung des Baufelds aufgenommen sowie die Anschlüsse für Niederschlags- und Schmutzwasser hergestellt.

Jugend

  • Der Kinder- und Jugendring, die Katholische Jugendagentur und die Diakonie bieten diverse Freizeitangebote/Ferienfreizeitfahrten für Kinder- und Jugendliche.

Wiederaufbau

  • Die vom Rat in nichtöffentlicher Sitzung beschlossene Beauftragung eines Büros zur Projektsteuerung zum Wiederaufbau der durch die Flutkatastrophe entstandenen Schäden der gemeindlichen Infrastruktur steht nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Vergabefristen vor ihrem Abschluss. Beauftragung weiterer Abbrucharbeiten an den von der Flutkatastrophe betroffenen Liegenschaften: Übergangswohnheime Schützenstraße 14/16 in Heimerzheim, Übergangswohnheime Bahnhofstraße 3/5 in Odendorf, Kellerräume Altes Kloster in Odendorf, Dorfhaus Miel.

Gemeindliche Liegenschaften

  • Beginn der Abbrucharbeiten am Feuerwehrgerätehaus Morenhoven begonnen.

Wiederaufbauhilfe 2021 und Antragstellung

  • Da die Antragstellung online erfolgen muss, bietet der Rhein-Sieg-Kreis ab dem 17. September in Swisttal eine „Vor-Ort-Beratung“ für die Menschen an, die über kein Internet verfügen, oder insgesamt Hilfe bei der Antragstellung benötigen. Die Beratungen erfolgen im Dorfhaus Ludendorf, Ollheimer Straße 10, von montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter 02241/13-2200 oder online über https://www.land.nrw/wiederaufbauhilfe erfolgen. Die Beratung kann auch vor Antragstellung als Unterstützung zur Antragstellung in Anspruch genommen werden.

Mobiler Servicepoint der Telekom

  • Der mobile Servicepoint der Telekom berät am Mittwoch, den 13.10.2021 in Odendorf, An der Kirche/Zehnthofplatz in der Zeit von 10:00 bis 13:30 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr in Ludendorf, Pastoratsstraße (vor der Kirche).

Spenden Rhein-Sieg-Kreis

  • Die Spendenaktion des Rhein-Sieg-Kreises ist abgeschlossen, Die endgültige Spendensumme beläuft sich auf über 2,5 Millionen Euro. Insgesamt wurden 1.205 Anträge gestellt. Die Vertreterinnen und Vertreter der Spendenkommission kamen zu ihrer letzten Sitzung zusammen, die Gelder werden nun ausgezahlt. Die Antragsteller erhalten eine Benachrichtigung, ob und mit welchem Betrag sie bei der Verteilung berücksichtigt wurden.

Energieberatung

  • Energieberatung • Für Hochwasserbetroffene, deren Häuser Schäden durch die Wassermassen erlitten haben, bietet die Verbraucherzentrale NRW, in Kooperation mit der Energieagentur Rhein-Sieg, jetzt in den Gemeinden Swisttal und Rheinbach kostenlose Vor-Ort-Beratungen an fünf Nachmittagen im September und Oktober. Energieexpertin Petra Grebing berät zu Gebäudetrocknung, Heizungstausch, Energetische Sanierung und Fördermittel.Am 28. September und 5. Oktober haben bereits Beratungstermine in Rheinbach und am 7. Oktober in Swisttal stattgefunden. Die nächsten Beratungstermine finden am 13. und am 21. Oktober, von 15 bis 19 Uhr im Container vor der Gemeindeverwaltung, Rathausstraße 115, 53913 Swisttal, statt. Eine Anmeldung ist unter E-Mail: rheinsiegkreis.energie@verbraucherzentrale.nrw und telefonisch unter 02242-96 93 011 möglich.

Info-Punkte

  • Für von der Hochwasserkatastrophe betroffene Swisttaler Bürgerinnen und Bürger stehen an den Info-Punkten in Heimerzheim und Odendorf von montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr Ansprechpartner zur Verfügung. Der Info-Punkt in Heimerzheim ist in einem Bauwagen am Pfarrzentrum an der Bornheimer Straße untergebracht. Ansprechpartnerin ist Anja Fritzsche, EMail: Anja.Fritzsche@Swisttal.de, Telefon 02255/309461. Der Info-Punkt in Odendorf ist derzeit im Dorfhaus Odendorf, Bendenweg 2. Ansprechpartner ist Stefan Dilly, E-Mail: Stefan.Dilly@Swisttal.de, Telefon 02255/309460.

Verkaufscontainer am Fronhof

  • Durch das gemeinsame Engagement örtlicher Gewerbetreibender, des Gewerbevereins Swisttal e.V. und der Gemeinde Swisttal konnten zwölf Verkaufscontainer am Fronhof und angrenzenden Betrieben in Heimerzheim aufgestellt und die durch die Gewerbetreibenden eingerichtet und bezogen wurden. Die Container wurden von der Gemeinde Swisttal für zunächst sechs Monate angemietet und den Betrieben kostenlos überlassen. Das Projekt wurde vom Rhein-Voreifel Unternehmernetzwerks e.V. durch eine Spende von 5.000 Euro unterstützt. Die offizielle Eröffnung erfolgte am 30.09.2021. Folgende Gewerbetreibende sind vor Ort: Bäckerei Voigt, Uhren Weber, Book Company, Floristik am Fronhof, Hörakustik Schmitz, Kanzlei Kröger, Bestattungshaus Trauer ist Liebe, Melanie Breuer Werbetechnik, Feine Stiche und Herrmann Optik+Akustik. Zudem stehen am Fronhof der Foodtruck des Cafe Amorini mit Außengastronomie sowie der Grillimbiss Athen.