Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

„Sport im Park“ in den Sommerferien in Swisttal

Sportangebote von Bürgern für Bürger vom 26.07. bis zum 14.08.
Auf dem Bild sind Mitarbeiter der Gemeinde und des GSV, sowie des Kreissportbundes zu sehen, die das Programm

Auf der Spiel-, Sport- und Freizeitfläche Miel wurde das Programm für „Sport im Park“ vorgestellt.

Heimerzheim/Ollheim/Miel. Die Gemeinde Swisttal und der Gemeindesportverband Swisttal e.V. laden in den letzten drei Wochen der Sommerferien zur Teilnahme an der Veranstaltungsreihe „Sport im Park“ ein. Auf der Spiel-, Sport und Freizeitfläche in Miel stellten die Organisatoren und Unterstützer das Programm gemeinsam mit den Vereinen vor.

Vom 26.07.2021 bis zum 14.08.2021 werden montags bis freitags von 17.00 – 18.00 Uhr und samstags von 10.00 – 15.00 Uhr Sport- und Bewegungsveranstaltungen an drei verschieden Standorten angeboten.  Unterstützt wird das Projekt durch die BARMER sowie die Kreissparkasse Köln und den Kreissportbund Rhein-Sieg e.V.

Die Veranstaltungen zu „Sport im Park“ starten in der Woche vom 26.07.-31.07.2021 auf dem Peter-Esser-Platz in Heimerzheim. In der ersten Woche der Aktion wird die Katholische Jugendagentur Bonn mit dem Jugendmobil der Offenen Treffs Swisttal vor Ort sein. Anschließend findet „Sport im Park“ in der Woche vom 02.08.-07.08.2021 auf der Wiese an der Grillhütte in Ollheim statt. Den Abschluss bildet in der Woche vom 09.08.-14.08.2021 die Durchführung der Angebote auf der Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Miel.

Mo: Fitness mit Musik

Di: CrossFit für Frauen

Mi: Aerobic Tanz

Do: Yogalates

Fr:  Fitness 50+

Sa: Fußball/Handball für Kids

Die Angebote werden von qualifizierten Übungsleitern geleitet und durchgeführt.

„Sport im Park“ ist ein offenes und kostenfreies Sport- und Bewegungsangebot für Jung und Alt unter freiem Himmel. Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird empfohlen, sportliche Kleidung zu tragen und ein Handtuch, eine Isomatte sowie etwas zu trinken mitzubringen. Es gelten die ausgewiesenen Hygieneregeln.

Die Anmeldung zu den einzelnen Angeboten ist über eine App möglich, die voraussichtlich ab dem 01.07.2021 genutzt werden kann; diese dient zugleich der Nachverfolgbarkeit. Die kostenlose App ist in den App-Stores für Androids und IOS verfügbar.

Die Anmeldung ist direkt über den QR-Code des Veranstaltungsplakates möglich, unter www.gsv-swisttal.de oder unter www.ksb-rhein-sieg.de/themen/sport-im-park

„Bei „Sport im Park“ kann jeder teilnehmen. Die offenen, kostenlosen Bewegungsangebote laden zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Ich freue mich, dass die Swisttaler Sportvereine sich für das Projekt engagieren und danke allen Unterstützern von „Sport im Park““, sagt Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.

„Wir haben uns bewusst zur Durchführung von Sport im Park in der Ferienzeit entschieden, um so in Swisttal ein zusätzliches Sportfreizeitangebot machen zu können. Unsere Vereine ziehen dabei mit - ein dickes Danke dafür! Die ausgewählten Sport- und Freizeitflächen sind wunderbar mit dem Fahrrad zu erreichen – ein zusätzlicher Fitnessaspekt für alle, die teilnehmen werden“, sagt Klaus Jansen, Vorsitzender des Gemeindesportverbandes Swisttal.

„Der Vereinssport hat viel zu lange stillgestanden. Wir freuen uns, dass es nun endlich wieder losgehen kann. Unsere „Sport im Park“-Angebote bieten eine hervorragende Möglichkeit sich unbeschwert an der frischen Luft sportlich zu betätigen. Für jeden ist was dabei! Wir wünschen uns, dass wir mit "Sport im Park" wieder mehr Bewegung, Gesundheit und Freude in die Bevölkerung bringen und danken unseren Sportvereinen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement hervorragende Arbeit leisten und wichtige gesellschaftliche Aufgaben übernehmen“, sagt Ines Kleinen, Projektkoordinatorin für „Sport im Park“ beim Kreissportbund Rhein-Sieg e.V.

„Sport ist eine beliebte Freizeitaktivität, die leicht zugänglich und anschlussoffen ist. Der organisierte Sport in Vereinen kann in starkem Maße zur Integration in die Gesellschaft beitragen. Sport bietet neben sportlichen Interaktionen auch die Möglichkeit sozialer Integration. Vor diesem Hintergrund ist Sport im Park, eine schöne und wertvolle Idee und bietet die Möglichkeit zur Begegnung“, sagt Integrationsbeauftragte Dr. Barbara Gunst-Assimenios.

„Ich freue mich über die Aktion „Sport im Park“, weil sie Jedem die Möglichkeit zur Teilnahme einer sportlichen Betätigung bietet und somit auch den Grundgedanken der Inklusion trägt“, sagt Silke Adamek von der Stabstelle Sport, die zugleich Behindertenbeauftragte der Gemeinde Swisttal ist.

„Der organisierte Sport in Vereinen kann in starkem Maße zur Integration in die Gesellschaft beitragen. „Sport im Park“ ist eine tolle Idee. Wir sind froh, dass der Gemeindesportverband gemeinsam mit der Gemeinde Swisttal diese Aktion angestoßen hat. Gerne beteiligen wir uns daran und hoffen auf gutes Wetter, rege Teilnahme und viel Spaß bei den sportlichen Aktivitäten“, sagt Karl-Heinz Müller vom Turn- und Sportverein Odendorf.

„Die SG Ollheim-Straßfeld freut sich auf die Teilnahme an der Swisttaler Aktion „Sport im Park“. Nach den vielen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen sind alle froh, wieder gemeinsam Sport zu treiben. Da gerade für die Kinder und Jugendlichen die Einschränkungen durch die Pandemie sehr negativ waren, wollen wir mit unserem Angebot gerade die jüngeren Sportler ansprechen. Wir bieten in der Sportart Handball verschiedene Schnuppertrainings für Kinder und Jugendlichen im Alter von 4 bis 14 Jahren an. Ein spezielles Schnuppertraining richtet sich an Mädchen im Alter von 4 bis 14 Jahren. Wir hoffen, dass viele Kinder und Jugendlichen von dem Angebot Gebrauch machen, einmal in die Sportart Handball reinzuschnuppern. Für die Eltern stehen wir am Spielfeldrand gerne für Fragen zur Verfügung. SGO let’s go!“, sagt Christoph Hein, 1.Vorsitzender der Spielgemeinschaft Ollheim-Straßfeld.

„Wir freuen uns sehr, dass „Sport im Park“ jetzt endlich auch in Swisttal stattfindet. Deshalb haben wir uns auch direkt bereit erklärt, diese tolle Aktion aktiv zu unterstützen. Unter der Woche bieten wir allen interessierten Frauen die Möglichkeit, mal eine echte Trendsportart auszuprobieren, die so gar nichts mit Zumba oder Yoga zu tun hat. Unsere sehr engagierten CrossFit-Mädels werden zeigen, dass Gewichte und freestyle-Athletik längst keine reinen Männerhobbies mehr sind. An den Samstagen können sich dann Kinder aus allen Altersklassen bei unserem Fußball-Parcours beweisen, der aus verschiedenen Stationen besteht und garantiert allen Spaß machen wird“, sagt Thomas Koch, Vorsitzender des Sportvereins Rot-Weiß Dünstekoven.

Informationen zu „Sport im Park“ sind ebenfalls auf der Homepage der Gemeinde Swisttal unter www.swisttal.de .