Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

e-regio informiert: Störung in der Trinkwasserversorgung in Odendorf

Am Dienstagabend gab es in Teilen von Swisttal-Odendorf eine Störung in der Trinkwasserversorgung. Den Versorger e-regio erreichten ab ca. 17:20 Uhr mehrere Störmeldungen von Verbrauchern aufgrund von Gelb- oder Braunfärbung des Trinkwassers

Euskirchen/Swisttal, 9. September 2020. Am Dienstagabend gab es in Teilen von Swisttal-Odendorf eine Störung in der Trinkwasserversorgung. Den Versorger e-regio erreichten ab ca. 17:20 Uhr mehrere Störmeldungen von Verbrauchern aufgrund von Gelb- oder Braunfärbung des Trinkwassers. Umgehend wurden im Netz von Odendorf durch den Bereitschaftsdienst von e-regio Netzspülungen durchgeführt. Gegen 22:00 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen. 

Grund für die Verfärbung des Trinkwassers waren Ablagerungen von Eisen und Mangan in den Rohrleitungen des Odendorfer Trinkwassernetzes, die für Mensch und Tier unbedenklich sind. Die Spurenelemente Eisen und Mangan sind für den menschlichen Organismus unentbehrlich und stellen – in einer normalen Dosierung – keine gesundheitliche Gefährdung für den Menschen dar. Der Grenzwert von Eisen liegt gemäß Trinkwasserverordnung (TrinkwV) bei 0,2 mg/l, der Grenzwert für Mangan bei 0,05 mg/l. Bei Einhalten dieser Grenzwerte ist ein lebenslanger Konsum ohne gesundheitliche Gefahr möglich. 

Was können Verbraucher bei Gelb- oder Braunverfärbung des Leitungswassers tun?

Wenn gelblich oder bräunlich verfärbtes Wasser aus den heimischen Wasserhähnen kommt, sollte das Wasser eine Zeit lang laufen, bis es wieder klar ist. Weitere Maßnahmen sind nicht erforderlich. Die Installation im Haus ist durch das braune Wasser nicht dauerhaft verunreinigt. Sollte in der Hausinstallation ein Hauswasserfilter verbaut sein, ist es grundsätzlich wichtig, dass dieser regelmäßig gespült bzw. gereinigt wird.