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Info der Verbraucherzentrale NRW

Informationen der Verbraucherzentrale NRW auf Homepage und Facebook

Erste Informationen, Tipps, FAQ und Selbsthilfe rund um Überflutung und Starkregen und deren Folgen:
über unsere Homepages

https://www.verbraucherzentrale.nrw/aktuelle-meldungen/geld-versicherungen/hochwasserkatastrophe-wichtige-fragen-und-antworten-fuer-betroffene-62892

oder über

https://www.verbraucherzentrale.de/starkregen-hochwasser-unwetter-62849

Themenseiten und FAQ im Internet werden sukzessive erweitert, so z. B. zu versicherungsrechtlichen Fragen und zu Fragen des richtigen Versicherungsschutzes, aber auch zu anderen rechtlichen Fragen im Kontext des Starkregenereignisses und zu präventiven Möglichkeiten mit Blick auf bauliche Veränderungsmöglichkeiten, Hausbegrünung, etc..

Entgeltfreie Erstberatung über unser zentrales Servicecenter

zum einen via Telefon (Servicezeiten: Mo bis Fr 9-15 Uhr)

https://www.verbraucherzentrale.nrw/telefonberatung-nrw

oder via online-Kontaktformular

https://www.verbraucherzentrale.nrw/verbraucherzentrale/die-onlineberatung-der-verbraucherzentrale-nrw-45696

mit folgendem Angebot:

a) Lotsenfunktion und Erläuterungen zum konkreten Verbraucherproblem, auch zur Erläuterung unserer Hilfestellungen im Internet

b) Prüfung des Bedarfs individueller Versicherungsrechts- und/oder Versicherungsberatung mit der Möglichkeit einer entsprechenden Ersthilfe über eine telefonische Kurzberatung

Online-Rechtsberatung zu bestimmten Themengebieten

https://www.meine-verbraucherzentrale.de/DE-NW/onlineberatung