Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Neue Wehrleitung für die Freiwillige Feuerwehr Swisttal

Die neue Wehrleitung erhielt vor ihrem Dienstantritt am 1. November 2020 ihre Ernennungsurkunden.

Ludendorf. Der Rat der Gemeinde Swisttal hat in seiner Sitzung am 27. Oktober 2020 als neue Wehrleitung Gemeindebrandinspektor Christian Klein zum Wehrleiter sowie als stellvertretende Wehrleiter die Gemeindebrandinspektoren Torsten Clemens und Matthias Niklasch bestellt. Vor ihrem Dienstantritt am 1. November 2020 erhielt die neue Wehrleitung nun ihre Ernennungsurkunden durch die sie für die Dauer von sechs Jahren zu Ehrenbeamten ernannt werden.

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und Beigeordneter Hans Dieter Wirtz dankten der neuen Wehrleitung für die Übernahme dieser verantwortungsvollen und für die Sicherheit der Bürger wichtigen Aufgabe. Von Jugend an waren Christian Klein, Torsten Clemens und Matthias Niklasch in der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal aktiv. Seit einigen Jahren tragen sie als Gemeindebrandinspektoren und Löschgruppenführer Verantwortung. Wehrleiter Christian Klein war seit Januar 2010 Löschgruppenführer in Ludendorf. Zudem engagierte er sich seit Mai 2014 als Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal. Torsten Clemens war seit November 2012 als Löschgruppenführer der Löschgruppe Ollheim/Straßfeld tätig.  Matthias Niklasch war seit März 2011 Zugführer des Löschzugs Süd und seit Juli 2013 Löschgruppenführer in Miel.  „Zusammen bringen die Drei schon fast 90 Jahre Feuerwehrerfahrung mit“, sagte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, die dem neuen Führungsteam zugleich viel Erfolg bei ihrer künftigen Tätigkeit als Wehrleitung wünschte.

Der bisherige Wehrleiter Stefan Schumacher, der die Feuerwehr 18 Jahre leitete, und sein Stellvertreter Paul Buhl waren Ende Oktober vor dem Rat verabschiedet worden. Der Wechsel der Wehrleitung war zunächst mit Ablauf der Wahlzeit zum Juni 2020 vorgesehen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das erforderliche Anhörungsverfahren der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zu einer neuen Wehrleitung erst Anfang Oktober erfolgen. Das Ergebnis des Anhörungsverfahrens wurde danach durch Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg dem Rat unterbreitet.

Foto: v.l. Torsten Clemens, Petra Kalkbrenner, Christian Klein, Hans Dieter Wirtz und Matthias Niklasch.

Foto: V.l. Matthias Niklasch, Torsten Clemens und Christian Klein