Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Fertigstellung der Park & Ride-Anlage und Buswendeschleife am südlichen Bahnhofsumfeld Odendorf schreitet voran

Nach der Fertigstellung -voraussichtlich Ende des Jahres- des zweiten Bauabschnitts werden 86 Park & Ride Stellplätze – inklusive zwei Behindertenstellplätze und drei Kiss & Ride Stellplätze – und 69 Bike & Ride Stellplätze zur Verfügung stehen.
Auf dem Bild ist der Bahnhof Odendorf und das Umfeld aus der Vogelperspektive zu sehen.

Aufnahme des Bahnhofsumfelds Odendorf. FOTO: Reepel Schirmer Landschaftsarchitektur GbR.

Odendorf. Die Arbeiten zum Neu- und Umbau der Park & Ride-Anlage und der Buswendeschleife am südlichen Bahnhofsumfeld in Odendorf haben im August 2020 begonnen und sind nunmehr weit fortgeschritten. Die Kanalbauarbeiten sind abgeschlossen und die Versorgungsleitungen wurden neu verlegt. Im Bereich zwischen Engelbert-Zimmermann-Straße und altem Bahnhofsgebäude stehen die Straßenbauarbeiten vor dem Abschluss. Zurzeit erfolgt die Herstellung der Flächen rund um das alte Bahnhofsgebäude. Im Anschluss sind die Arbeiten für die Fahrradabstellanlage, die Bushaltestelle und die Buswendeschleife vorgesehen.

Nach der Fertigstellung -voraussichtlich Ende des Jahres- des zweiten Bauabschnitts werden 86 Park & Ride Stellplätze – inklusive zwei Behindertenstellplätze und drei Kiss & Ride Stellplätze – und 69 Bike & Ride Stellplätze zur Verfügung stehen. Für Radfahrer stehen 60 Stellplätze in der überdachten Fahrradabstellanlage zur Verfügung. Darüber hinaus stehen 9 Stellplätze als abschließbare Fahrradboxen bereit. Eine barrierefreie Bushaltestelle und eine neue Wartehalle sind ebenfalls vorgesehen. Die Buswendeschleife wird mit einem verstärkten Oberbau der Straße ausgebaut, zudem wird die Zufahrtstraße umgebaut. Die Grünflächen und die Parkplatzbepflanzung werden mit Hochstammbäumen und bodendeckenden, insektenfreundlichen Pflanzen für die Beete bepflanzt, die zugleich Nahrung für Vögel bieten. Zusätzlich ist eine ökologische Ausgleichspflanzung mit Vogelnähr- und Vogelschutzgehölzen vorgesehen.

Die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes Odendorf wurde in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Der nunmehr stattfindende Neubau des südlichen Teils erhält die gleichen Ausstattungsmerkmale mit einer Park & Ride- und Bike & Ride-Anlage wie bereits der abgeschlossene Bauabschnitt des nördlichen Bereichs. Im Zuge des Ausbaus der Voreifelbahn (S 13) wurde der Bahnhof Odendorf zuvor bereits barrierefrei um- und ausgebaut, unter anderem durch den Neubau einer barrierefreien Personenunterführung als Verbindung zwischen dem nördlichen und dem südlichen Bahnsteig.

Auf dem Bild ist Frau Danziger, Fachbereich Gemeindeentwicklung zu sehen, die an den Grundsteinen für die neue Park and Ride Anlage steht. Die Anlage ist am Bahnhof Odendorf, am südlichen Bahnhofsumfeld.

Nicole Danziger, Fachbereich Gemeindeentwicklung, besichtigt die Baustelle.