Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Gemeinde Swisttal unterstützt das Ehrenamt – Mitglied im "Kommunen-Netzwerk: engagiert in NRW"

Mit Unterzeichnung einer Gemeinsamen Erklärung durch die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen und der Gemeinde Swisttal ist die Gemeinde dem landesweiten „Kommunen-Netzwerk: engagiert in NRW“ beigetreten. Damit soll das Ehrenamt weiter gefördert werden

Ludendorf. Mit Unterzeichnung einer Gemeinsamen Erklärung durch die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Andrea Milz und der Gemeinde Swisttal ist die Gemeinde dem landesweiten „Kommunen-Netzwerk: engagiert in NRW“ beigetreten.

Mit dem Aufbau, der Gestaltung und Begleitung des „Kommunen-Netzwerks: engagiert in NRW“ unterstützt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen seit 2014 die Kommunen bei der kommunalen Engagementförderung. Bisher sind rund 70 Städte und Gemeinden, Landkreise und Regierungsbezirke Mitglied des „Kommunen-Netzwerk: engagiert in NRW“. Es werden für die kommunalen Engagementbeauftragten regelmäßige Informationen, Netzwerktreffen und Workshops zur weiteren Entwicklung und Stärkung des kommunalen Engagements durchgeführt.

„Das bereits vielfältig ausgeübte Ehrenamt soll in Swisttal weiter gefördert und gestärkt werden“, sagt Bürgermeisterin Kalkbrenner vor der Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung.

Mit Einführung der Ehrenamtskarte NRW hat die Gemeinde Swisttal bereits ein Signal der Wertschätzung des Ehrenamts in Swisttal gesetzt. Die Ausstellung der Ehrenamtskarte NRW ist bei der Gemeinde Swisttal, Silke Adamek, Silke.Adamek[ät]Swisttal.de zu beantragen. Den Antrag kann man herunterladen: Antrag zur Ausstellung einer Ehrenamtskarte NRW.