Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Arbeiten zum Glasfaserausbau in Dünstekoven

Tiefbauarbeiten zum Glasfaserausbau in Dünstekoven beginnen voraussichtlich Ende März

Dünstekoven. Der Breitbandausbau durch direkte Glasfaser-Hausanschlüsse hat im Zuge der immer stärkeren Etablierung von Home-Office noch einmal an Bedeutung gewonnen. In der Gemeinde Swisttal schreitet der Ausbau in diesem Jahr weiter voran. Das Unternehmen Blatzheim Networks Telecom GmbH (bn:t), Bonn plant den Glasfaserausbau in Swisttal-Dünstekoven. Der Ausbau wird in mehreren Bauabschnitten erfolgen. Die Tiefbauarbeiten starten voraussichtlich Ende März. Die Bauzeit beträgt circa 18 bis 20 Wochen. Die Tiefbauarbeiten werden vom Unternehmen Lanzrath GmbH & Co. KG, Odendorf ausgeführt.

Vorab haben im letzten Jahr drei bn:t Informationsveranstaltungen stattgefunden. Für die Kompletterschließung von Dünstekoven war eine Mindestteilnehmerquote von 40% der Haushalte erforderlich. Diese Quote wurde nicht erreicht. Dennoch hat bn:t sich für den Gigabit-Ausbau entschieden. Straßenabschnitte und Straßen, in denen sich kein Interesse oder eine nicht ausreichende Anzahl von Interessenten ergab, werden ausgelassen. Die folgenden Straßen werden erschlossen: Capellenstraße, Neustraße, Florianstraße, Holzgasse, Zum Eisernen Mann.

Bis zum Start der Baumaßnahmen können Interessenten sich noch für einen Anschluss entscheiden und sich das Aktionsangebot der bn:t sichern. Es entstehen keine doppelten Kosten, denn ab Verfügbarkeit und Inbetriebnahme der Glasfaserleitung am Standort des Nutzers kann die bn:t Glasfaserleitung parallel zum bestehenden Kupferanschluss des jetzigen Anbieters bis zu 12 Monate kostenlos genutzt werden. bn:t übernimmt darüberhinaus die komplette Abwicklung des Anbieterwechsels, kümmert sich um die Kündigung und die Rufnummernmitnahme.

 „Wir freuen uns, dass ein weiterer Ortsteil der Gemeinde Swisttal erfolgreich an unser Glasfasernetz angebunden wird und wir weiterhin das Vertrauen von Haushalten und Immobilienbesitzern in der Region gewinnen. Wir werden auch in Zukunft weiter in die Gemeinde Swisttal investieren,“ so Geschäftsführer Günther Blatzheim und Vertriebsleiter Nikolaos Pantios

„Ich freue mich, dass das Unternehmen bn:t einen Ausbau in Dünstekoven vornimmt. Das ist ein wichtiger Schritt zum weiteren Breitbandausbau in Swisttal, der jetzt durch das Verlegen eines Glasfasernetzes in Dünstekoven verbessert wird. Damit wird der kontinuierliche Ausbau fortgesetzt, der eine wesentliche Qualitätsverbesserung unserer Infrastruktur bedeutet und wichtig für ein modernes Wohnumfeld ist“, sagt Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.

Im letzten Jahr hat die Gemeinde Swisttal im Rahmen eines „Masterplan Gigabit“ eine umfassende Bestandsanalyse zur Ist-Situation und zum Soll-Zustand der Internetverfügbarkeit im Gemeindegebiet erarbeiten lassen. Hierbei zeigte sich, dass in vielen Ortsteilen die Telekommunikationsunternehmen eigenwirtschaftlich schnelle Verbindungen anbieten oder dies in naher Zukunft planen. Zudem wird die Gemeinde beim kreisweiten Förderprojekt des Rhein-Sieg-Kreises, für Breitbandanschlüsse der Schulen, berücksichtigt.

Fragen rund um das Thema „Schnelles Internet“ können an den Wirtschaftsförderer der Gemeinde Swisttal, Martin Koenen, E-Mail: Martin.Koenen@Swisttal.de, Telefon 02255/309850, gerichtet werden.