Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Kinderlesung auf dem Birkenhof in Essig

Claudia Janoschka, Krista Ruepp und Elisa Bahrouz lasen aus den Büchern „Pferdeflüstern für Kinder“ und der „Pferdesprache für Kinder“. Wie die Kommunikation zwischen Reiter und Pferd gelingt, wurde anschaulich in Szenen dargestellt.

Essig. Am Sonntag, den 4. Oktober 2020 fand in der Reihe der 5. Swisttaler Lesetage die schon traditionelle Kinderlesung auf dem Birkenhof der Familie Janoschka in Essig statt. Hausherrin Claudia Janoschka begrüßte die zahlreichen kleinen und großen Besucher und stellte die Mitleserinnen Krista Ruepp und Elisa Bahrouz vor.

Bei der Szenischen Lesung wurde aus den Büchern „Pferdeflüstern für Kinder“ und der „Pferdesprache für Kinder“ vorgelesen. Die Sprache der Pferde wurde dem jungen Publikum anschaulich und kindgerecht nahegebracht. So wurden die Unterschiede in der Kommunikation zwischen den Pferden untereinander und in der Kommunikation zwischen Pferden und den Menschen erklärt. Parallel zur Lesung agierten die Pferde des Birkenhofs mit Kindern und Jugendlichen und zeigten, wie die Kommunikation zwischen Pferden und Reitern funktioniert, von der ersten Kontaktaufnahme über Putzen und Satteln der Pferde bis hin zum Reiten.

Mit großem Interesse verfolgten die Kinder die Vorstellung bei der sie unter anderem das vertrauensvolle Betreten einer auf dem Boden liegenden Plane durch die Pferde sowie das Unterstellen der Pferde unter einem großen, bunten Regenschirm an der Hand der Jugendlichen beobachten konnten.

Musikalisch wurde die Lesung durch den Hausherrn Joachim Janoschka mit der Querflöte, Anke Lehmhut mit der Geige sowie Hans-Peter Glimpf am Klavier begleitet.

Foto: V.l. Claudia Janoschka, Elisa Bahrouz und Krista Ruepp lesen vor.