Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Chemie ist, wenn es Spaß macht, die Natur zu verstehen - Viertklässler zu Besuch in der künftigen Gesamtschule Swisttal

Ein Bericht zum Besuch von Viertklässlern in der künftigen Gesamtschule.

Was interessiert Viertklässler, die demnächst ihre Schule wechseln müssen? Zum Beispiel: Sind die Lehrerinnen und Lehrer in der neuen Schule genauso nett wie meine Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule? Ist die neue Schule sehr viel größer als meine jetzige, und wie schön ist sie? Gibt es vielleicht neue Unterrichtsfächer? Solche Fragen stellen sich viele Viertklässler und die Gesamtschule Swisttal geht einen neuen Weg, um diese Fragen zu beantworten.

Traditionell werden alle Viertklässler der benachbarten Grundschule jedes Jahr für einen Vormittag in die Sekundarschule in Swisttal, die zukünftige Gesamtschule, eingeladen. Dort werden ihnen einige Angebote aus den sogenannten MINT-Fächern, das sind Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei die für Grundschülerinnen und Grundschüler „neuen“ Unterrichtsfächer Chemie, Physik und Technik.

2020 hat Corona leider dazu geführt, dass eigene Experimente der Grundschülerinnen und -Grundschüler aus hygienischen Gründen nicht durchgeführt werden konnten. Deshalb zeigten die erfahrenen Lehrkräfte der Schule aber Versuche, die dann – natürlich völlig gefahrlos!  – auch zu Hause durchgeführt werden konnten. Ein doppelter Effekt, denn wer seinen Eltern ein solches Experiment vorführen und dann noch erklären kann, dessen Selbstbewusstsein steigt völlig zu Recht.

Durch die Schulbesuche lernen die Grundschülerinnen und Grundschüler spielerisch und fast nebenbei ihre mögliche neue schulische Umgebung kennen. Lehrkräfte mit mehrjähriger Unterrichtserfahrung können die vielen Fragen der wissbegierigen Kinder direkt und kompetent beantworten. Dabei geht es dann nicht mehr allein um die eigentlichen Fächer, sondern auch um allgemeine Fragen zur Schule. Manche Unsicherheit wandelt sich schnell in Zuversicht, etwaige Zurückhaltung bald in Vorfreude auf die Zeit an der neuen Schule.

Aufgrund der guten Erfahrungen ist geplant, Mitte Januar 2021 zwei weitere Grundschulen zu einem Besuchstag einzuladen. So können die Viertklässler die Atmosphäre an der künftigen Gesamtschule schnuppern und das Miteinander an einer Ganztagsschule erleben.

Erfahrene Lehrkräfte zeigen Experimente aus der Chemie.