Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Warum der Neubau der Gesamtschule für Schüler und Lehrer so wichtig ist

Bis 2024 werden für die Gesamtschule noch die Räume der Georg-von-Boeselager-Schule genutzt. 2024 – so die Planungen – soll dann der Neubau der Gesamtschule eingeweiht werden. Das Grundstück, auf dem der Neubau errichtet wird, befindet sich in unmittelbarer Nähe der Sekundarschule. In der Gemeinde Swisttal entsteht damit eine der modernsten Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen, einen Ort zum Lernen und Leben mit vielfältigen Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, aber auch für das Team der Lehrerinnen und Lehrer.

Schulen bieten heute mehr als Klassenzimmer zum Lernen. Die Gesamtschule ist viel mehr als eine Schule, sie verbindet Leben und Lernen. Ganztagsbetreuung und Inklusion beispielsweise sind wesentliche Bestandteile des Schulkonzeptes. Eine Schule als Ort des Lernens, Lebens und der Gemeinsamkeit braucht ein Schulgebäude mit Raum für selbstorganisiertes und praktisches Lernen. Die neue Gesamtschule bietet für die vielfältigen Aktivitäten über den gesamten Tag, gleich ob Unterricht, Arbeitsgemeinschaften, Freizeit oder Sport für die Schülerinnen und Schüler Lernlandschaften mit Ruhe, Licht und Luft!

So könnte es im Innenraum der Schule aussehen.

Klassenräume sind variabel und können flexibel angepasst werden.

In solchen Schulen ist ein unkomplizierter Wechsel zwischen Unterricht, Einzelarbeit, Gruppenarbeit oder der Präsentation von Lernergebnissen jederzeit möglich.