Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

„Erfolgreiches Lernen in einer gut funktionierenden Gemeinschaft“

Dennis Howe neuer Abteilungsleiter für die Stufen 5 bis 7 an der Sekundarschule

„Erfolgreiches Lernen gelingt am besten in einer gut funktionierenden Gemeinschaft, die geprägt ist durch Respekt, Vertrauen und Hilfsbereitschaft“, so Dennis Howe. Er ist der neue Abteilungsleiter für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 an der Sekundarschule und später auch an der Gesamtschule in Swisttal.

Howe hat viele Jahre als Lehrkraft im Rhein-Sieg-Kreis gearbeitet, im kommunalen Jugendhilfeausschuss mitgewirkt und an verschiedenen Schulformen pädagogische sowie Gesamtschulerfahrungen gesammelt. Außerdem verfügt er über eine sonderpädagogische Qualifikation. Für die neue Gesamtschule Swisttal bringt Howe damit wertvolle Kompetenzen ein. Auch die Schülerinnen und Schüler, die sich für die Sportförderung entschieden haben, freuen sich auf den neuen Abteilungsleiter. Howe ist neben der Schule ehrenamtlich als Segelfluglehrer und Trainer im Deutschen Olympischen Sportbund tätig.

Für Howe steht fest: „Eine gelingende Schulausbildung fußt auf einem soliden Fachunterricht und der Entwicklung sozialer Fähigkeiten. Beides hat die neue Gesamtschule fest im Blick.“ Die Sekundarschule in Swisttal ist ein solcher Ort, an dem das Lernen und Leben gut ineinander greifen. Besonders das soziale Miteinander haben die Qualitätsprüfer der Bezirksregierung für die Sekundarschule in ihrer ausführlichen Analyse hervorgehoben.

Schon jetzt setzt die Sekundarschule mit großem Erfolg auf mehrere Elemente des Sozialen Lernens. Der Klassenrat, eine eigene Unterrichtsstunde zum Sozialen Lernen sowie Kooperationstrainings im Sportunterricht sind im Unterricht der jüngeren Jahrgangsstufen fest verankert.

Alle Schülerinnen und Schüler begabungsgerecht zu fördern und zu fordern, ist für alle Lehrkräfte eine wichtige und immer gerne angenommene Aufgabe, sowohl an der Georg-von-Boeselager-Sekundarschule als auch an der neuen Gesamtschule Swisttal.