Menü

Suche

Suche

Designauswahl

Designauswahl

Beethovenjahr 2020

 

Beethovenjahr 2020

 

Veranstaltungskalender

 

August 2019
<. >. <.. >..
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01. 02. 03. 04.
05. 06. 07. 08. 09. 10. 11.
12. 13. 14. 15. 16. 17. 18.
19. 20. 21. 22. 23. 24. 25.
26. 27. 28. 29. 30. 31.

 

Sie sind hier: www.Swisttal.de
.

Flüchtlingskoordinator

Seit dem 1. Dezember 2015 ist Peter Nitschke als Flüchtlingskoordinator tätig. 13 Jahre arbeitete er im Außendienst des Ordnungsamtes der Stadt Bonn und drei Jahre beim Liegenschaftsdienst der Stadt Bonn, wo er für die Betreuung städtischer Wohnungen und Häuser zuständig war.

 

Für die Verwaltung der Gemeinde Swisttal ist er seit über 25 Jahren im Einsatz und hat ein gutes Netzwerk an Kontakten aufgebaut. „Ich habe in vielen Verwaltungsbereichen gearbeitet und unterschiedliche Projekte betreut“, sagt Nitschke. Von seinen Kollegen wird er gerne „unser Problemlöser“ genannt. „Ich erleichtere die tägliche Arbeit der Sachbearbeiter durch meine koordinierende Tätigkeit und kümmere mich um alle Fragen und Angelegenheiten, die im Bereich Flüchtlinge und Asylbewerber anfallen“, sagt der Flüchtlingskoordinator. Er ist für die verwaltungsinterne Koordination der Flüchtlingshilfe verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem Unterstützung bei der Anmietung von privaten Wohnungen für Flüchtlinge, die Suche nach weiteren Unterkunftsmöglichkeiten, Ausstattung der Unterkünfte mit Möbeln und die tägliche Beratung des Besucherverkehrs. Er ist ein Ansprechpartner für die Asylbewerber und begleitet sie z.B. bei medizinischen Notfällen oder vermittelt, wenn Konflikte unter den Bewohnern der Flüchtlingsunterkünfte auftreten.

 

Nitschke arbeitet zudem eng mit dem Arbeitskreis Flüchtlingshilfe Swisttal und den vier Flüchtlingshelferkreisen zusammen. Regelmäßig tauschen er, Armin Wallraff, Leiter des Fachbereichs II, und Yousef Khalil, integrativer Betreuer, sich mit Jürgen Hein und Michael Gadow vom Arbeitskreis Flüchtlingshilfe Swisttal zur aktuellen Situation aus. „Das ehrenamtliche Engagement der Flüchtlingshelfer ist eine unverzichtbare und sehr wertvolle Unterstützung für unsere Arbeit“, erklärt Peter Nitschke.

 

Flüchtlingskoordinator Peter Nitschke



PDF erstellen
.