Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

„Das Mobil“ jetzt als solches erkennbar! - Jugendliche gestalten „ihren“ Jugendbus

Pressemitteilung der katholischen Jugendagentur Bonn zum Jugendmobil Swisttal.
Auf dem Bild ist das Jugendmobil Swisttal zu sehen, ein Mercedes Sprinter mit einer großen Aufschrift

Das Jugendmobil Swisttal im neuen Design.

Ein Wunsch der Jugendlichen wurde wahr – das Swisttaler Jugendmobil erstrahlt in neuem und frischem Design. In den letzten warmen Tagen des Jahres 2020 trafen sich ca.16 Jugendliche, die zusammen mit dem Sozialpädagogen Dominik Schüller und Graffiti-Künstler Markus Salgert ein neues Logo für die Mobile Jugendarbeit entworfen und gestaltet haben. Auch ein passender Name sollte gefunden werden. Schnell war klar, dass der Bus „Das Mobil“ heißen soll, da viele Jugendliche den Begriff schon länger für ihren Jugendbus benutzen.

Mit viel Eifer wurde eine Wand an der Vietrift mit dem neuen Logo und einigen Gestaltungselementen besprüht. Das Graffiti wurde anschließend digitalisiert und per Folie auf den Bus geklebt. Die Aktion, die an mehreren Wochenendtagen umgesetzt wurde, gefiel den jugendlichen Teilnehmer*innen sehr und die Nachfrage nach weiteren Graffiti-Workshops ist groß. Die Jugendlichen sind sehr gespannt darauf das neu gestaltete „Mobil“ in seiner natürlichen Umgebung zu sehen.

Die Teilnehmer*innen des Graffiti-Workshops bedanken sich bei St. Sebastianus Kunibertus Schützenbruderschaft Heimerzheim 1515 e.V., für das Einverständnis zur Gestaltung der Wand, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Das Jugendmobil ist ein Angebot der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Trägerschaft der Katholischen Jugendagentur Bonn gGmbH. Für weitere Informationen rund um die Mobile Jugendarbeit und den Offenen Treff empfiehlt sich ein Like bei Facebook („Offener Treff Swisttal“) und ein Follow bei Instagram (offener_treff_swisttal) oder ein Besuch auf der Seite des Trägers unter www.kja-bonn.de