Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Die Gemeinde Swisttal sucht eine(n) Sachbearbeiter*in für das Fachgebiet III/1, Gemeindeentwicklung

Die Gemeinde Swisttal sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n tariflich Beschäftigte*n (m/w/d), Entgeltgruppe 9b TVöD, als Sachbearbeiter*in für das Fachgebiet III/1, Gemeindeentwicklung / Planung / Maßnahmen Bauaufsicht / Umwelt.

Die Gemeinde Swisttal sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n tariflich Beschäftigte*n (m/w/d),

Entgeltgruppe 9b TVöD,

als Sachbearbeiter*in für das Fachgebiet III/1,

Gemeindeentwicklung / Planung / Maßnahmen Bauaufsicht / Umwelt.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer tarifvertraglich festgesetzten Arbeitszeit von derzeit 39 Stunden/wöchentlich.

Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der jeweiligen persönlichen Qualifikation bis in die Entgeltgruppe 9b TVöD.

Sie sind verantwortungsbewusst und zählen analytische Fähigkeiten sowie eine ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise zu Ihren Stärken?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Wir bieten Ihnen die Chance zur Mitarbeit an spannenden und anspruchsvollen Projekten in einem motivierten Team mit der Möglichkeit der individuellen Weiterentwicklung.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Analyse von landschaftspflegerischen Begleitplänen
  • Evaluation und Vollzugskontrolle von Kompensationsmaßnahmen
  • Überwachung, Abwicklung und Betreuung von naturschutzrechtlichen Kompensationsmaßnahmen gemäß § 4c Baugesetzbuch im bebauten Bereich und auf Freiflächen (privat und öffentlich); Betreibung von Öffentlichkeitsarbeit; Vermittlung bei Interessenkonflikten und Entscheidungsprozessen
  • Betreuung von Eingriffs-/Ausgleichsmaßnahmen
  • Konzeption von Pflegemaßnahmen und -standards
  • Verwaltung des gemeindlichen Ökokontos
  • Mitwirkung bei der Bearbeitung von Planungen, Sachverhalten und Fragestellungen zum Klimaschutz/Klimafolgenanpassungskonzept
  • fachliche Begleitung von städtebaulichen Vorhaben und Vorprüfung von Gutachten

Wir bieten Ihnen:

  • eine verantwortungsvolle und anspruchsvolle Tätigkeit sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • ein weitgehend selbständiges Arbeiten in einem motivierten Team
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Dienstvereinbarung
  • die folgenden Sonderleistungen: Jahressonderzahlung, leistungsabhängige Vergütungsbestandteile, betriebliche Altersversorgung (VBL), vermögenswirksame Leistungen
  • Teilnahme an regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen
  • ein kostengünstiges Jobticket für die ÖPNV-Nutzung im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS)

 

Anforderungsprofil:

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (Dipl.-Ing, Master oder Bachelor mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern) der Fachrichtung Landschaftsarchitektur, Landespflege, Landschaftsplanung, Umweltplanung, Ökologie, Biologie, Umweltwissenschaften oder einer vergleichbaren naturschutzorientierten Studienrichtung.
  • Sie verfügen über landschaftsökologische, planungs- und naturschutzrechtliche Kenntnisse und über gute Kenntnisse hinsichtlich der wesentlichen angewendeten Verfahren (z.B. „MURL-Verfahren“ ADAM/NOHL und VALENTIN 1986; „Ludwig-Verfahren“ SPORBECK und FROELICH 1991; ARGE Eingriff-Ausgleich NRW; Arbeitshilfe für die Bauleitplanung)
  • Sie beherrschen den sicheren Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen.
  • Sie besitzen Erfahrungen in der Anwendung geographischer Informationssysteme (QGIS).
  • Sie sind im Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B.
  • Sie sind eine engagierte, selbständige Persönlichkeit mit gutem Ausdrucks- und Kommunikationsvermögen.
  • Hinreichende Artenkenntnisse der heimischen Gefäßpflanzen sowie über Wachstumsansprüche und Bodenverhältnisse sowie praktische Erfahrungen oder fundierte Kenntnisse in der Biotoppflege sowie gute Kenntnisse im Verwaltungsrecht und in der Bautechnik sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Ihre Bewerbung:

Senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagekräftigen Nachweisen des bisherigen beruflichen Werdegangs bis zum 08.10.2021 an die

Gemeinde Swisttal

Stabsstelle -Personalwesen und Organisation-

Rathausstr. 115

53913 Swisttal Ludendorf

Eine Bewerbung auf dem elektronischen Wege senden Sie bitte an Caroline Hensel, E-Mail: Caroline.Hensel@Swisttal.de .

Ihre Ansprechpartner*innen bei uns:

Frau Ditters, Telefon 02255/309120 (bei Fragen zum Arbeitsverhältnis) und Herr Funke, Telefon 02255/309600 (bei fachlichen Fragen).

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation, Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Die Gemeinde Swisttal fördert die Gleichstellung aller Menschen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Menschen jeglicher ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität ausdrücklich.

Bewerber*innen aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

Für die Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens wird auf die Datenschutz-Grundverordnung und das Landesdatenschutzgesetz verwiesen.

Weitere Informationen über die Gemeinde Swisttal erhalten Sie unter www.swisttal.de .