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„Schlaglichter“ der 32. Kalenderwoche

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zum Wiederaufbau Swisttals nach der Flutkatastrophe möchten wir Sie mittels telegrammartigen Bearbeitungspunkten zu den verschiedenen Bereichen, jeweils pro Kalenderwoche, informieren.

Nachfolgend einige Punkte aus der Kalenderwoche 09.08. – 13.08.2021

Schulen

  • Containeranlage mit 14 Klassen wurde als Ersatz für die Swistbachschule verbindlich bestellt
  • Genehmigung der Schulaufsichten, sowie des Ministeriums zum zeitlich versetzten Unterricht für die Grundschule Heimerzheim und die Gesamtschule Heimerzheim am Standort der Gesamtschule
  • Gemeinsame Planung mit dem Rhein-Sieg-Kreis zum Schulbusverkehr Gesamtschule und Grundschule, montags bis samstags
  • Planung und Abstimmung der Zwischenlagerung von Schulmaterialien im OG Swistbachschule
  • Zwischenlagerung der PC und Aktiveboards im Bunker der Gesamtschule
  • Planung Essensabläufe mit „Betreute Schulen“ und Caterer
  • Erstellung und Vorgehensweise OGS Elternbeiträge
  • Abarbeitung fast aller Bildungs- und Teilhabe-Paket Anträge

Kitas

  • Mit dem Kreisjugendamt im Rahmen einer Videokonferenz abgestimmt, dass es kurzfristig eine ortsnahe Übergangslösung für die vom Hochwasser stark beschädigte und nicht mehr nutzbare Kita Quellenstraße geben wird. Hierzu wird das Kreisjugendamt in einem Elternbrief informieren. Notgruppenlösungen sind in der Abstimmung
  • Kindergarten Kinderkurse, Kölner Straße Container für Untergeschossgruppen als Zwischenlösung sind bestellt und Notgruppenbetreuung besteht
  • Der Kindergarten Kinderzentren Kunterbunt, Odendorf stellt Notbetreuungsplätze in eigenen benachbarten Kindergärten zur Verfügung

Jugend

  • Spiele-Bus Angebot für Heimerzheimer Kinder am 16.08.2021 vor dem Katholischen Pfarrheim

Gewerbe

  • Nach Recherche, Bestellung von 12 Containern durch die Gemeinde zur kostenlosten Nutzung durch Gewerbetreibende auf dem Fronhof in Heimerzheim

Müll

  • Von zehn öffentlichen Bauschuttcontainerstandorten wurden zwei Containerstandorte für den Bauschutt angepasst: -auf dem Dorfplatz Ludendorf wurde ein Container aufgestellt. Der ursprüngliche Standort des Containers „Essiger Straße“ gegenüber der KSK wurde auf den Zehnthofplatz verlegt.
  • Mit der RSAG wurde vereinbart, in der nächsten Woche nochmals gezielt Stellen mit größeren Sperrmüllansammlungen anzufahren. Hierzu muss insbesondere am Donnerstagvormittag, dem 19.07.2021, die „Quellenstraße“ im Bereich der Einbahnregelung für ca. 2 Stunden gesperrt werden. Für die Dauer der Müllaufladung wird die Zufahrt zur „Quellenstraße“ u.a. über die „Pützgasse“ sichergestellt. Hierzu ist die Aufhebung der Einbahnregelung auf der „unteren Pützgasse“ erforderlich. Die Maßnahme wird durch den Ordnungsaußendienst begleitet.

Verkehr

Die mit der Vollsperrung der L 182 geforderte weiträumige Umleitung des Fahrzeugverkehrs ist dem Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises nochmals mit der Bitte um Überprüfung und Prüfung der Ergänzung/Anpassung der Beschilderung zugeleitet worden. Der vom SVA RSK vorgelegte VZ-Plan wird am Samstag (14.08.2021) von der Firma Step umgesetzt. In diesem Zusammenhang werden auch die in den „Höhenring“ in Richtung Ortskern einmündenden Straßen (Zerresweg, Bornheimer Straße, Fasanenweg, Blütenweg) mit einer Vorsperrung versehen.

Finanzhilfen

  • Bekanntgabe der Spendenvergaberichtlinie mit Anträgen für Bedürftige für die bei der Gemeinde Swisttal eingegangenen Spenden
  • Verschiebung der Grundbesitzabgabenzahlung vom 15.08. auf den 15.09.2021
  • Auszahlung von Soforthilfen i.H.v. insgesamt 5.070.000 Euro , davon an Privathaushalte 4.315.000 Euro (1973 Anträge) und Wirtschaft 755.000 Euro (151 Anträge) bisher

Spenden/Hilfsgüter

  • Koordinierung der Sachspenden und Hilfeleistungen (Abtransport aus den Dorfhäusern, Erstellung eines Konzept der künftigen Verwaltung und Ausgabe der Sachspenden in Odendorf und Heimerzheim, Beginn der Zusammenarbeit mit „Lohmar hilft“, Einführung von zwei zusätzlichen  Mitarbeitern der Verwaltung , die vor Ort in Odendorf und Heimerzheim künftig als Ansprechpartner für Bürger und Helferkreise fungieren)

Asylbewerber

  • Unterbringung der vom Hochwasser betroffenen Asylbewerber

Bundestagswahl

  • Einrichtung des Briefwahlamtes in den Containern Rathausstraße
  • Weitere vorbereitenden Maßnahmen zum reibungslosen Ablauf der Bundestagswahl am 26.09.2021, auch unter Berücksichtigung der Besonderheiten, die sich aus der Flutkatastrophe ergeben haben

Orbachaue

  • Zur Beseitigung der Gefahrensituation in der Orbachaue erfolgte am Dienstag, den 10.08.2021 durch ein für den Landesbetrieb Wald und Holz tätiges Fachunternehmen eine erste Gefahrenbeseitigung
  • Über das Kommunalministerium von Ministerin Scharrenbach kommen Bundeswehrkräfte erneut zum Einsatz, aktuell in einem weiteren Abschnitt der Orachaue
  • Über Wald und Holz erfolgt ab dem 16.08.2021 die weitere Arbeit in der Orbachaue