Ab hier beginnt der Inhalt
Swisttal. Der Ortsausschuss für Heimat und Kulturpflege e.V. Heimerzheim und die Gemeinde Swisttal laden zu den diesjährigen Lesetagen ein. Unter dem Motto "Von Bürgern für Bürger" werden die Lesetage von Autoren und Vorlesern aus Swisttal und der näheren Umgebung gestaltet.
Gefördert werden die beliebten Swisttaler Lesetage erneut durch die Städte- und Gemeindestiftung der Kreissparkasse Köln.
Eröffnet werden die Swisttaler Lesetage am Sonntag, den 22.09.20243 um 19 Uhr im Dorfvereinsgemeinschaftshaus in Ollheim: Jörg Manhold wird mit einem Augenzwinkern aus dem Buch „Vom Rheinländer lernen“ so manche Anekdoten aus dem Alltag des Rheinländers und über den Rheinländer im Allgemeinen lesen.
Die seit Beginn der Lesetage stattfindende szenische Kinderlesung auf dem Reiterhof Janoschka in Essig ist am Samstag, den 28.09.2024, bereits um 16 Uhr von Groß und Klein zu besuchen. Es wird aus Krista Ruepps Buch „Der Eisgeist“ die Geschichte „Der weiße Rabe“ gelesen. „Der weiße Rabe“ ist ein Schutzgeist, der den jungen Apachen „Flinker Fuchs“ begleitet und ihm hilft, die Hoffnung nicht zu verlieren, da der Häuptling „Schwarzer Elch“, sein Großvater, sich bei einem Jagdunfall schwer verletzt. Unterstützt werden die Vorleserinnen um Autorin Krista Ruepp von den Kindern und Pferden des Reiterhofes.
Eine klassische Lesung erfolgt am Sonntag, den 29.09.2024 um 19 Uhr im Melachthonhaus Buschhoven. Ralf Plenz wird aus den bibliophilen Büchern „Perlen der Literatur“ lesen. Es werden unter anderem Texte von Iréne Némirovsky und Emilia Pardo Bazán gelesen.
Am Montag, den 30.09.2024 um 19 Uhr findet ein Event zum historischen Motorsport im Dorfhaus Straßfeld statt. Der international anerkannte Rennsportexperte Jörg-Thomas Födisch lässt mit seinem Buch „Trips - Erinnerungen“ das Leben des Graf Wolfgang Berghe zu Trips Revue passieren. Der Abend wird gemeinsam mit Frank Stippler, aktueller Sieger des legendären 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring, und weiteren Gästen aus der historischen Rennsportszene gestaltet. Die Besucher dürfen sich auf einen spannenden Abend freuen.
Bereits um 18 Uhr ist am Sonntag, den 06.10.2024 die Burg Kriegshoven, zwischen Heimerzheim und Metternich, Gastgeberin der Lesung von Dr. Barbara Böttger „Die unendliche Lust am Leben – aus dem Briefwechsel meiner Mutter“. Die Autorin des Dittrich-Verlags entführt ihre Zuhörer in die Zeit des Kaiserreichs, des ersten Weltkrieges und der Weimarer Republik über das Dritte Reich bis in die Zeit der DDR. In den Briefen der Mutter Renate Böttger von Dr. Barbara Böttger spiegeln sich zwei Weltkriege und fünf verschiedene politische Systeme.
Eine Lesung mit der Odendorfer Autorin Angela Gilges findet am Freitag, den 11.10.2024 um 19 Uhr in der Krea Morenhoven statt. Angela Gilges beschreibt in ihrem Roman „Ich gehöre ihm“ die Abhängigkeit der Beziehung eines jungen Mädchens zu einem Mann, aus der das junge Mädchen nur mit viel Unterstützung kommt.
Am Samstag, den 12.10.2024 wird um 16 Uhr an einem besonderen Ort gelesen: die Jugendliche Julia Kafritsas liest für Kinder und alle Junggeblienen aus ihren Geschichten von „Flecki und Fussel – das Leben als Schulkanichen“ bei Piano Spengler in Odendorf. Es handelt sich bei Flecki und Fussel um Kaninchen, die in einer Schule wohnen.
Die diesjährigen Swisttaler Lesetage enden am Sonntag, den 13.10.2024 um 19 Uhr mit Mord und Totschlag auf Schloss Miel. Herbert Pelzer liest aus seinem Krimalroman „Rosental“, einem lokalen Krimi, welcher im heißen Sommer 1973 in Nörvenich spielt, denn dort wird eine erschossene männliche Leiche gefunden. Während der Ermittlungen wird ein weiteres Mordopfer gefunden. Stammt der Täter aus dem Quartier am Euskirchener Stadtrand, dem Rosental?
Der Eintritt zu den Swisttaler Lesetagen ist frei, es wird jedoch um eine Hutspende gebeten, die den Vorlesern bzw. Autoren zugute kommt.
Die Swisttaler Lesetage sind größtenteils barrierefrei oder barrierearm zu erreichen.
Von den Swisttaler Lesetagen werden Foto- und Filmaufnahmen gemacht; mit Ihrem Besuch bei den Swisttaler Lesetagen stimmen Sie einer möglchen Veröffentlichung der Aufnahmen zu.
Verkehrsbeeinträchtigende Baustellen
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft