Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Klimafreundliche Mobilität

E-Bikes für Gemeindeverwaltung
Auf dem Bild sind die Mitarbeiter der Verwaltung zu sehen, die die neuen elektrischen Fahrräder präsentieren. Martin Koenen hat seine Ernennungsurkunde zum Mobilitätsmanager in der Hand.

Foto: V.l. Petra Kalkbrenner, Thomas Böttcher, Beigeordneter Hans Dieter Wirtz und Martin Koenen.

Swisttal. Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Swisttal können ab sofort Dienstfahrten in Swisttal mit einem von drei neuen E-Bikes unternehmen. Die drei E-Bikes in den Farben Orange, Rot und Grün können für Kurzstreckenfahrten im näheren Umfeld nach Ludendorf, Essig, Odendorf, Miel und Ollheim genutzt werden. Thomas Böttcher vom Fachbereich Zentrale Dienste hat die Beschaffung der E-Bikes organisiert, die mit Fahrradkörben ausgestattet wurden. Es ist beabsichtigt, den E-Bike-Fuhrpark künftig durch zwei Fahrräder ohne elektrischen Antrieb zu ergänzen. Vorausgegangen war eine Umfrage unter den Beschäftigten. In der Umfrage wurde die Bereitschaft abgefragt, für Dienstfahrten im Bereich ein Elektrofahrrad oder einen Elektroroller im Bereich Odendorf, Ludendorf, Essig, Miel und Ollheim zu nutzen. Die Elektrofahrräder erhielten dabei die größte Zustimmung. „Die Mitarbeiter erhalten mit den E-Bikes neben den Dienstwagen eine umweltfreundlichere und zugleich gesundheitsfördernde alternative Mobilitätsmöglichkeit“, sagt Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.

„Ich freue mich, dass das betriebliche Mobilitätsangebot der Gemeindeverwaltung erweitert wird. Das ist ein weiterer Schritt für die nachhaltige Mobilitätsentwicklung in Swisttal. Im Gemeindegebiet ist außerdem eine Ausweitung des E-Bike-Systems im Öffentlichen Personennahverkehr geplant. So soll 2021 eine zusätzliche E-Bike Station des Regionalverkehr Köln mit 6 Rädern am Fronhof in Swisttal-Heimerzheim errichtet werden“, erklärt Wirtschaftsförderer Martin Koenen, der Koordinator des Mobilitätsmanagements in der Gemeinde Swisttal ist. Er hat 2020 seine Fortbildung zum Mobilitätsmanager in einem Lehrgang zum „Kommunalen Mobilitätsmanagement“ erfolgreich absolviert. Für das Thema Mobilitätsmanagement plant Mobilitätsmanager Martin Koenen ein Gesamtkonzept für die Gemeinde Swisttal zur Mobilitätsentwicklung - unter Berücksichtigung bestehender Konzepte - zu erstellen.