Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Individuelle Förderung weit über die „klassischen“ Fächer hinaus - Was ist das Besondere an der Gesamtschule Swisttal?

Die Gesamtschule Swisttal ist eine Schule für alle Kinder. Als kleine Gesamtschule mit vier Parallel-Klassen bietet sie ein familiäres Umfeld, in dem Schülerinnen und Schüler durch differenzierte Lernpläne sowie kooperatives und selbstständiges Lernen auf Beruf oder Studium vorbereitet werden. Die Frage nach dem bestmöglichen Abschluss für die Schülerinnen und Schülerinnen wird so lange wie möglich offengehalten.

Die Schulkultur ist geprägt durch Respekt, Wertschätzung, Anerkennung und Vertrauen. So dokumentiert ein eigenes „Classroom-Management“ alle verbindlichen Regeln und organisatorische Abmachungen.

Dazu gehört auch die einheitliche Organisation des Klassenraumes und der Materialien der Schülerinnen und Schüler. In einem persönlichen Schuljahresbegleiter wird der individuellen Lernfortschritt vermerkt. Mit seiner Hilfe ist zugleich eine direkte Kommunikation mit den Eltern möglich.

Der Unterricht an der Gesamtschule ist geprägt durch individuelle Förderung, sowohl in den „klassischen“ Schulfächern als auch bei Projekten und Wettbewerben in den Bereichen Sport und Gesundheit sowie in Mathematik-Naturwissenschaft-Information-Technik, den sogenannten MINT-Fächern. Die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler stärken die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen.

Ein professionelles Team aus erfahrenen, qualifizierten Sozial- und Sonderpädagogen und Lehrkräften berät Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer oder Eltern bei Bedarf.  Der Grundsatz der Gesamtschule „Sei stark, hol dir Rat!“ wird für alle am Schulleben Beteiligten umgesetzt.