Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Über 2 Millionen Euro für Hochwasser-Opfer

Spendenkonten des Rhein-Sieg-Kreises schließen zum 30.09.

Rhein-Sieg-Kreis Rund 2,2 Millionen Euro sind nach der Unwetter-Katastrophe vom 14./15. Juli 2021 auf den Spendenkonten für die Opfer im Rhein-Sieg-Kreis zusammengekommen. Der Kreis hatte die Konten unmittelbar nach den schrecklichen Ereignissen eingerichtet.

„Das ist eine unglaubliche Summe für die Menschen in den betroffenen Gebieten“, freut sich Landrat Sebastian Schuster. „Ich kann gar nicht genug Danke sagen für die beispiellose Hilfe aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis und darüber hinaus. Der Wiederaufbau hat bereits begonnen, und jeder Cent zählt!“

Die Spendenkonten werden zum Donnerstag, 30. September 2021, geschlossen. Ab diesem Zeitpunkt können keine weiteren Geldeinzahlungen mehr angenommen werden.

Eine Spendenkommission entscheidet in Kürze über die Verteilung der Gelder, die ersten Auszahlungen erfolgen voraussichtlich am Mittwoch, 6. Oktober2021. Unter Vorsitz der Leiterin der Stabsstelle Wiederaufbau in der Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises, Ulla Thiel, besteht die Kommission aus weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Kreisverwaltung sowie der Kommunen Lohmar, Meckenheim, Swisttal und Rheinbach.