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Erste Informationen, Tipps, FAQ und Selbsthilfe rund um Überflutung und Starkregen und deren Folgen:
über unsere Homepages
https://www.verbraucherzentrale.nrw/aktuelle-meldungen/geld-versicherungen/hochwasserkatastrophe-wichtige-fragen-und-antworten-fuer-betroffene-62892
oder über
https://www.verbraucherzentrale.de/starkregen-hochwasser-unwetter-62849
Themenseiten und FAQ im Internet werden sukzessive erweitert, so z. B. zu versicherungsrechtlichen Fragen und zu Fragen des richtigen Versicherungsschutzes, aber auch zu anderen rechtlichen Fragen im Kontext des Starkregenereignisses und zu präventiven Möglichkeiten mit Blick auf bauliche Veränderungsmöglichkeiten, Hausbegrünung, etc..
Entgeltfreie Erstberatung über unser zentrales Servicecenter
zum einen via Telefon (Servicezeiten: Mo bis Fr 9-15 Uhr)
https://www.verbraucherzentrale.nrw/telefonberatung-nrw
oder via online-Kontaktformular
https://www.verbraucherzentrale.nrw/verbraucherzentrale/die-onlineberatung-der-verbraucherzentrale-nrw-45696
mit folgendem Angebot:
a) Lotsenfunktion und Erläuterungen zum konkreten Verbraucherproblem, auch zur Erläuterung unserer Hilfestellungen im Internet
b) Prüfung des Bedarfs individueller Versicherungsrechts- und/oder Versicherungsberatung mit der Möglichkeit einer entsprechenden Ersthilfe über eine telefonische Kurzberatung
Online-Rechtsberatung zu bestimmten Themengebieten
https://www.meine-verbraucherzentrale.de/DE-NW/onlineberatung
Verkehrsbeeinträchtigende Baustellen
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft