Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Gesamtschule Swisttal wird „Naturpark-Schule“

Naturpark Rheinland schließt sechste Kooperation

Donnerstag, 24.06.2021, wurde die zukünftige Gesamtschule Swisttal in Heimerzheim zur sechsten „Naturpark- Schule“ im Naturpark Rheinland ausgezeichnet. „Die Gesamtschule Swisttal begeistert junge Menschen mit den Wald- Arbeitsgemeinschaften und dem Bienengarten, sich für nachhaltigen Tierschutz und Naturschutz einzusetzen“, betont Schulleiterin Dr. Sybille Prochnow Penedo. Hildegard Helmes, die Vorsitzende des Verbandsausschuss des Naturpark Rheinland, überreichte gemeinsam mit Frank Scheer, dem stellv. Geschäftsführer des Naturpark Rheinland, die Auszeichnung an die Schulleiterin und hebt hervor: „Ich bin begeistert zu sehen, wie selbstverständlich Naturschutz an der Gesamtschule Swisttal schon gelebt wird und wie viel als Grundlage schon vorhanden ist.“ Die Gesamtschule ist die sechste Schule, aber die erste weiterführende Schule, die eine Kooperation mit dem über 1.000 Quadratkilometer großen Naturpark Rheinland eingeht. Schulen werden ausgezeichnet, wenn sie aktuell und zukünftig Naturpark-Themen regelmäßig im Unterricht, in Exkursionen oder Projekttagen behandeln, erklärt Helmes.

Alexander Köhn, Lehrer an der Gesamtschule Swisttal, leitet zwei Wald- und eine Bienen-Arbeitsgemeinschaft. Die Wald-AG betreut ein Waldstück, das der Schule durch den zuständigen Förster nach einer Exkursion zugeteilt wurde. „Wir haben den Naturpark ja direkt vor der Klassentür“, betont Köhn, „es bot sich einfach an, diesen zu nutzen und konkrete Umwelterfahrungen zur Einstellungsbildung von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen.“ Durch die direkte Lage zum Kottenforst werden im Biologieunterricht Exkursionen zu verschiedenen Naturthemen wie Frühblüher, Laubbäume und Laubstreu angeboten. Köhn freut sich auf das nächste Schuljahr: „Wir planen die Haltung von Hühnern, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in Haltung, Pflege und den Umgang mit diesen für uns Menschen wichtigen Lebewesen zu geben und neben unserem Insektenhotel noch mehr Natur in die Schule zu bringen.“

Der Titel „Naturpark-Schule“ ist eine bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparke e.V. (VDN), die die einzelnen Naturparke im Namen des VDN für einen Zeitraum von fünf Jahren an Schulen in ihrem Umkreis verleihen können. Das Projekt „Netzwerk Naturpark-Schulen“ wurde am 4. Mai 2015 als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt. In Nordrhein-Westfalen sind 25 Schulen in 12 Naturparken als Naturpark- Schulen ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.naturpark-rheinland.de/naturparkschule

Bildnachweis: Dennis Howe, Schulleiterin Sybille Prochnow Penedo, Dominik Liebenstein, Schülerin Lucy, Lehrer Alexander Köhn, Schülerin Mari, beide Klasse 5, Frank Scheer, Hildegard Helmes, Naturpark Rheinland.

Pressekontakt Schule: Dr. Sybille Prochnow Penedo, Schulleiterin

Georg-von-Boeselager Sekundarschule, 02254 – 84 49 26, s.prochnow-penedo@gvbs-heimerzheim.de

Schulleiterin Dr. Sybille Prochnow Penedo, Hildegard Helmes und Frank Scheer vom Naturpark Rheinland sowie Schülerinnen und Lehrer der Gesamtschule Heimerzheim