Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Pallotti Team versorgt Helfer mit Essen auf Rädern

Alfred Eich ist täglich unterwegs um die vielen Helfer zu versorgen
Petra Kalkbrenner überreicht Alfred Eich eine Flasche Wein für sein großes Engagement.

Petra Kalkbrenner dankte Alfred Eich für sein großes Engagement.

Rheinbach/Swisttal. Unter dem Motto „Alles Pallotti“ startete kurz nach der Flutkatastrophe in der ehemaligen Rheinbacher Pallotti Kirche das Hilfezentrum für Flutopfer unter der Leitung des ehemaligen Bürgermeisters der Stadt Rheinbach, Stefan Raetz. Sehr schnell vermehrte sich die Anzahl der Spender und der freiwilligen Helfer, die ihre Arbeitskraft in den Dienst der guten Sache stellen.

Da es gleichfalls viele Hilfsgruppen in den Nachbargemeinden gibt, in denen schnell hunderte Helfer aus ganz Deutschland ehrenamtlich Hilfe leisteten, war es wichtig, die Versorgung der vielen Freiwilligen zu organisieren. Diese Aufgabe hat Alfred Eich vom Pallotti Team übernommen, der schon vom ersten Tag an aktiv täglich mitarbeitet. Er knüpfte zunächst Kontakt zur Versorgungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes in Kalenborn, Rheinland-Pfalz, die täglich warme Mahlzeiten in Warmhalte-Behältern anbot. Nachdem die Stelle in Kalenborn geschlossen wurde, ist der neue Anlaufpunkt in der Grafschaft Ringen, auf dem Gelände des Unternehmens HARIBO. Dort werden jeden Tag zwischen zehn- und fünfzehntausend warme Essen insbesondere für das Ahrgebiet zubereitet.

Von Ringen aus werden sieben Tage die Woche die einzelnen Hilfsstationen auf Anfrage angefahren. „Hierzu zählen einzelne Rheinbacher Hilfstrupps der Freien Evangelische Kirche, die Hilfsorganisation in Flerzheim und die Truppe rund um Carsten Richert und seine Mitstreiter. Darüber hinaus wird auch die Hilfsstation in Odendorf auf dem Zehnhofplatz mit frischen Essen angefahren“, so Eich.

„Wir werden auch mit Pudding und frischem Obst sowie mit Süßigkeiten ausgestattet. Nach der Abholung konfektioniere ich die Speisen an den Bestellorten und liefere dann an die einzelnen Hilfsstellen. Und das auch an den Wochenenden,“ erklärte Alfred Eich.

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner informierte sich über Umfang und Organisation der Versorgung. „Ich danke Alfred Eich und dem gesamten Rheinbacher Pallotti Team für die Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürger sowie der vielen Helfer in Odendorf“ sagte Kalkbrenner.