Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Rheinbach und Swisttal unterstützen Impfkampagne

Pressemitteilung der Gemeinde Swisttal zur Impfkampagne.

Swisttal. Mit der anstehenden Aufhebung der Priorisierung der zu impfenden Personen,  entsteht bereits im Vorfeld für die Arztpraxen ein erheblicher Arbeitsaufwand und Druck. Die Stadt Rheinbach und die Gemeinde Swisttal haben daher in einer gemeinsamen Informationsveranstaltung den Ärztinnen und Ärzten logistische Unterstützung angeboten. Dies betrifft insbesondere die Zurverfügungstellung von Räumlichkeiten und deren Herrichtung zur Durchführung von Impfungen außerhalb der Praxisräume.

„Wir werden auch hier, wie wir dies bereits erfolgreich gemeinsam mit unseren Apotheken bei der Einrichtung von Schnelltestzentren in gemeindlichen Räumlichkeiten getan haben, unsere Ärztinnen und Ärzte bestmöglich und umfangreich unterstützten. Dabei befinden wir uns in enger Abstimmung mit den handelnden Personen zu den Voraussetzungen. Angedacht ist, das Dorfhaus Miel für Impfmöglichkeiten herzurichten. Ein erstes positives Gespräch mit dem Vorsitzenden des Dorfhausvereins hat hierzu stattgefunden“, sagte Bürgermeisterin Kalkbrenner. Durch den gemeindlichen Baubetriebshof und die ADV-Abteilung werden zurzeit weitere Details hinsichtlich der Einrichtung und technischen Vorkehrungen abgeklärt. Die Stadt Rheinbach und die Gemeinde Swisttal richten sich damit auf den Fall ein, dass Impfstoff, wie angekündigt, in großen Mengen zur Verfügung steht und die Verimpfung in den Arztpraxen an ihre Grenzen stößt. Für ein solches Szenarium sind gemeinsame Aktionen „Rheinbach impft“ und „Swisttal impft“ der Kassenärztlichen Vereinigung und der Ärztinnen und Ärzte mit Unterstützung der Kommunen möglich. Eine solche Impfaktion könnte an ein bis zwei Wochenenden durchgeführt werden.

Die Stadt Rheinbach und die Gemeinde Swisttal werden alles dafür tun, um die Ärztinnen und Ärzte bei dem zu erwartenden Ansturm auf die sich eröffnenden Impfmöglichkeiten zu unterstützen, damit die Bürgerinnen und Bürger geschützt sind und eine vierte Welle verhindert wird. Bürgermeister Ludger Banken und Bürgermeisterin Kalkbrenner danken allen Rheinbacher und Swisttaler Ärztinnen und Ärzten und ihren Praxisteams für ihren engagierten Einsatz in der Pandemiezeit.