Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

„Schlaglichter“ der 38. Kalenderwoche

Die Schlaglichter der 38. Kalenderwoche zum nachlesen.

„Schlaglichter“ der 38. Kalenderwoche

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zum Wiederaufbau Swisttals nach der Flutkatastrophe möchten wir Sie mittels telegrammartigen Bearbeitungspunkten zu den verschiedenen Bereichen, jeweils pro Kalenderwoche, informieren.

Nachfolgend einige Punkte aus der Kalenderwoche 20.09. – 24.09.2021

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

  • Beginn des verwaltungsinternen Arbeitskreises Katastrophenschutz

Bundestagswahl

  • Vorbereitungen der Wahl und Aufbau eines Zeltes als Wahllokal in Miel

Kitas

  • Die Containeranlage für die provisorische Unterbringung der Kindertageseinrichtung Quellenstraße kann am 14. Oktober von den Kindern, welche diese Kita bereits besuchen, und am 18. Oktober von den neu hinzukommenden Kindern bezogen werden.

Jugend

  • Am 23.09. fand die Sitzung des Generationen-, Sozial-, Kultur- und Sportausschusses statt.

Schulen

  • Bezüglich der Unterbringung der Schüler der Swistbachschule haben zwei Gespräche mit Schulleitung, Lehrerschaft, Elternschaft und OGS-Betreuern stattgefunden.

Wiederaufbauhilfe 2021 und Antragstellung

  • Da die Antragstellung online erfolgen muss, bietet der Rhein-Sieg-Kreis ab dem 17. September in Swisttal eine „Vor-Ort-Beratung“ für die Menschen an, die über kein Internet verfügen, oder insgesamt Hilfe bei der Antragstellung benötigen. Die Beratungen erfolgen im Dorfhaus Ludendorf, Ollheimer Straße 12, von montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter 02241/13-2200 oder online über https://www.land.nrw/wiederaufbauhilfe erfolgen. Die Beratung kann auch vor Antragstellung als Unterstützung zur Antragstellung in Anspruch genommen werden.

Spenden

  • Für die insgesamt 239 Personen wurden die Spenden, die auf die Konten der Gemeinde eingezahlt wurden, durch die Spendenkommission festgelegt und durch die Gemeindekasse überwiesen. Am Montag werden hierzu die letzten Überweisungen veranlasst. Für die weiteren Spenden, die noch auf dem Konto der Gemeinde eingehen, wird ebenfalls ein Vergabeverfahren durchgeführt werden.

Aktion „Winterfest“

  • Bis Mittwoch, den 22.09.2021, hat die Verwaltung 252 Rückmeldungen erhalten aus denen die Ermittlung der Bedarfe erfolgt.
  • Der zweite Termin der Vortragsreihe Aktion „Winterfest“ hat am Mittwoch, den 22.09.2021, in der Aula der Gesamtschule in Heimerzheim stattgefunden. Der dritte und letzte Termin der Reihe ist am Mittwoch, den 29.09.2021, um 18.00 Uhr in der Turnhalle im Dorfhaus Morenhoven, Swiststraße 97.

Info-Punkte

  • Für von der Hochwasserkatastrophe betroffene Swisttaler Bürgerinnen und Bürger stehen an den Info-Punkten in Heimerzheim und Odendorf von montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr Ansprechpartner zur Verfügung. 
  • Der Info-Punkt in Heimerzheim ist in einem Bauwagen am Pfarrzentrum an der Bornheimer Straße untergebracht. Ansprechpartnerin ist Anja Fritzsche, E-Mail Anja.Fritzsche@Swisttal.de , Telefon 02255/309461.
  • Der Info-Punkt in Odendorf ist derzeit im Dorfhaus Odendorf, Bendenweg 2. Ansprechpartner ist Stefan Dilly, E-Mail: Stefan.Dilly@Swisttal.de, Telefon 02255/309460.

Verkaufscontainer am Fronhof

  • Am Donnerstag, den 30.09.2021, eröffnen alle Betriebe, die zurzeit in den Containern am Fronhof ansässig sind offiziell. Schwerpunktmäßig sind zwischen 16.00 und 19.00 Uhr kleinere Aktionen geplant.

Impfen

  • Das Impfmobil des Rhein-Sieg-Kreises war am 22.09.2021 in Odendorf und in Heimerzheim.
  • Mobiler Servicepoint der Deutschen Telekom
  • Am Mittwoch, den 29.09.2021, von 13.30 bis 17.30 Uhr, Kirchstraße am Info-Punkt
  • Am Freitag, den 01.10.2021, von 10.00 bis 13.00 Uhr, An der Kirche (Info-Punkt)

Straßenbeleuchtung

  • Westnetz konnte auch diese Woche weitere Leuchten in Betrieb nehmen, so dass die Straßenbeleuchtung in Odendorf fast vollständig funktionsfähig ist. Es waren zusätzliche Tiefbauarbeiten sowie das Setzen von neuen Masten notwendig. Technikerinnen und Techniker haben somit 24 Leuchten in der Nähe des Orbachs, wie in der „Orbachstraße“ und „In der Freiheit“, provisorisch in Stand gesetzt. Zuvor waren alle Leuchten kontrolliert und auf Schäden überprüft worden. Repariert und instandgesetzt wurde zunächst mit vorhandenem Lagermaterial. War dies nicht möglich, wurden provisorische Leuchten aufgebaut.

Strom

  • Westnetz hat in den vom Hochwasser betroffenen Kommunen mit der systematischen Kontrolle der Stromzähler in den einzelnen Haushalten begonnen. Damit einher geht auch die Erfassung des Strom-Hausanschlusses bis zum Zähler. Bei Fragen zu Störungen und Stromausfällen empfiehlt Westnetz den eigenen Kundenservice telefonisch unter 0800 4112244 (kostenfrei) anzusprechen.

Grünabfall

  • In der Zeit von Anfang Oktober bis Ende Februar dürfen Hecken gestutzt und Bäume geschnitten werden. Grünabfall darf nicht mehr gebündelt oder in Kartons neben die Biotonne gelegt werden. Dafür gibt es die neue Bündel-Sammlung. Das Angebot der Abholung kann kostenlos alle vier Wochen nach vorheriger Anmeldung genutzt werden. Weitere Informationen hierzu gibt es beim RSAG-Kundencenter unter der Telefonnummer 02241 306306 oder unter www.rsag.de.