Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Arbeiten zum barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle „Mitte“ in Morenhoven beginnen

Ab Montag, den 28.09.2020, beginnen die Arbeiten zum barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle „Mitte“ auf der Hauptstraße in Morenhoven.

Morenhoven. Die Bauarbeiten zum barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle „Mitte“ auf der Hauptstraße in Morenhoven werden ab Montag, den 28.09.2020, beginnen. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich rund sechs Wochen, bis circa Samstag, den 07.11.2020.

Die einseitige Verkehrsführung wird durch eine Ampelanlage geregelt. Am Spielplatz Morenhoven - Kreuzung Herrengasse/ Hauptstraße und auf der Hauptstraße von Haus-Nr. 175 bis 185, gilt für die Bauzeit ein absolutes Halteverbot. Die Zufahrt zu den Grundstücken sowie der Zugang der Anwesen für Fußgänger ist jederzeit gewährleistet. Die Anwohner werden zudem hierzu mit einem Informationsschreiben gesondert informiert.

Die Ersatzbushaltestellen befinden sich auf der „Hauptstraße“ auf der Höhe von Haus-Nr. 184a und auf Höhe von Haus-Nr. 59a. Im Bereich der Ersatzbushaltestellen gilt für die gesamte Bauzeit ebenfalls ein absolutes Halteverbot.

Die Gemeinde Swisttal bittet, Fahrzeuge für die Dauer der Baumaßnahme außerhalb des Baustellenbereichs abzustellen. Für die sich ergebenden Beeinträchtigungen bittet die Gemeinde Swisttal um Verständnis.

Die Umbauarbeiten werden vom Planungsbüro Steen-Meyers-Schmiddem GmbH begleitet und von der Firma Scheiff durchgeführt. Auskunft erteilt die Gemeinde Swisttal, Tiefbauamt unter 02255/ 309-613.

Nach dem Personenbeförderungsgesetz ist für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs bis 2022 vollständige Barrierefreiheit zu erreichen. In den kommenden Jahren werden daher insgesamt 32 Bushaltestellen im Gemeindegebiet barrierefrei umgebaut. Der Nahverkehr Rheinland fördert den barrierefreien Ausbau von Bushaltestellen im öffentlichen Nahverkehr. Der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen erfolgt in drei Bauabschnitten. Die Gesamtkosten für den ersten Bauabschnitt in Höhe von 446.000 Euro werden vom Nahverkehr Rheinland mit 400.000 Euro gefördert. Im ersten Bauabschnitt werden drei Bushaltestellen - „Am Fronhof“ in Heimerzheim, „Quesnoy-Platz“ in Buschhoven und „Mitte“ in Morenhoven - umgebaut, die in 2020 fertiggestellt werden sollen. In der ersten Hälfte des Jahres wurde die Bushaltestelle „Am Fronhof“ in Heimerzheim barrierefrei umgestaltet. Ende August begannen die Umbauarbeiten an der Bushaltestelle „Quesnoy-Platz“ in Buschhoven.