Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Internationaler Tag des Ehrenamts - Dank der Bürgermeisterin an alle Swisttaler ehrenamtlich Tätigen -

Zum Internationalen Tag des Ehrenamts bedankt sich Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner für das große ehrenamtliche Engagement von Bürgern für Bürger in Swisttal.

Swisttal. Am 5. Dezember eines jeden Jahres wird der „Internationale Tag des Ehrenamts“ begangen. Dieser Tag sollte auch in der Gemeinde Swisttal wieder zum Anlass genommen werden, allen ehrenamtlich tätigen Menschen zu danken, die das soziale und gesellschaftliche Leben bereichern.

Die Gemeinde Swisttal hatte mit Vorbereitungen begonnen, zum „Internationalen Tag des Ehrenamts“ ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger zu einem Empfang einzuladen. Dazu wurden erneut die einzelnen Ortsvorsteher mit der Bitte angeschrieben, eine festgelegte Anzahl an besonders verdienten ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger aus ihren Ortsteilen zu benennen.

Dabei wird jedes Mal deutlich, in welch vielfältiger Art und Weise sich die Menschen in der Gemeinde Swisttal engagieren: über Tätigkeiten in der Flüchtlingshilfe, als langjährige Sammler des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Vorsitzende und Aktive von Swisttaler Vereinen, Grünpaten, Seniorenbetreuung bis hin zu Nachbarschaftshilfe und Helfern in der aktuellen Corona-Pandemie.

Des Weiteren engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen unter dem Swisttaler Motto "Von Bürgern für Bürger". Leider konnten nur einige wenige Veranstaltungen "Von Bürgern für Bürger" in diesem Jahr durchgeführt werden. Viele Veranstaltungen fielen der Corona-Pandemie zum Opfer und konnten nicht stattfinden.

Die Einladung zu einem Empfang von aktuell benannten verdienten ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger für das Jahr 2020, welche von ihren Ortsvorstehern vorgeschlagen wurden, musste leider ebenfalls aufgrund der derzeit geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Jedoch möchte ich diesen Empfang zu einem späteren Zeitpunkt, sobald die Situation der Corona-Pandemie dies zulässt, gerne mit den ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern nachholen.

Ich bedanke mich bei allen in der Gemeinde Swisttal ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern, unabhängig davon, ob sie stellvertretend für ehrenamtliches Engagement, von ihrem Ortsvorsteher vorgeschlagen wurden, herzlich für ihr Engagement.

Liebe Ehrenamtler, durch Ihr großes Engagement besteht ein soziales Netzwerk, das auffängt und für ein menschliches Miteinander unerlässlich ist. Ehrenamt hat viele Namen und viele Gesichter. Der 5. Dezember ist der Tag, an dem wir, stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Swisttal, Ihnen gegenüber ausdrücken, dass Sie uns wichtig sind und wir Ihnen für Ihren selbstlosen Einsatz danken. Ihr Engagement von Bürgern für Bürger verdient unseren Respekt und unsere höchste Anerkennung. Ein Ehrenamt kostet Zeit und Kraft; zugleich verlangt es Verlässlichkeit, Ausdauer und oft auch Nerven. Für Ihren zeitintensiven und nicht immer einfachen Einsatz für die Allgemeinheit möchte ich Ihnen den Dank von Rat, Bürgerschaft und mir persönlich übermitteln. Danke für Ihren Einsatz.

Ohne Ihr Engagement in den verschiedensten Bereichen, ob im sozialen Bereich, in der Freiwilligen Feuerwehr, in der Jugend- oder Seniorenarbeit, in den Brauchtums-, Musik- oder Sportvereinen oder aber in der Nachbarschaftshilfe und vielen weiteren Tätigkeitsfeldern wäre das Leben in der Gemeinde Swisttal nicht so lebendig, liebens- und lebenswert und so facettenreich, wie es in unserer Gemeinde ist.

Ich hoffe, dass sich weiterhin viele Bürgerinnen und Bürger "Von Bürgern für Bürger" in Swisttal engagieren.

Ihnen allen gilt der Dank der Gemeinde Swisttal.