Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Bauarbeiten für Libento Seniorenresidenz in Heimerzheim schreiten voran

Die Libento Seniorenresidenz wird voraussichtlich Anfang 2022 eröffnet. Anfragen zu Pflegeplätzen sind bereits telefonisch unter 05143/98100 oder per E-Mail an kontakt@libento-pflege.de möglich. Ab Oktober sollen für Interessenten Vorgespräche vor Ort möglich sein
Auf dem Bild sind die Verantwortlichen für den Bau der Libento Seniorenresidenz zu sehen, die vor der Baustelle stehen. Das Haus für die Residenz ist grau eingerüstet und das Gebäude ist zudem eingezäunt.

V.l. Anja Marquardt, Robert Jonatowski und Petra Kalkbrenner.

Heimerzheim. In der Kölner Straße entsteht derzeit die Libento Seniorenresidenz Heimerzheim, die voraussichtlich Anfang 2022 eröffnen wird. Der Innen- und Außenbereich der Seniorenresidenz wird barrierefrei gestaltet. Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner besichtigte mit Anja Marquardt, Geschäftsführerin der Libento Seniorenresidenzen, und Bauleiter Robert Jonatowski, Cureus West, den Fortschritt des Bauvorhabens.

Insgesamt 80 Einzelzimmer mit eigenem Bad und Toilette, Wohngruppen- und Therapieräume, eine hauseigene Vollküche, eine Cafeteria, eine hauseigene Wäscherei, Gemeinschaftsbereiche mit Küche, eine Gartenanlage und Parkflächen entstehen. Da sich in unmittelbarer Nachbarschaft zwei Friseursalons befinden, ist ein hauseigener Friseur nicht vorgesehen.  „Unser Ansatz lautet: wir wollen das Leben pflegen. Wir wollen den Bewohnern eine möglichst freie Gestaltung ihres Tagesablaufs ermöglichen“, sagt Anja Marquardt. Die aktive Integration in das nachbarschaftliche Umfeld, wie beispielswiese ein regelmäßiger Besuch lokaler Gruppen und Vereine, ist ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts.

Die Libento Seniorenresidenz wird vollstationäre Pflege, Kurzzeit- und Verhinderungspflege, Pflege für Menschen mit Demenz, Palliative Pflege sowie ein umfangreiches Freizeit- und Betreuungsprogramm, Bewegungstherapie, Gedächtnistraining, Balance- und Krafttraining anbieten. Mit der neuen Seniorenresidenz entstehen circa 70 neue Arbeitsplätze.  „Die Senioreneinrichtung ist eine weitere Bereicherung mit einem zusätzlichen Angebot für die Bürgerinnen und Bürger“, sagt Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.

Anfragen zu Pflegeplätzen sind bereits telefonisch unter 05143/98100 oder per E-Mail an kontakt@libento-pflege.de möglich. Ab Oktober sollen für Interessenten Vorgespräche vor Ort möglich sein.